News Final Fantasy 7 Rebirth hat neuen Erscheinungstermin und könnte die Story auf den Kopf stellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7 Rebirth hat neuen Erscheinungstermin und könnte die Story auf den Kopf stellen

Square hat im Rahmen des Summer Game Fest einen neuen Trailer zu Final Fantasy 7 Rebirth veröffentlicht. Zu sehen sind unter anderem der neue Erscheinungszeitraum, der ein wenig nach hinten verschoben wurde, und ein potenzieller Mega-Twist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 Rebirth hat neuen Erscheinungstermin und könnte die Story auf den Kopf stellen
 
Final Fantasy 7 Rebirth erscheint nun "Anfang 2024", exklusiv für die PS5. Zuvor war noch von Winter 2023 die Rede.
Ich habe mir den Trailer, von eurem verlinkten Artikel, angeschaut und am Ende steht keine Jahreszahl, sondern nur Next Winter.
Davon abgesehen beginnt der Winter Ende Dezember, sprich Winter 2023 wäre ein Zeitraum von ca. einer Woche. Woher kommt also die Jahreszahl, die man sich bei einem Zeitraum von ein oder zwei Wochen auch sparen und gleich das Datum bekannt geben könnte?

Ich rate jetzt einfach mal: Irgendwer hat ein Dokument von Square gefunden (Leak) mit einem noch nicht angekündigten Spiel für Winter 2023 und das dann mit FF7 Rebirth in Verbindung gebracht. Bei solchen Dokumenten bezieht man sich aber auf das Finanzjahr und dies endet im März (glaube ich).

Ich kenne das Gerücht mit Winter 2023, habe es aber nie verstanden. Wie schon gesagt, das wäre ein Zeitraum von ca. einer Woche.
 
Tifa oder wie ich sie immer genannt hatte "Titti" ging mir schon immer am vorbei.
Nerft rum und btw die Szene is net neu. In der Heimatstatt von Cloud und Tifa sind sie eine weile in der
Vergangenheit wo Sephiroth Tifa angreift und verletzt und die Aerith (Alde) wird im Wald abgemurkst und
nicht in einem Kraftwerk...
 
Alles was ich damals wollte war ein FF7 Remake mit moderner Grafik Technik. Und SE macht daraus immer mehr ein "eigenes" Ding was auf der ein Seite natürlich irgendwo für neuerung ect sorgt. Anderseits etwas schade weil ich die "Neuerungen" bis jetzt nicht so fühle.
 
Keine Ahnung, aber die aktuellen FF-Titel holen mich gar nicht mehr ab. Egal ob FFXVI oder jetzt dieser 2. Teil des Remakes zu FF VII. Den ersten Teil des Remakes hab ich noch gezockt.
Aber irgendwie ist das Alles total beliebig geworden - jedes mittelmäßige Action-RGP kann da heute mit halten.
Schlauch-Level und Button-Mashing sind halt heutzutage nicht mehr sehr gefragt.
Diese Games leben ohnehin nur mehr einzig von der Marke FF und ihrem ehemaligen Glanz, doch von dem Zauber von damals ist quasi nichts mehr vorhanden.

Die Vorverkaufszahlen von FF XVI sollen ja auch ziemlich desaströs sein, wie letztens sogar ein SE-Executive verlautbaren ließ. Wundert mich auch gar nicht mehr. Kenne kaum jemand der auf die Games noch gehyped ist :/
 
Alles was ich damals wollte war ein FF7 Remake mit moderner Grafik Technik. Und SE macht daraus immer mehr ein "eigenes" Ding was auf der ein Seite natürlich irgendwo für neuerung ect sorgt. Anderseits etwas schade weil ich die "Neuerungen" bis jetzt nicht so fühle.
Neukunden sind immer wichtiger als Bestandskunden.
 
Wenn sie Tifa ernsthaft opfern würden, dann würden sie das sicher nicht in 'nem Trailer zeigen/andeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, dass zu FF7 ein Remake das nächste jagt, da ich den Teil mitunter amquatschigsten fand. Cloud mit seinem nun bereits schildgroßen Schwert, wie affig.
Grafik im Video natürlich stark, aber die Story reisst mich nicht vom Hocker, egal wie oft man da mit dem Quirl durchfährt.

Ich spiel grad FF3/VI Pixel Remaster - das ist nach wie vor meine Lieblingsstory.
 
