Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Und wieder wird NVidia dafür geprügelt, dass sie sich für den PC-Game Markt engagieren.
:lol:(Was hat ein AMD Nutzer (=PC Markt Teilnehmer) von Nvidias Engagement?)

Es ist gut möglich, dass es eine PC Version von FF XV ohne NVidia gar nicht geben würde.
:lol::lol:(Gut möglich, dass der Entwickler das Game umsetzt, wil er einfach Geld im PC Markt verdienen will. Aber das wäre wahrscheinlich zu trivial. :ugly:)
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Eine PC Version wäre sicherlich auch ohne Nvidia gekommen.
Ich denke aber die Partnerschaft hat es zeitlich extrem beschleunigt.
Da Square-Enix und Nvidia viele Tech-Demos zeigen nimmt man jetzt ein komplettes Game als Showcase her.

Ansonsten wäre wohl die Jahre drauf eime PC Version erschienen.
Nvidia scheint da nicht gerade die Portierung der PC-Version zu übernehmen oder ein paar Millionen als direkte Überweisung verschenkt zu haben, entsprechend bezweifle ich, dass dank Nvidia das Spiel früher auf den Markt erscheint.

[...] Das Beispiel Final Fantasy 15 zeigt aber einmal mehr, dass Nvidia das Thema Marketing verstanden hat. Durch Interviews, Bilder und Videos wird hervorgehoben wie toll Gameworks ist und was es alles kann. Bei Steam, Origin und im Win 10 Store wird in der Produktbeschreibung vielleicht auch noch erwähnt wozu Gameworks in der Lage ist und schon wird dem geneigten Kunden die starke Präsenz von Nvidia bzw. die Vorteile einer GeForce schmackhaft gemacht. Besser kann man seine Produkte nicht vermarkten.

AMD fehlt so was eben nach wie vor komplett. [...]
YouTube
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich konnte das erste HawX schon mit einer GTX 770 in 8K Spielen. Die Menüs hatten zwar 20 FPS aber auf den Karten waren die 60 FPS sogar recht stabil. PCGH sowas habt ihr nicht nötig und ist weit unter eurem Niveau!
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

:lol:(Was hat ein AMD Nutzer (=PC Markt Teilnehmer) von Nvidias Engagement?)

Wie gesagt, auch wenn Locuza das verneint, bin ich überzeugt davon, dass es ohne NVidias Engagement in der Vergangenheit einige PC Ports nicht gegeben hätte. Und bei einigen, die es so oder so gegeben hätte, wäre das technische Niveau deutlich bescheidener gewesen, d.h. es wäre nur ein 1:1 Konsolenport geworden. Davon hat auch ein AMD User was, auch wenn das immer wieder geleugnet wird. Man muss ja seine Feindbilder pflegen, wo käme man denn sonst hin?!

:lol::lol:(Gut möglich, dass der Entwickler das Game umsetzt, wil er einfach Geld im PC Markt verdienen will. Aber das wäre wahrscheinlich zu trivial. :ugly:)

Ihr mit Eurer blöden Lache, wenn mal jemand mit einer Meinung um die Ecke kommt, die ihr nicht gleich nachvollziehen könnt. WIe ich schon oft geschrieben hat, fällt eine solche überhebliche Lache meist auf den Lacher selbst zurück.

Es gab eine Zeit, in der PC-Ports absolut unpopulär waren bei den Herstellern, weil gerade in den Staaten der PC als Gamingplattform quasi tot war. Außerdem war ein Port eines PS3 oder XB360 Spiel vergleichsweise aufwendig. In der Zeit, und da bin ich mir ziemlich sicher, ist es tatsächlich dem Engagement von NVidia zu verdanken, dass doch der eine oder andere Port entstanden ist, den es sonst nicht gegeben hätte.

