Final Fantasy 7 im PCGH-Test: Rollenspiel-Meilenstein, dank Mods ein echtes HD-Remake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7 im PCGH-Test: Rollenspiel-Meilenstein, dank Mods ein echtes HD-Remake

Final Fantasy 7 zählt zu den wohl besten Rollenspielen bis heute, zumindest sitzt der Klassiker von 1997 bei vielen Fans auf dem Videospiel-Thron. Nun hat Entwickler Square Enix das alte Schwergewicht wieder in den Ring geschickt und Final Fantasy 7 als digitale PC-Version auch auf Steam veröffentlicht. Der Re-Release hinterlässt bei allen Fans aber nicht nur Freude, sondern sorgt wegen der dürftigen Verbesserungen auch für lange Gesichter bei allen RPG-Veteranen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 im PCGH-Test: Rollenspiel-Meilenstein, dank Mods ein echtes HD-Remake

Habs für die PS, nach wie vor ein grandioses Spiel, durch und durch geloungen.:daumen: Ein echtes Remake würde SE zig Millionen Verkäufe bescheren, aber ein HD-Remake des grottigen X-2 ist eben leichter zu realisieren.:schief: Statt die Kohle für XIII, XIII-2 und das HD-Remake von X-2 zu verblasen, hätte man sich lieber den Wünschen der Fans angenommen. Aber so, wie es momentan aussieht, wird es wohl niemals kommen, zu schade.:(

Habs für die PS, nach wie vor ein grandioses Spiel, durch und durch geloungen.:daumen: Ein echtes Remake würde SE zig Millionen Verkäufe bescheren, aber ein HD-Remake des grottigen X-2 ist eben leichter zu realisieren.:schief: Statt die Kohle für XIII, XIII-2 und das HD-Remake von X-2 zu verblasen, hätte man sich lieber den Wünschen der Fans angenommen. Aber so, wie es momentan aussieht, wird es wohl niemals kommen, zu schade.:(

Da hast du leider Recht. Final Fantasy X war auch ein tolles Spiel. Aber war wirklich ein HD-Remake nötig? Und das auch noch für 44€? Sehe ich persönlich nicht so. Ein echtes Remake von FF7 hätte ich sofort gekauft. Habe mich schon geärgert darüber, dass die Version aus dem PSN Store so gar nicht besser geworden ist. Das wird wohl wirklich Wunschdenken bleiben.

Das ist optisch mehr oder weniger 1:1 dasselbe wie damals. Unter einem HD-Release verstehe ich bei Gott was anderes.
Im Grunde kann sich das jeder sparen der es schon damals gezockt hat, außer man will es einfach in der Sammlung haben oder wirklich nochmal genau in der Form spielen.
Ich für meinen Teil werde weiter warten und hoffe irgendwann auf ein richtiges Remake oder so etwas in der Art mit zeitgemäßer Optik und vielleicht auch ein paar neuen Features. Da warte ich auch gerne noch ein paar Jahre. Bis dahin behalte ich das Original gerne so im Hinterkopf wie ich es zu PSX Zeiten gezockt habe, genau so wie Teil VIII :D

Hi,
das Spiel gibt's aber schon seit fast einem Jahr als digitale Version, ich hab's mir im letzten August direkt bei Square Enix geholt :) VII war echt der beste Teil, wäre super wenn jetzt auch Teil VIII neu aufgelegt werden würde :hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:

Was SE fabriziert habe ich schon seit Jahren nicht mehr nachvollziehen können. MMn schert sich SE einen Sch... um Kunden. Anders sind die realitätsfernen Schwierigkeitsgrade, vollkommen überzogenen Preise für Spiele sämtlicher Plattformern und die gnadenlose Innovationslosigkeit mit dem FF-Franchise nicht zu erklären.
Würde mich echt extrem wundern, wenn Square aus der Marke jemals wieder was Vernünftiges und Spielbares rausholt. Der neuste geplante Ableger bescheinigt das, den ersten Infos zu urteilen, nur zu gut.