Ich frage mich ja schon seit dem Remake, wie sie das mit der Magie machen werden. Man hat diese ja schon bis zum maximum gelevelt bzw die mächtigste Form erhalten. Es muss doch aber im weiteren Verlauf weitere Verbesserungen geben.
Remake fand ich eigentlich sehr gut, wenn da nur nicht das Kampfsystem wäre. ;)
 
Final Fantasy sorgt bei mir für keine Begeisterung mehr. Das Franchise ist seit dem Merge zwischen Squaresoft und Enix in kreativer Sicht bankrott. Generell lässt sich wenig Gutes über SE seit dem Merge sagen. Das Remake Teil 1 war m.E. schon eher mittelmäßig und bleibt deutlich hinter dem Original zurück. Grund ist (nicht nur, aber) vor Allem auch die Änderung der Story. Warum SE mittlerweile einen Fetisch für krampfhaft pseudo-komplexe Geschichten (mit entsprechenden vielen Plot-Holes und anderen Unsinnigkeiten) hat, leuchtet mir nicht ein. Neben dem NFT-Unsinn ist das Unternehmen auch nicht mehr sonderlich kundenfreundlich. Der Cross-Generation-Scam hat zumindest mir sauer aufgestoßen (Intergrade exklusiv für current gen; base game aber auch für last gen).

Es ist schon faszinierend, dass SE finanziell fast ausschließlich durch FF XIV gecarried wird. Eigentlich wünsche ich Yoshi P für FF XVI alles Gute, aber wenn ich schon sehe, dass das Spiel schon wieder unnötig düster wird und exklusiv für PS5 erscheint, wird mir schon wieder schlecht. Ich hoffe nur, dass Microsoft sich ebenso stark gegen einen Kauf von SE durch Sony einsetzt wie sich Sony gegen einen Kauf von ActiBlizz durch MS eingesetzt hat.
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier alte FF Fans am jammern sind, dass die spiele ja nicht mehr so sind wie früher. Dabei ist es schon seit 20 Jahren absehbar, dass man sich vom alten rundenbasierten system verabschieden wird. Und die Storys der spiele waren schon immer Recht komplex und vielschichtig, nur bei den ersten teilen aus offensichtlich technischen Gründen (mangelnder Speicherplatz) nicht so umfangreich. Gerade diese Storys machen meiner Meinung nach den Kern eines jeden final Fantasy Spiels aus und wer nicht auf komplexe Storys steht, für den sind diese Spiele schlicht nichts.

Was das Gameplay betrifft, heutzutage ist vielen Spielern diesbezüglich vor allem ein immersives Gameplay wichtig. Also dass eben nicht plötzlich ein Kampfbildschirm auftaucht und man rundenbasierte kämpfe bestreitet, dies unterbricht ja jedes Mal den Spielfluss enorm. Es ist nunmal viel realistischer, dass man die Gegner schon auf der Karte sehen kann und auch vor diesen weglaufen kann und vor allem, dass diese nicht darauf warten, bis man sich für eine Fertigkeit entschieden hat. Sicher gibt es auch heute noch gute rundenbasierte spiele, aber diese sind primär in Nischen und erzielen üblicherweise keine hohe Verkaufszahlen. Wenn man möglichst viele Spieler ansprechen will, dann muss man beim Gameplay eben mit der Zeit gehen. Der Grund für das Gameplay damals war ja auch vielmehr ein technischer (das heutige Gameplay hätte ja viel mehr Leistung benötigt, die man damals eben nicht zur Verfügung hatte), die Entscheidung für das damalige Gameplay war somit vor allem auch pragmatisch. Aber diese Zeiten sind eben längst vorbei.