Ein Port kostet Geld und der PC gilt noch dazu als Support-Hölle. Es gibt immer Spieler, bei denen das Spiel nicht läuft, und sei es, weil die Win-Installation hoffnungslos im Eimer ist (der häufigste Problemfall) mit 1001 Tools und Virenscannern vollgemüllt. Das scheuten und scheuen viele Hersteller wie der Teufel das Weihwasser. Deswegen ist die Konsole ja so beliebt beim Hersteller.

NVidia hat zumindest die finanziellen Kosten eines Ports so weit relativiert, dass sich der eine oder andere davon überzeugen hat lassen, es doch zu probieren und das Wagnis einzugehen.


Ach ja, nur um das auch nochmal klar zu schreiben: Natürlich hat NVidia das nicht aus Nächstenliebe gemacht, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil ihr gesamtes Business daran hängt, dass der PC als Spieleplattform erhalten bleibt. Es ist also mehr als vernünftig für NVidia dafür richtig Geld in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich würde mir da vorerst keine Sorgen machen: FF15 wurde im ersten Schritt für PS4 und Xbox One
optimiert, die beide AMD-Hardware verbaut haben. Sobald uns eine Version vorliegt, wird die selbstverständlich
auf allen verfügbaren Karten getestet. Auf einem Nvidia-Event gibt's verständlicherweise keine Spiele auf Vega-Karten,
daher der Fokus auf Nvidia. Sobald uns Infos zu AMD-Featuresets vorliegen, liefern wir die selbstverständlich nach.

Cheers Benny

Leider ja, im Mainstream ist Präsenz alles. Schon als sie noch gleichauf waren, hat Nvidia mit dem "The way it's meant to be played" Ding angefangen. Zwar wusste keiner was das soll, aber "nVidia" war einem dadurch ein Begriff.
Und ATI/AMD hat so lange gepennt, bis sie mittlerweile kaum noch das Budget haben um mitzuhalten.
Dumm nur, dass man als Konsument zu den Verlierern dieser Situation zählt, da sind schöne Matscheffekte und wallendes Haar ein sehr geringer Trost.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Die Final Fantasy 15 Windows-Edition wurde im Rahmen eines Nvidia-Events enthüllt,
daher der starke Nvidia-Fokus. AMD hat sich so viel ich weiß noch nicht zu Feature-Sets geäußert,
sobald das der Fall ist, liefern wir diese Infos selbstverständlich direkt nach.

Liebe Grüße

:lol:(Was hat ein AMD Nutzer (=PC Markt Teilnehmer) von Nvidias Engagement?)


:lol::lol:(Gut möglich, dass der Entwickler das Game umsetzt, wil er einfach Geld im PC Markt verdienen will. Aber das wäre wahrscheinlich zu trivial. :ugly:)
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Aber keine Sorge, bei Final Fantasy 15 ist unser Ziel, dass eine High-End-Grafikkarte wie die Geforce GTX 1080 Ti ausreicht, um flüssig in nativem Ultra HD mit HDR10 spielen zu können.

"flüssig" :D

ich wette es wird nie im leben mit gameworks @ ultra mit 60fps locked in 4k laufen. mark my words.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

"flüssig" :D

ich wette es wird nie im leben mit gameworks @ ultra mit 60fps locked in 4k laufen. mark my words.

Steht auch nirgends, aber der Mob will das lesen was er lesen will :schief:. Ich finde es gut, dass das Speil für den PC kommt, werde ich sicher kaufen.

Natürlich benötigt GW Leistung, wird ja auch was berechnet. 10 Grashalme mehr pro Meter brauchen auch mehr Leistung. Muss halt jeder selbst wissen ob er die Grafik will für die entsprechende Leistung oder ob er irgendwas reduziert.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Nvidia scheint da nicht gerade die Portierung der PC-Version zu übernehmen oder ein paar Millionen als direkte Überweisung verschenkt zu haben, entsprechend bezweifle ich, dass dank Nvidia das Spiel früher auf den Markt erscheint.