edit: Mit einem Transfer von VII, VIII und X ins Jahr 2014 würden sie den eingesessenen Fans auf jeden Fall mehr Freude bescheren, als einen erneut misratenen Ableger zu produzieren. Ich hab das Gefühl, dass die ganzen Kreativen hinter FF vor 10 Jahren das Weite gesucht haben. Macht auf jeden Fall ganz stark den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Seit S und E fusionierten, kommt von beiden nix wirklich Gutes (XII war ganz okay) mehr, was ihre Kernserien angeht. Ich hoffe, dass wenigstens Kingdom Hearts III was wird, in FF XIIIVersus/XV setze ich wenig bis gar keine Hoffnungen, nach den bisherigen Infos. Abseits von FF gibts ja mittlerweile wieder recht liebevolles Material auf der PS (Ni No Kuni z. B.), aber die großen Zeiten der beeindruckendsten FF-Teile (bes. inkl. dem für Spiele gesehen göttlich guten Soundtrack von Nobuo Uematsu) von VII, VIII und IX und X sind wohl für immer vorbei. Ich weiß noch, wie ich damals die Techdemo zu FF VII für die PS3 gesehen habe und wild durchs Zimmer gehüpft bin, bloß um kurze Zeit später tausend Flüche gegen SE auszustoßen.:evil:

Hi!
Das mit dem Boost ist ja krank.Da sitze ich wochenlang mit Juffy in der Gelnika und levele,und der Entwickler liefert gleich ein Cheat mit!
Da erkläre mal Einer den Kiddys,das cheaten betrügen ist!
Ps.Ich spiele FFs noch immer auf der PS2 mit PS1-Speicherkarte!
Gruß YojinboFFX

Ich werds mir holen, sobald es auf GOG erscheint:
Also, wenn man sich die Release-Abstände zwischen SE-Version und Steam-Version anschaut, wohl höchstwahrscheinlich in einem Jahr ;)

Das waren damals noch schöne zeiten mit der Playstation, damals mit Nachbarsjungen allerhand gemeinsam durchgespielt wozu auch FF 7 gehörte auch wenn nie durchgespielt. Habe auch teil 8 gespielt bis an vierte CD ankam und damals als jugensünde cheats nutzte worunter anderen Charactäre frei waren. Doch zu strafe stürzte das Spiel ab wegen genau einen Inkompatiblen Character und hatte kein Save vor den ende von CD3. So hätte wieder von neu anfangen müssen. Final Fantasy 9 war leider das einhzigste Spiel der Serie das durchgespielt hatte. Bei Final Fantasy X hatte leide eine gebrauchte ps2 der ersten gen die im nachinein Inkompatibel mit neueren Datenträgern war weshalb auch dort jederzeit zum freeze kommen konnte und man nicht weiterspielen konnte.
Villeicht erinnern sich noch andere an diese Spiele... Dino Crisis, Theme Park, Theme Hosptial, Digimon World, The Legend of Dragoon, Jade Cocoon, Gran Turismo, Tony Hawk, Comand and Conquer, Civilization 2, Yugioh Forbidden Memories. Eigentlich schade das viele dieser Spiele nicht fortgesetzt wurden oder die Nachfolger nichtmal anähernd mithalten konnten mit den Spielen.

Hmmm, FF7 nie gespielt, fand die Charaktere komisch aussehen. Habe aber FF9 denk mal 3 mal durch gespielt und die letzten 2 mal bis Level 99. Jetzt wo ich schon 3 Jahre arbeitslos bin ist die PS2 um PlayStation 1 und 2 spiele zu genießen wieder dar. Das das alles noch funktioniert, habe es selbst auf mein logitech Z5500 Sound System verbunden mit digital Kabel und lauft auf ein full HD Monitor von Samsung mit scart :) hahhahahah der ultimative Gamer :)

Eine schande eigentlich das Square Enix das Spiel Re-Released hat! Schließlich gibt es das schon im PSN für 13€ glaub ich.