Ich unterstütze SE sicher nicht bei allem was die machen (vor allem nicht diesen NFT Blödsinn) und in den letzten Jahren kam ohne Frage auch viele Spiele von denen deren Qualität man in Frage stellen kann. Allerdings kümmere ich mich dann auch nicht um diese Spiele, wenn ein Spiel aus meiner Sicht schlecht ist, dann ignoriere ich es einfach und klage nicht bei Artikeln über dieses Spiel darüber, wie schlecht es doch sei. Das meiste über das sich hier jetzt bzgl final Fantasy VII Remake beklagt wird (Gameplay, Story, usw) ist sowieso komplett subjektiv und sagt letztlich nichts zur Qualität des Spiels aus. Nur weil es einem persönlich nicht gefällt (was vor allem auch an den eigenen Erwartungen liegt) heißt das eben nicht, dass das Spiel objektiv schlecht sei. Mir persönlich gefiel final Fantasy VII Remake sehr gut und ich bin tatsächlich sehr froh darüber, dass sie nicht das alte Spiel nahezu 1:1 kopiert haben, sondern es eine echte Neuauflage ist. Das Original kenne ich bereits, es hat für mich keinen wirklichen Mehrwert das gleiche Spiel in moderner Grafik zu spielen (deshalb hole ich mir auch nicht die Pixel remasters, ich habe die alten Teile bereits alle gespielt und besitze die spiele für ältere Konsolen). Grafik ist für mich sowieso ein nachrangiges Kriterium, klar ist es schön wenn ein Spiel nahezu realistisch aussieht, aber das war für mich nie ein ausschlaggebender Grund für den Kauf. Mich irritiert sowieso, warum so viele verwundert darüber sind, dass Final Fantasy VII im Remake so verändert wurde. Es handelt sich um ein Remake, kein Remaster und SE hat mehrmals betont, dass während ein Remaster nur eine neue Grafik bedeutet während das Spiel an sich weitgehend unverändert bleibt, ist es bei einem Remake so, dass es sich um eine Neuauflage handelt und somit auch starke Veränderungen auftreten und das ganze Spiel neu interpretiert wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Story weitergeht. Und wer keine Neuauflagen seiner alten Favoriten mag, nun der sollte das ganze einfach ignorieren und sich auf andere Spiele konzentrieren. Ist ja nicht so dass es an Spielen mangelt ^^
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier alte FF Fans am jammern sind, dass die spiele ja nicht mehr so sind wie früher. Dabei ist es schon seit 20 Jahren absehbar, dass man sich vom alten rundenbasierten system verabschieden wird. Und die Storys der spiele waren schon immer Recht komplex und vielschichtig, nur bei den ersten teilen aus offensichtlich technischen Gründen (mangelnder Speicherplatz) nicht so umfangreich.
Ich fühle mich einmal angesprochen. Dass Action Combat mittlerweile Mainstram ist, ist nicht einmal streitig. Das Problem ist nur, dass durch den Wechsel auf Action Combat die grundlegende Kampfmechanik von FF VII quasi entfernt bzw. zumindest so stark geschwächt wurde, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Was im Original mit diversen Materia-Kombinationen möglich war, war und ist immer noch phänomenal.

Ein anderes Problem ist indessen, dass SE eigentlich keine/wenig Erfahrung mit Action Combat hat - aus dem Grund hat man sich für FF XVI auch Leute ins Boot geholt, die an DMC gearbeitet haben. Die Leute von Platinum, die uns NieR Automata gezaubert haben, hat man leider schon für ein grottenschlechtes Live Service verpflichtet, das nicht einmal ein einziges Jahr überlebt hat.

Ich muss dir zustimmen, dass die Stories bislang tatsächlich immer relativ komplex und vielschichtig waren. Es ist allerdings ein Unterschied, ob eine Story komplex und vielschichtig oder aber unnötig verworren und voller Plot-Holes ist. In zweitere Kategorie fallen leider die moderneren SE-Spiele.
Was das Gameplay betrifft, heutzutage ist vielen Spielern diesbezüglich vor allem ein immersives Gameplay wichtig. Also dass eben nicht plötzlich ein Kampfbildschirm auftaucht und man rundenbasierte kämpfe bestreitet, dies unterbricht ja jedes Mal den Spielfluss enorm. Es ist nunmal viel realistischer, dass man die Gegner schon auf der Karte sehen kann und auch vor diesen weglaufen kann und vor allem, dass diese nicht darauf warten, bis man sich für eine Fertigkeit entschieden hat. Sicher gibt es auch heute noch gute rundenbasierte spiele, aber diese sind primär in Nischen und erzielen üblicherweise keine hohe Verkaufszahlen.
Nischen? Persona 5 hat deutlich mehr Einheiten verkauft als FF VII Remake und wird als eines der besten JRPGs aller Zeiten gefeiert.
Ich unterstütze SE sicher nicht bei allem was die machen (vor allem nicht diesen NFT Blödsinn) und in den letzten Jahren kam ohne Frage auch viele Spiele von denen deren Qualität man in Frage stellen kann.
Fast alle Eigenproduktionen waren allenfalls mittelmäßig. SE wird finanziell nicht umsonst hauptsächlich von FF XIV getragen. Die Lichtblicke sind meist 3rd party games, die SE lediglich published, bspw. NieR Automata.
Mich irritiert sowieso, warum so viele verwundert darüber sind, dass Final Fantasy VII im Remake so verändert wurde. Es handelt sich um ein Remake, kein Remaster und SE hat mehrmals betont, dass während ein Remaster nur eine neue Grafik bedeutet während das Spiel an sich weitgehend unverändert bleibt, ist es bei einem Remake so, dass es sich um eine Neuauflage handelt und somit auch starke Veränderungen auftreten und das ganze Spiel neu interpretiert wird.
Es ist kein Remake. Ein Remake würde die grundlegende Story nicht verändert, FF VII "Remake" tut allerdings genau das. SE kannibalisiert schlicht und ergreifend FF VII, da FF VII bislang immer gut als Cash Cow dienen konnte.
 
Zurück