Kannst du gern glauben. Ich denke aber nicht dass es darum geht Geld in die Produktion zu stecken. Eher um die Unterstützung einer Partnerschaft. Wenn man im Interview liest dass Nvidia nur paar Tage vorher mit einer Volta GPU auftauchen braucht und Square-Enix schnell mal eine Kingsglave Demo bastelt scheint man sich dafür Zeit zu nehmen. Daher denke ich weiterhin dass Nvidia einen gewissen Einfluss ausübt. Ich mein jetzt nicht Zwang. Glaube kaum dass man SE rumkommandieren kann. Aber trotzdem ist Nvidia im Umkehrschluss auch Werbeträger für das japanische Studio. Gewisse Unterstützung scheint da zu herrschen.

Kann Jeder jetzt nur vermuten was da wirklich abläuft. Trotzdem werde ich dass Gefühl nicht los dass man, ohne die Zusammenarbeit der beiden Firmen, FF XV erst 2019 am PC veröffentlicht hätte.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Wie gesagt, auch wenn Locuza das verneint, bin ich überzeugt davon, dass es ohne NVidias Engagement in der Vergangenheit einige PC Ports nicht gegeben hätte. Und bei einigen, die es so oder so gegeben hätte, wäre das technische Niveau deutlich bescheidener gewesen, d.h. es wäre nur ein 1:1 Konsolenport geworden. Davon hat auch ein AMD User was, auch wenn das immer wieder geleugnet wird. Man muss ja seine Feindbilder pflegen, wo käme man denn sonst hin?!
Persönlich zweifle ich an der Existenz von PC-Ports wegen Nvidia, besonders was gar mehrere angehen würde.
Die technische Qualität wird eine Kooperation aber meistens erhöhen, entweder für die eigene Hardware und/oder allgemein für das Spiel.
Schon seit vielen Jahren bietet Nvidia technisches Feedback bezüglich der Spiele an, ich erinnere mich noch das irgendein Entwickler die Wolken oder Wasser im Spiel doppelt berechnet hat und Nvidia den Performancebug gefunden hat, was natürlich allen zu Gute kam.
Auf der GDC gab es ein Vortrag mit Ubisoft über Watch Dogs 2 und die Testphase bezüglich der PC-Version, welche technischen Anforderungen gab es bezüglich Performance, UI-Scaling, Stabilität, Frame-Stuttering usw.
Wann das ungefähr anfängt, wie viele Spiele-Builds an Nvidia gesendet worden sind und wie die Test ungefähr zeitlich gestaffelt sind:
GDC Vault - 'Watch Dogs 2': PC Version Success Story with NVIDIA (Presented by NVIDIA)

Für jeden Entwickler, welcher intern kein robustes TRC(Technical Requirement Checklist)-Verfahren besitzt, dem hilft so eine Kooperation vermutlich am meisten.
Und ich bezweifle das Square Enix da bisher gut aufgestellt ist, entsprechend würde ich auch vermuten das Nvidia einen positiven Einfluss auf das Niveau des Ports üben wird.

NVidia hat zumindest die finanziellen Kosten eines Ports so weit relativiert, dass sich der eine oder andere davon überzeugen hat lassen, es doch zu probieren und das Wagnis einzugehen.
Ich habe das Gefühl, dass Nvidia das fett an die Glocke hängen würde, wenn das eindeutig der Fall gewesen wäre.