Was ist dann die alte Version noch wert? Nichts! Ich habe die Originale PS1 Verion mit den 3 CD´s im Regal stehen. Vor 4 Jahren gingen die für 60€ bei ebay weg und das gebraucht! Jetzt schmeißt die jeder hinter her.

Ich werde es zwar kaufen für PC, weil es kompfortabler am PC ist, aber wirklich mit anfreunden von Re-Release Titeln kann ich mich nicht. Aber Square Enix hat da wohl ein händchen für. Zwar nicht alle unbedingt Re-Realse auch ein Paar Remakes. Schließlich soll FF 10 auch als Remake irgendwann erscheinen. FF1-3 gibt es zumindest in neuer Grafik als Remake für GBA(1 und 2), NDS(3), PS1(1 und 2), PSP(1 bis 3), Andiod(1 bis 3), iOS(1-3). Die Original Titel waren für den Famicom aus Japen und Teil 1 für den NES in Europa. Aber damit ist auch der Wert erheblich gefallen der Originalen Teile die es nur für NES/Famicom gab. FF2 und 3 erschienen hier zu Lande nur als Remake!

Teil 4-6 wurden auch schon zieg tausend mal Re-Released auf allen möglichen Geräten. FF4 für GBA, NDS, PSP, iOS, Android, PS1. FF5 für GBA und PS1. FF6 für GBA und PS1.

Jedes Spiel für jeden mist an geräten raus bringen nur um noch ein paar mal mehr kröten aus den Klassikern zu ziehen. Ich bin zwar kein Freund davon, aber gewisse vorteile hat es. Nämlich nur die GBA und Andoid/iOS Versionen sind auf Deutsch. Alle andere in Englisch. Bei FF3 auch noch die NDS Version, was aber eher ein Remake ist als ein Re-Release.

Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich mit dem Zocken von Final Fantasy verbracht habe. Aber ist für mich nun einmal der Beste RPG/Action RPG(seid 12 und 13) den es gibt.

Hoffen wir mal das Square Enix mit den nächsten Teilen kein Schindluder treibt und was Ordentliches raus bringt.

Irgendwie sehe ich den mehr wert nicht. Da lohnt es sich viel eher die alte PS one Version mit ePsxe auf dem PC zu spielen, da kann man gleich Filter anwenden und die Optik aufbessern. Hinzukommend ist noch der speed boost :ugly: grinden is öde aber mit 5facher Geschwindigkeit gehts schneller nicht umsonst kommt man an einem Wochenende mit über 100 Spielstunden durch *g

Tut mir leid das sagen zu müssen ..FF7 war für die PS1 nonplusultra grafik und Spielerlebniss aber der PC Port war nur Spielerisch ein Highlight ..von der Grafik war damals nicht viel überwältigendes zu sehen ... es begann schon mit der Beschränkung von 640x480 ... was zu der Zeit schon lange Geschichte war .. normaler weisse spielte man da mit 800x600 und/oder 1024x768 .. Ich hatte das Spiel damals gekauft und habe mich etwas geärgert über die Grobpixelige Grafik ,gefesselt hatte es trozdem .. Mein damaliger Reichner hatte sich gelangweilt auch wenn nur ein AMD K6-2 450MHz (glaube ich) ne Voodoo Banshee und 128 MB Ram ... :)

Villeicht erinnern sich noch andere an diese Spiele... Dino Crisis, Theme Park, Theme Hosptial, Digimon World, The Legend of Dragoon, Jade Cocoon, Gran Turismo, Tony Hawk, Comand and Conquer, Civilization 2, Yugioh Forbidden Memories. Eigentlich schade das viele dieser Spiele nicht fortgesetzt wurden oder die Nachfolger nichtmal anähernd mithalten konnten mit den Spielen.
Ach ja, süße Kindheit.

Zurück