News Final Fantasy 7 Rebirth: Technische Probleme beim Steam-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 23. Januar ist Final Fantasy 7 Rebirth für den PC auf Steam und im Epic Games Store erschienen. Die Spielerzahlen auf Steam sind immerhin fünfstellig, erste Nutzerbewertungen zeigen Licht und Schatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 7 Rebirth: Technische Probleme beim Steam-Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Fatal Errors hatte ich nur als im Hintergund WeMod lief. Ansonsten nur ein paar Bugs bei der Ausleuchtung der Wälder oder ab und zu ein Clipping Fehler... alles überschaubar....

Lief wie ein Sack Nüsse in Nibelheim auf meiner 4070 ti s, 32 gb ram und ryzen 7 3800x.
WQHD Auflösung, max Details, 80-90 fps und ein Geruckel wie in Jedi Survivor. Dagegen war der erste Teil astrein und sah besser aus. Habs refunded. Schau ich mir in nem halben Jahr nochmal an.

Das Dorf ganz am Anfang des Spiels, hieß das nicht so?
Du meinst bei dem Rückblick, in dem man mit Sephiroth zum Reaktor muss? Das ist tatsächlich Nibelheim.

Ich dachte du wärst per Cross Save schon in der Region Nibelheim. Kurz vor dem Ende des Spiels kommt man da nämlich nochmal hin.

Zuletzt bearbeitet:
Lief wie ein Sack Nüsse in Nibelheim auf meiner 4070 ti s, 32 gb ram und ryzen 7 3800x.
WQHD Auflösung, max Details, 80-90 fps und ein Geruckel wie in Jedi Survivor. Dagegen war der erste Teil astrein und sah besser aus. Habs refunded. Schau ich mir in nem halben Jahr nochmal an.

Kann ich nicht bestätigen. 4070TI, 32GB und i5 12600k. Läuft mit 100+ FPS ohne Stutter wie Butter das Game. Nicht nur in Nibelheim, auch in der nächsten noch weitaus größeren Stadt mit 100 NPCs läuft das Game wie Butter.

Wird wohl eher an deinem 6 Jahre alten CPU liegen, der deine Graka nicht anständig auslasten kann. Meiner ist zwar auch nicht mehr das neueste Modell, reicht aber wenigstens aus um anständig ne 4070TI zu befeuern bei 1440p.

Kann ich nicht bestätigen. 4070TI, 32GB und i5 12600k. Läuft mit 100+ FPS ohne Stutter wie Butter das Game. Nicht nur in Nibelheim, auch in der nächsten noch weitaus größeren Stadt mit 100 NPCs läuft das Game wie Butter.

Wird wohl eher an deinem 6 Jahre alten CPU liegen, der deine Graka nicht anständig auslasten kann. Meiner ist zwar auch nicht mehr das neueste Modell, reicht aber wenigstens aus um anständig ne 4070TI zu befeuern bei 1440p.
Ich würde sagen der ryzen 7 3800x bremst das System aus ein 5600x aufwärts wäre besser.

Laut good old Mutahar soll das Spiel technisch eine Katastrophe sein. Dafür, dass Square-Enix dafür den Triple A Premium Kaufpreis will, sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist gut möglich. Aber wie ist es denn möglich, dass CP oder andere Titel mit viel besserer Grafik ohne Probleme laufen? Ich denke bei der Grafik von Rebirth sollte nicht so ein extremes CPU Limit vorhanden sein -> Optimierungsproblem.

Das ist gut möglich. Aber wie ist es denn möglich, dass CP oder andere Titel mit viel besserer Grafik ohne Probleme laufen? Ich denke bei der Grafik von Rebirth sollte nicht so ein extremes CPU Limit vorhanden sein -> Optimierungsproblem.
Es ist ein UE4-Titel ohne RT, der auch auf der PS5 (Pro) läuft - die hat als CPU-Komponente etwas auf dem Level eines 3700X. Sein 3800X sollte daher kein Problem sein. Es ist halt einfach - wie du schreibst - nur schlechte Optimierung.

