AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K
Wie gesagt, auch wenn Locuza das verneint, bin ich überzeugt davon, dass es ohne NVidias Engagement in der Vergangenheit einige PC Ports nicht gegeben hätte. Und bei einigen, die es so oder so gegeben hätte, wäre das technische Niveau deutlich bescheidener gewesen, d.h. es wäre nur ein 1:1 Konsolenport geworden. Davon hat auch ein AMD User was, auch wenn das immer wieder geleugnet wird. Man muss ja seine Feindbilder pflegen, wo käme man denn sonst hin?!
Persönlich zweifle ich an der Existenz von PC-Ports wegen Nvidia, besonders was gar mehrere angehen würde.
Die technische Qualität wird eine Kooperation aber meistens erhöhen, entweder für die eigene Hardware und/oder allgemein für das Spiel.
Schon seit vielen Jahren bietet Nvidia technisches Feedback bezüglich der Spiele an, ich erinnere mich noch das irgendein Entwickler die Wolken oder Wasser im Spiel doppelt berechnet hat und Nvidia den Performancebug gefunden hat, was natürlich allen zu Gute kam.
Auf der GDC gab es ein Vortrag mit Ubisoft über Watch Dogs 2 und die Testphase bezüglich der PC-Version, welche technischen Anforderungen gab es bezüglich Performance, UI-Scaling, Stabilität, Frame-Stuttering usw.
Wann das ungefähr anfängt, wie viele Spiele-Builds an Nvidia gesendet worden sind und wie die Test ungefähr zeitlich gestaffelt sind:
GDC Vault - 'Watch Dogs 2': PC Version Success Story with NVIDIA (Presented by NVIDIA)
Für jeden Entwickler, welcher intern kein robustes TRC(Technical Requirement Checklist)-Verfahren besitzt, dem hilft so eine Kooperation vermutlich am meisten.
Und ich bezweifle das Square Enix da bisher gut aufgestellt ist, entsprechend würde ich auch vermuten das Nvidia einen positiven Einfluss auf das Niveau des Ports üben wird.
NVidia hat zumindest die finanziellen Kosten eines Ports so weit relativiert, dass sich der eine oder andere davon überzeugen hat lassen, es doch zu probieren und das Wagnis einzugehen.
Ich habe das Gefühl, dass Nvidia das fett an die Glocke hängen würde, wenn das eindeutig der Fall gewesen wäre.
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Kann Jeder jetzt nur vermuten was da wirklich abläuft. Trotzdem werde ich dass Gefühl nicht los dass man, ohne die Zusammenarbeit der beiden Firmen, FF XV erst 2019 am PC veröffentlicht hätte.
Glauben kann natürlich jeder was er möchte, solange niemand eindeutige Fakten besitzt, kann es niemand wissen.
Anstatt 2019 würde ich eher an fehlendes GameWorks glauben (logisch), möglicherweise eine schlechtere Qualität der Umsetzung und ein paar Monate Verzug, aber ein ganzes Jahr würde ich der Kooperation nicht zutrauen, dafür erscheint mit der ganze Prozess zu Komplex, als dass ein IHV so einen großen Einfluss darauf nehmen würde.