Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier alte FF Fans am jammern sind, dass die spiele ja nicht mehr so sind wie früher. Dabei ist es schon seit 20 Jahren absehbar, dass man sich vom alten rundenbasierten system verabschieden wird. Und die Storys der spiele waren schon immer Recht komplex und vielschichtig, nur bei den ersten teilen aus offensichtlich technischen Gründen (mangelnder Speicherplatz) nicht so umfangreich. Gerade diese Storys machen meiner Meinung nach den Kern eines jeden final Fantasy Spiels aus und wer nicht auf komplexe Storys steht, für den sind diese Spiele schlicht nichts.
Was das Gameplay betrifft, heutzutage ist vielen Spielern diesbezüglich vor allem ein immersives Gameplay wichtig. Also dass eben nicht plötzlich ein Kampfbildschirm auftaucht und man rundenbasierte kämpfe bestreitet, dies unterbricht ja jedes Mal den Spielfluss enorm. Es ist nunmal viel realistischer, dass man die Gegner schon auf der Karte sehen kann und auch vor diesen weglaufen kann und vor allem, dass diese nicht darauf warten, bis man sich für eine Fertigkeit entschieden hat. Sicher gibt es auch heute noch gute rundenbasierte spiele, aber diese sind primär in Nischen und erzielen üblicherweise keine hohe Verkaufszahlen. Wenn man möglichst viele Spieler ansprechen will, dann muss man beim Gameplay eben mit der Zeit gehen. Der Grund für das Gameplay damals war ja auch vielmehr ein technischer (das heutige Gameplay hätte ja viel mehr Leistung benötigt, die man damals eben nicht zur Verfügung hatte), die Entscheidung für das damalige Gameplay war somit vor allem auch pragmatisch. Aber diese Zeiten sind eben längst vorbei.
Ich unterstütze SE sicher nicht bei allem was die machen (vor allem nicht diesen NFT Blödsinn) und in den letzten Jahren kam ohne Frage auch viele Spiele von denen deren Qualität man in Frage stellen kann. Allerdings kümmere ich mich dann auch nicht um diese Spiele, wenn ein Spiel aus meiner Sicht schlecht ist, dann ignoriere ich es einfach und klage nicht bei Artikeln über dieses Spiel darüber, wie schlecht es doch sei. Das meiste über das sich hier jetzt bzgl final Fantasy VII Remake beklagt wird (Gameplay, Story, usw) ist sowieso komplett subjektiv und sagt letztlich nichts zur Qualität des Spiels aus. Nur weil es einem persönlich nicht gefällt (was vor allem auch an den eigenen Erwartungen liegt) heißt das eben nicht, dass das Spiel objektiv schlecht sei. Mir persönlich gefiel final Fantasy VII Remake sehr gut und ich bin tatsächlich sehr froh darüber, dass sie nicht das alte Spiel nahezu 1:1 kopiert haben, sondern es eine echte Neuauflage ist. Das Original kenne ich bereits, es hat für mich keinen wirklichen Mehrwert das gleiche Spiel in moderner Grafik zu spielen (deshalb hole ich mir auch nicht die Pixel remasters, ich habe die alten Teile bereits alle gespielt und besitze die spiele für ältere Konsolen). Grafik ist für mich sowieso ein nachrangiges Kriterium, klar ist es schön wenn ein Spiel nahezu realistisch aussieht, aber das war für mich nie ein ausschlaggebender Grund für den Kauf. Mich irritiert sowieso, warum so viele verwundert darüber sind, dass Final Fantasy VII im Remake so verändert wurde. Es handelt sich um ein Remake, kein Remaster und SE hat mehrmals betont, dass während ein Remaster nur eine neue Grafik bedeutet während das Spiel an sich weitgehend unverändert bleibt, ist es bei einem Remake so, dass es sich um eine Neuauflage handelt und somit auch starke Veränderungen auftreten und das ganze Spiel neu interpretiert wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Story weitergeht. Und wer keine Neuauflagen seiner alten Favoriten mag, nun der sollte das ganze einfach ignorieren und sich auf andere Spiele konzentrieren. Ist ja nicht so dass es an Spielen mangelt ^^