[...]
Kann Jeder jetzt nur vermuten was da wirklich abläuft. Trotzdem werde ich dass Gefühl nicht los dass man, ohne die Zusammenarbeit der beiden Firmen, FF XV erst 2019 am PC veröffentlicht hätte.
Glauben kann natürlich jeder was er möchte, solange niemand eindeutige Fakten besitzt, kann es niemand wissen. :)
Anstatt 2019 würde ich eher an fehlendes GameWorks glauben (logisch), möglicherweise eine schlechtere Qualität der Umsetzung und ein paar Monate Verzug, aber ein ganzes Jahr würde ich der Kooperation nicht zutrauen, dafür erscheint mit der ganze Prozess zu Komplex, als dass ein IHV so einen großen Einfluss darauf nehmen würde.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich weiß, du meinst deine Aussagen nicht unbedingt ernst/böse, aber es zwingt dich halt niemand Gameworks zu nutzen. Wenn es dir nicht gefällt oder deiner Meinung nach zu viel Leistung kostet, schaltest du die Effekte einfach ab. Das Beispiel Final Fantasy 15 zeigt aber einmal mehr, dass Nvidia das Thema Marketing verstanden hat. Durch Interviews, Bilder und Videos wird hervorgehoben wie toll Gameworks ist und was es alles kann. Bei Steam, Origin und im Win 10 Store wird in der Produktbeschreibung vielleicht auch noch erwähnt wozu Gameworks in der Lage ist und schon wird dem geneigten Kunden die starke Präsenz von Nvidia bzw. die Vorteile einer GeForce schmackhaft gemacht. Besser kann man seine Produkte nicht vermarkten.

AMD fehlt so was eben nach wie vor komplett. Dazu die vielen negativen Kritiken zu Vega inklusive dem hohen Preis ... bis zur nächsten Gen hat es AMD bei GPUs jedenfalls erst mal verschissen.


jetzt mal ehrlich, den support den nvidia leistet um die leistung auch auf die strasse zu bringen, das ist service. was bei amd bei entsprechenden service level gehen würde sieht man ja bei ps4 und xone. da werden kosten und mitarbeiter aber von sony und ms getragen. das amd da am richtigen ende sparen muss (man kann eben nur das ausgeben was man auch einnehmen kann) ist weder nvidias noch amds schuld. um ganz ehrlich zu sein hätte ich mir da sehr viel mehr synergie effekte aus den konsolen deals erwartet.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Bei so viel Grafik- / Technik-Bla Bla, auf das sich Tabata anscheinend seit Jahren bei FF XV fixiert und öffentlich promotet ist irgendwie nach und nach das Wesentliche untergegangen und keiner hats gemerkt... Das Spiel :ka: Ich sehe da nur sehr wenig Final Fantasy. Vielleicht sollte er sich zu den Zukunftsaussichten des Final Fantasy Franchise mal allgemein äußern, das würde viele mehr interessieren.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich habe das Gefühl, dass Nvidia das fett an die Glocke hängen würde, wenn das eindeutig der Fall gewesen wäre.

Ich kann mich erinnern (ohne eine Quelle zur Hand zu haben), dass genau das mal passiert ist, wenn auch nicht an die große Glocke, sondern im Rahmen eines Interviews, das ich mal wo gelesen habe. Ich kann mir auch vorstellen, dass man das nicht groß an die Glocke hängen WILL, weil das Spieleanbieter eher abschrecken könnte. Aber zugegeben, genau wissen tu ich das nicht - wie wir alle nicht.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Nvidia: Without TWIMTBP, PC gaming would be dead
Nvidia: Without TWIMTBP, PC gaming would be dead | bit-tech.net

"If we hadn't done anything with Batman, for example, what we would have had is the continuing end of PC gaming," he said. "Let's be honest, developers love PCs and they love developing on PCs, but the reality is that the consoles are where the bread is buttered. It's where the money is made.

"If we didn't do all of this work with developers to help them improve their games on the PC side, most games would be straight ports from Xbox 360 or PS3 and with no differentiation whatsoever. Add that to the fact that PCs are, let's be honest, a little more challenging to get to grips with for the casual gamer, more and more people are just going to migrate to consoles and kill PC gaming."
In meinen Augen typisches PR-Gesülze, was die Tatsachen deutlich übertreibt.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Erst beschwerst Du Dich, dass sie es nicht an die große Glocke hängen und dann ist es PR-Gesülze...

