Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Sie geben sich bescheidener und behaupten einfach, dass ohne die Kooperationen PC-Gaming ausgestorben wäre.

Vielleicht reden wir auch bald nur noch von Nvidia-Gaming, weil PC-Gaming zu allgemein gefasst ist und als Begriff tatsächlich ausstirbt :) Die Voraussetzungen sind gegeben, Miner-Einfluss, AMDs (Software)Rückstand, Nvidias (Über)Engagement, Publisher-unabhängige Entwickler, die sich langfristig softwaretechnisch von Marktführern abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich kann's nicht mehr hören. Alle jammern über Miner (nicht nur hier, auch in vielen anderen Threads). Wenn AMD und Nvidia das sooo schrecklich weh tun würde, würden sie Mining via Treiber oder via VBIOS bremsen oder anderweitig „verkrüppeln“. Aber nein, die Kohle wird nur zu gern eingestrichen. Und dann werden ein paar PR-Mitteilungen verschickt oder getwittert, dass man sich für PC-Spieler engagiere.

Ihr seid doch sonst so auf auf einen funktionierenden Markt mit guter Konkurrenzsituation aus, von wegen „Aber das Quasi-Monopol von X muss bekämpft werden, daher kaufe ich lieber Y, auch wenn's ein bissle langsamer ist“. Nun gibt es Konkurrenz – aber bei der Nachfrage. Man kann nicht immer nur die Rechte einfordern, ohne auch die Pflichten zu übernehmen.

P.S.: Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass ich die Situation beschreibe und nicht, dass ich sie gutheiße.
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Vielleicht reden wir auch bald nur noch von Nvidia-Gaming, weil PC-Gaming zu allgemein gefasst ist und als Begriff tatsächlich ausstirbt :) Die Voraussetzungen sind gegeben, Miner-Einfluss, AMDs (Software)Rückstand, Nvidias (Über)Engagement, Publisher-unabhängige Entwickler, die sich langfristig softwaretechnisch von Marktführern abhängig machen.


Und wenn es so kommen würde, wessen Schuld wäre das dann?
 
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Wie man anhand meiner Aufzählung sieht, Schuld wäre eine Verkettung meherer Faktoren. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Edit: Ein Jammern über Miner ist mir hier im Thread nicht aufgefallen. Ich würde mir eh nie anmaßen Miner zu verurteilen, außerdem müsste ich dann konsequenterweise noch ganz andere (Berufs)Gruppen kritisieren, worauf ich auch keinen Bock habe.

Das einfachste ist, man passt sich der schwierigen (Preis)Situation an und profitiert selbst ein bisschen mit, damit man die überteuerten Preise seiner Wunschkomponenten mitmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition Interview: Hajime Tabata über die Magie von Grafik, Gameworks und den Sprung auf 8K

Ich kann's nicht mehr hören. Alle jammern über Miner (nicht nur hier, auch in vielen anderen Threads). Wenn AMD und Nvidia das sooo schrecklich weh tun würde, würden sie Mining via Treiber oder via VBIOS bremsen oder anderweitig „verkrüppeln“. Aber nein, die Kohle wird nur zu gern eingestrichen. Und dann werden ein paar PR-Mitteilungen verschickt oder getwittert, dass man sich für PC-Spieler engagiere.

Ihr seid doch sonst so auf auf einen funktionierenden Markt mit guter Konkurrenzsituation aus, von wegen „Aber das Quasi-Monopol von X muss bekämpft werden, daher kaufe ich lieber Y, auch wenn's ein bissle langsamer ist“. Nun gibt es Konkurrenz – aber bei der Nachfrage. Man kann nicht immer nur die Rechte einfordern, ohne auch die Pflichten zu übernehmen.

P.S.: Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass ich die Situation beschreibe und nicht, dass ich sie gutheiße.

Verstehe ich nicht ganz. Was hat das jammern damit zu tun, ob AMD/Nvidia nur so tun als ob sie PC-Gaming bevorzugen würden?

Zudem, natürlich bevorzugen sie keine Kunden. verkaufte Karte ist verkaufte Karte. Eine andere Aufgabe als Profit hat ein Unternehmen nunmal (leider) nicht.
Ich jammere (nicht nur hier, auch in anderen Threads) auch über die Miner. Ich jammere auch über die Hersteller, dass sie Mining eben nicht treiberseitig unwirtschaftlich machen. Beides stört mich, da mein Hobby damit teurer wird. Mir ist aber klar, dass das subjektiv ist. Mich stört es nur, weil es mich beeinträchtigt. Wirklich sauer macht mich nur dieses PR-Geschwafle, mit dem sie Gamer beruhigen wollen. Ich meine, warum nicht ehrlich sagen, uns ist es egal von wem wir das Geld kriegen? Was sollen wir denn machen? Uns keine AMD oder NVIDIA-Karten mehr holen? Dann viel Spaß beim zocken. Zwei Hersteller sind nämlich kein ,,funktionierender Markt mit guter Konkurrenzsituation.''
 
Zurück