In deinem Fall Rätselraten.
Hättest du es mit dem MSI Afterburner untersucht, hättest du eine gesichterte Antwort, ob es an der CPU oder an fehlender Optimierung lag.
Ich kann aber auch verstehen, dass man da nicht zuviel Zeit aufwenden will. Ansonsten kann man es nicht mehr zurück geben und sein Geld zurück erhalten. Im Zweifel also auf die sichere Karte gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich dir sagen. Weil CDPR bei CP77 die RedEngine benutzt hat, die sie speziell für ihre Art von Openworld Spielen optimiert haben.

Square Enix hat sich bei FF7 leider für die schlechtere Variante mit Unreal Engine entschieden. Unreal Engine ist simpel, einfach zu erlernen. Quasi die Eierlegende Wollmichsau. Aber wie das nun mal so ist, wer vieles kann, kann zwar viel aber nichts davon wirklich gut.

Es ist nicht perse das Spiel, dass schlecht optimiert ist, es ist die verkackte Engine selbst...

Es gibt keinen UE4 oder UE5 Openworld Titel, der wirklich sauber läuft. Jeder Titel, egal ob Jedi Survivor, Ark Survival Evolved oder Ascendend, Stalker 2, Wukong, Silent Hill 2 und selbst Epics eigenes Spiel läuft beschissen mit ner 4090 wenn man alle Features von Fortnite wie Lumen oder Nanite aktiviert. Darüber hinaus leiden ALLE diese Spiele auch noch unter den selben Unreal Engine Krankheiten wie flackernden Schatten, Lichtern, Zäunen, Gras, Microstutter, verpixelten Haaren die sich nur durch den Einsatz von billigem TAA, DLSS oder FSR fixen lässt und dann das Bild schmierig, voller Artefakte und Ghosting strotzt sowieso extrem unscharf wird. Nanite wurde als LOD Heilsbringer vorgestellt und ist letztendlich nur ein Rohrkrepierer gewesen mit schlimmeren Objekt-Popins als jemals zuvor, obwohl Nanite ja eigentlich für gar keine Popins mehr sorgen sollte (bestes Beispiel Stalker 2) oder die Verwendung von Lumen. Sieht schlechter aus als Raytracing und läuft genau so schäbig wie es aussieht. Hast du dir mal das Lumen "Raytracing" in Stalker 2 oder Silent Hill 2 angeguckt? Bei der verwaschenen Noise-Party wird dir übel. Mehr aber auch nicht.

Dafür, dass die Grundvoraussetzungen bei UE4 und UE5 so dermaßen beschissen sind, hat Square Enix mit Rebirth echt abgeliefert. Bisher sind mir nur flackernde Schatten, pixelige Haare und extreme Popins von Gräsern, Hintergründen (Bäume, Gebirge, Häuser) usw. aufgefallen.

Bei der Performance siehts hingegen super aus. In keiner Szene, egal ob gefüllt mit 100 NPCs oder nicht bin ich je unter 90 FPS gefallen.

Aber freu dich schon mal auf Gothic 1 Remake und Witcher 4. Die kommen nämlich auch mit UE5 daher und dann werden wir hier wieder sitzen und darüber reden, wie beschissen diese Engine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen. Weil CDPR bei CP77 die RedEngine benutzt hat, die sie speziell für ihre Art von Openworld Spielen optimiert haben.

Square Enix hat sich bei FF7 leider für die schlechtere Variante mit Unreal Engine entschieden. Unreal Engine ist simpel, einfach zu erlernen. Quasi die Eierlegende Wollmichsau. Aber wie das nun mal so ist, wer vieles kann, kann zwar viel aber nichts davon wirklich gut.

Es ist nicht perse das Spiel, dass schlecht optimiert ist, es ist die verkackte Engine selbst...

