Film ruckelt auf erweitertem Desktop (TV)

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

folgende Konstellation:

Habe einen 24" iiyama ProLite per DVI und einen 37" Medion TV per HDMI mit meiner R9 270X verbunden. Beide 1920x1080p.

Ich möchte einen Film über den TV laufen lassen und nebenbei noch an meinem Bildschirm arbeiten.
Wenn ich meine Bildschirme dupliziere ist alles kein Problem, dann läuft der Film auf dem TV vernünftig.

Da ich aber wie gesagt nebenbei am PC arbeiten möchte habe ich den TV erweitert und den Film auf den TV geschoben und auf Vollbild gestellt. ( Ich benutze VLC )
In diesem Fall ruckelt das Bild "regelmäßig". Egal ob ich am PC gerade etwas mache oder nicht.

Woran liegt das? Kann ich das unterbinden?

LG Shubidu

Ist das Problem bei Ihnen noch existent? Habe genau das Gleiche.. :(

AMD Grafikkarte über DVI an 1080p-Monitor von LG und per HDMI an Phillips-TV (ebenfalls 1080p) angeschlossen.
Nutze zum Abspielen überwiegend VLC und für BluRays Power DVD 14 (oder ältere Versionen)

Bei dupliziertem Bildschirm kein Ruckeln. Wenn ich per erweitertem Bildschirm am Monitor arbeiten und am TV gleichzeitig einen Film schauen möchte, ruckel dieser.
Das Ganze ging 3 Jahre gut, seit 2014 Ruckeln bei erweitertem Bildschirm. Grafiktreiber deinstalliert und immer geupdatet. Weiß nicht weiter.

Danke für jegliche Tipps/Hilfe

LG Tobi

Das könnte ein Bug im Catalyst Omega sein. Ich vermute mal, das nur das Hauptdisplay die GPU zum Rendern nutzt und nicht der 2. Bildschirm. Dadurch werden wohl Videos ruckeln. Aber dafür müsste man es mal gegenprüfen. Da ich 2 Displays per DVI angekabelt habe und das Problem nicht beobachten konnte, kann ich das nicht gegentesten. Am besten versucht mal, den Treiber sauber damit zu deinstallieren und dann mit einem älteren zu testen. Ältere findet man auf der AMD Seite, wenn man ins Treiber und Downloadcenter geht,s eine Graka raussucht, den Treiber anzeigen lässt und dann rechts den Link für ältere Treiber besucht (Siehe Bild).
drivers.jpg

Willkommen bei AMD in Dresden

Danke für die schnelle Hilfestellung! Ich habe heute Morgen nocheinmal genauer ins AMD Catalyst Control Center geschaut.
Die Lösung ist wirklich simpel und liegt auf der Hand:
Unter Desktop-Management -> Desktop-Eigenschaften stand mein 2. Anzeigegerät fälchlicherweise auf einer Bildwiederholrate von 24 Hz, mein Arbeitsmonitor auf den gewünschten 60 Hz.
Das muss sich irgendwann einmal automatisch so eingestellt haben, gleiches Phänomen gibts beim Overscan, wenn mein Monitorbild nicht mehr zu 100% das Bild des TVs ausfüllt.
Bei beidem muss man halt wissen wo`s steht :)

Zurück