Natürlich ist es PR, was denn sonst?
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Nvidia ist *******. Gameworks ist *******. Blablabla. Nvidia engagiert sich sehr für das PC Gaming. Alleine ihre umfangreichen Grafik Guides zu diversen Spielen. Pünktlich optimierte Treiber zu neuen Spielen. Unterstützung für Entwickler damit die Geforce richtig rennen. Eine Umfangreiche Mod für F4 gab es auch von Nvidia. Die sehr nice war. Das ist alles guter Service für die Kundschaft.
Von AMD sehe ich da gar nichts mehr in diese Richtung. Aber Vega ist ja so toll. :D
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Nvidia ist *******. Gameworks ist *******. Blablabla. Nvidia engagiert sich sehr für das PC Gaming. Alleine ihre umfangreichen Grafik Guides zu diversen Spielen. Pünktlich optimierte Treiber zu neuen Spielen. Unterstützung für Entwickler damit die Geforce richtig rennen. Eine Umfangreiche Mod für F4 gab es auch von Nvidia. Die sehr nice war. Das ist alles guter Service für die Kundschaft.
Von AMD sehe ich da gar nichts mehr in diese Richtung. Aber Vega ist ja so toll. :D
Das Problem an Gameworks ist einfach die schlichte Tatsache, dass es nahezu komplett exklusiv ist (mit einigen möglichen Ausnahmen an Features mal abgesehen). Ich kann Exklusivität absolut nachvollziehen. Leistung und Effizienz alleine reichen für den Endkunden nicht mehr aus. Wenn man schon hunderte Euro für etwas hin blättert, will man ja auch mehr als nur n paar Frames mehr zu sehen bekommen. Aber ob das nun so gut ist, dass Gameworks so gebunden ist...ich halte das für keine schöne Sache. Ich selbst (besitze eine MSI GTX1080) nutze Gameworks eigentlich eher weniger. Weil's auch selbst auf einer nVidia-Karte echt viel Leistung frisst...und dann noch in 4k? Nope.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Erst beschwerst Du Dich, dass sie es nicht an die große Glocke hängen und dann ist es PR-Gesülze...

Natürlich ist es PR, was denn sonst?
Es war keine Beschwerde, es war eine Vermutung, welche auch die Zitate nicht aushebeln, da sie nicht direkt über Ports reden, die nur dank TWIMTBP existieren.
Sie geben sich bescheidener und behaupten einfach, dass ohne die Kooperationen PC-Gaming ausgestorben wäre.

Ich weiß nicht was ich von der PR erwartet habe, vielleicht immerhin zwischen den Zeilen folgenschwere Argumente für den Diskussionsstand, aber man hätte es ja besser wissen sollen.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Bei so viel Grafik- / Technik-Bla Bla, auf das sich Tabata anscheinend seit Jahren bei FF XV fixiert und öffentlich promotet ist irgendwie nach und nach das Wesentliche untergegangen und keiner hats gemerkt... Das Spiel :ka: Ich sehe da nur sehr wenig Final Fantasy. Vielleicht sollte er sich zu den Zukunftsaussichten des Final Fantasy Franchise mal allgemein äußern, das würde viele mehr interessieren.

Es hat mir zwar wirklich Spass gemacht es durchzuspielen, und auch mit dem neuen Kampfsystem konnte ich mich gut anfreunden, ABER, nach Kingsglaive hat man da einfach viel mehr erwartet.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

"flüssig" :D

ich wette es wird nie im leben mit gameworks @ ultra mit 60fps locked in 4k laufen. mark my words.
Gameworks außen vor, wo ist das Problem, wenn am PC(!) Grafikeinstellungen geboten werden, die erst zukünftige Grafikkarten flüssig darstellen können? Genau das macht meiner Meinung nach ein richtiges PC Spiel aus. Aber der Mob will lieber alles auf Max stellen können. Dabei lobt er noch Spiele, wie The Witcher 3, die heftige Pop-ins mit vollen Details haben, wegen der guten Optimierung.

Ich habe das Gefühl, dass Nvidia das fett an die Glocke hängen würde, wenn das eindeutig der Fall gewesen wäre.
Würde der Publisher vermutlich nicht zulassen, weil ihn das in schlechtes Licht stellen würden
 
Zurück