Es gibt keinen UE4 oder UE5 Openworld Titel, der wirklich sauber läuft. Jeder Titel, egal ob Jedi Survivor, Ark Survival Evolved oder Ascendend, Stalker 2, Wukong, Silent Hill 2 und selbst Epics eigenes Spiel läuft beschissen mit ner 4090 wenn man alle Features von Fortnite wie Lumen oder Nanite aktiviert. Darüber hinaus leiden ALLE diese Spiele auch noch unter den selben Unreal Engine Krankheiten wie flackernden Schatten, Lichtern, Zäunen, Gras, Microstutter, verpixelten Haaren die sich nur durch den Einsatz von billigem TAA, DLSS oder FSR fixen lässt und dann das Bild schmierig, voller Artefakte und Ghosting strotzt sowieso extrem unscharf wird. Nanite wurde als LOD Heilsbringer vorgestellt und ist letztendlich nur ein Rohrkrepierer gewesen mit schlimmeren Objekt-Popins als jemals zuvor, obwohl Nanite ja eigentlich für gar keine Popins mehr sorgen sollte (bestes Beispiel Stalker 2) oder die Verwendung von Lumen. Sieht schlechter aus als Raytracing und läuft genau so schäbig wie es aussieht. Hast du dir mal das Lumen "Raytracing" in Stalker 2 oder Silent Hill 2 angeguckt? Bei der verwaschenen Noise-Party wird dir übel. Mehr aber auch nicht.

Dafür, dass die Grundvoraussetzungen bei UE4 und UE5 so dermaßen beschissen sind, hat Square Enix mit Rebirth echt abgeliefert. Bisher sind mir nur flackernde Schatten, pixelige Haare und extreme Popins von Gräsern, Hintergründen (Bäume, Gebirge, Häuser) usw. aufgefallen.

Bei der Performance siehts hingegen super aus. In keiner Szene, egal ob gefüllt mit 100 NPCs oder nicht bin ich je unter 90 FPS gefallen.

Aber freu dich schon mal auf Gothic 1 Remake und Witcher 4. Die kommen nämlich auch mit UE5 daher und dann werden wir hier wieder sitzen und darüber reden, wie beschissen diese Engine ist.
UE4 und damit das Spiel selbst bieten keinerlei (Software-) RT oder andere UE5-Spielereien. UE4-Spiele können gut aussehen. Stellar Blade sieht auf der PS5 fantastisch aus und Jedi Survivor funktioniert mittlerweile, nachdem Respawn vernünftig nachgeliefert hat, auch gut. Square-Enix hat schlicht und ergreifend einen schlechten Port abgeliefert. Das Spiel kann nicht einmal FSR oder XeSS und liefert zudem nur eine veraltete DLSS-Version mit. Es gibt nicht einmal einen aktuellen Nvidia-Treiber für das Spiel. Soweit ich das richtig gehört habe, gibt's für das Spiel auch keinen Ultrawide-Support.

Wurde nie so gesagt und wäre auch absolut unlogisch.
Kann ich mich auch nicht dran erinnern.
Das wäre in der Tat unlogisch, immerhin ist dieser Teil riesig. Deutlich größer als Teil 1. Und deutlich größer als viele andere RPGs.

Persönlich mag ich allerdings die Zeitverzögerung nicht.
Könnte mich an gar nichts mehr erinnern.... Aber dafür gibt es ja cutscenes videos usw.

Ich kann nur etwas zur Playstation 5 Pro Version sagen aber das mit Abstand am optisch schwächsten ist das Popin von Gräsern und co. Wenn man in größeren Bereichen unterwegs ist.

Hatte in Videos zur PC Version schon gesehen, dass diese Schwäche am PC genau so vorhanden ist.

Es liegt wohl nicht an zu wenig Leistung auf der Playstation 5 sondern einfach an der Engine und deren eigenen Grenzen.

Glück für die, bei denen es gut läuft. Ich bleibe allerdings bei der Einschätzung dass es ein typischer "lazy port" ist, was bedeutet, dass man einen Oberklasse PC haben muss, damit ein Spiel mit Grafik von vor 10 Jahren vernünftig läuft. Ich bin da einfach raus und unterstütze sowas nicht.

Zurück