Filme über Notebook zum AVR und TV

A

Allstar

Guest
Filme über Notebook zum AVR und TV

Hallo,
ich habe ein ASUS Notebook welcher leider kein Digitalen Audio Output hat.
Nun habe ich vor mir einen AVR mit Lautsprecher zu kaufen aber meine Frage,
kann ich mit meiner Nvidia GT540M per HDMI Dolby Digital, DTS und die neuen Formate mit HD
per HDMI zum AV Receiver schicken und dann zum TV??
Also damit ich den Ton zum AV Receiver bekomme.
Wäre das Möglich? Also kann meine Grafikkarte das? Habe u.a auch einen i7 im Notebook schafft die interne GPU das auch??
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. :)

Edit: und weiß einer ob mein Samsung UE46D6510 durch den SPDIF Ausgang auch 5.1 ausgibt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

HDMI MUSS sogar den Ton mitsenden können, sonst darf das kein HDMI-Anschluss sein ;) Du musst nur evlt. in der Systemsteurung erst den HDMI-SOund aktivieren. Bei meinem Acer mit einer 8600m macht der das automatisch, sobald ich ein HDMI-Kabel anstecke.

Allerdings brauchst Du für DTS usw. evtl eine Playerspoftware mit entsprechender Lizenz, da freeware / beigefügte Playersoftware manchmal nur Stereo übermittelt - das musst Du dann einfach mal testen.


Der optische Ausgang von einem LCD überträgt meistens nur das in 5.1, was der interne TV-Receiver auch in 5.1 empäfngt, also zB wenn ein Sender einen Film mit Surround austrahlt. Wenn Du aber etwas an den LCD aanschleßt und dann den Ton am digital-Out abgreifen willst, hast Du in der Regel nur Stereo. Also PC erst per HDMI an LCD und dann zum Receiver für Surround wird vermutlich nicht klappen. Dafür haben AVR aber eben oft HDMI Eingänge und einen Ausgang: zB PC, BluRayplayer und Playstation3 per HDMI an den Receiver, damit der den Surroundton abgreifen kann, und vom Receiver dann fürs Bild per HDMI out zum LCD. Das haben inzwischen auch schon recht günsitge AVR wie mein Yamaha RX-V471 (250€). Und bei Bedarf kannst Du den Ton natürlich trotzdem AUCH am LCD hören.
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

Was wäre mit dem intrigierten Player? Da kann man ja Filme anschauen hat man da Dolby und DTS??

Des Weiteren habe ich ein Problem, ich habe meinen Samsung UE46D6510 und mit meinen ASUS Notebook angeschlossen diese hat eine Nvidia GT540M die per HDMI 1.4a 3D Material schickt so nun habe ich mir PowerDVD 11 gekauft.
Bei 3D Einstellungen ist alles auf Auto er macht auch aus den 3D MKV eine Bild also die SBS aber das Bild schaut nicht nach 3D aus eher 2D und meine Brille lässt sich auch nicht anmachen.
Bei meinem PC den ich davor hatte mit dem i5-2500k ging es ohne Probleme und mit der ASUS DCII GTX570 nicht. Jetzt habe ich die Vermutung das die Nvidiakarten mit PowerDVD11 nicht so richtig klar kommen wie schaffe ich es 3D mit dem Notebook zu meinem TV zu bekommen??
Ich bin am verzweifeln ich hatte mir auch eine Demo von Corel WinDVD11 geladen da ging das auch nicht. :(
hat wer einen Ratschlag für mich?
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

MIt 3D kenn ich mich nicht aus ^^ Es kann aber sein, dass das nur mit Nvidia-3D-Vision-Brillen geht...
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

Laut einer Seite kann meine Nvidia 3D da sie ja 1.4a hat.
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 540M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

vlt musst Du erst das externe Display (also den LCD) als primären Monitor aktivieren, damit es geht, und dazu noch was bei den Treibern einstellen - wobei ich nicht sicher bin, ob überhaupt im Falle vom 3D des LCDs der Player bzw der PC schon 3D-Bilder liefern muss, oder ob nur ein Bild-Datenstrom ausgelesen und an den LCD übermittelt wird. Soll heißen: vlt. musst Du nicht mal am Laptop erst 3D akvitieren, sondern einfach nur den 3D-Film abspielen - den Rest macht der LCD?
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

Also normal springt der TV Direkt in 3D z.b wenn ich was mit dem intrigierten Player abspiele, bei meinem PC ging es das ist echt Merkwürdig.
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

Zu dem Thema vlt mal im Grafikkartenforum einen eigenen Thread aufmachen.
 
AW: Filme über Notebook zum AVR und TV

So also ich habe jetzt bei Nvidia 3D angemacht war nicht Aktiv wieso auch immer
ist auch eingestellt aber bei PowerDVD bekomme ich jetzt so ein Bild und bei 3D Einstellungen ist alles auf Auto

http://img6.imagebanana.com/img/grzho7wm/IMG_0410.JPG

Also man sieht unten ist alles ok nur oben wird 2 mal das Bild in klein nochmal angezeigt wieso??

Und bei Nvidia kann ich 3D Direkt anmachen dann habe ich Direkt 3D also Windows etc aber das ist eher für Spiele denke ich mal.
http://img6.imagebanana.com/img/b2svyzqf/3dnvd.jpg

Was kann ich da jetzt machen??
 
Zurück