Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ja aber was steht denn da genau drin?
Steht dort sinngemäß, "Verbraucht man mehr als 10GB wird man gedrosselt" oder steht dort "Verbraucht man mehr als 10GB bei One Klick Hostern und P2P wird man gedrosselt"?

Wörtliches Zitat aus den Vodafone-AGB:
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für File-Sharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z. B. Internet-Surfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen.

Das lässt an Deutlichkeit doch wohl nichts zu wünschen übrig, oder?

Munter bleiben!

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Unabhängig von der Art wie der Traffic zustande kommt, werden die user hoffentlich auch konsequent kündigen. 10GB sind ein Witz. Alleine schon wenn Streams geschaut werden gehen GB umd GB jede Stunde durch. Das ist heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß. 250GB sollte jedem zusetehn.

kann man irgednwo nachlesen welche bundesländer schon betroffen sind =?

10GB sind ein Witz. Alleine schon wenn Streams geschaut werden gehen GB umd GB jede Stunde durch. Das ist heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß. 250GB sollte jedem zusetehn.

Sagt mal, Leute, habt ihr alle Tomaten auf den Augen oder eine Leseschwäche? Lies mal das Posting über deinem oder einfach den Text der Meldung. Ich habe dir mal die für dich wichtigste Stelle rauskopiert.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Drosselung nur auf Filesharing-Dienste angewendet wird

Jetzt endlich klar?

Und was ist, wenn spiele p2p Verwenden, um gegenseitig anderen Zu helfen? Z.b. War Thunder.
Wenn ich den Launcher nur aufhabe, aber nicht spiele, läd er mit munteren 20.000 hoch ins netz :hmm:

Zum Glück scheint Unitymedia davon noch nicht gedanke verschwendet zu haben, es ebenfalls zu machen...

Sagt mal, Leute, habt ihr alle Tomaten auf den Augen oder eine Leseschwäche? Lies mal das Posting über deinem oder einfach den Text der Meldung. Ich habe dir mal die für dich wichtigste Stelle rauskopiert.

Jetzt endlich klar?

Ich fürchte dir ist etwas nicht ganz klar. Wenn man 10GB mit Netflix verbraucht hat und danach mal eben eine kleine legale Datei per p2p ziehen will, wird man ohne nachvollziehbaren Grund bestraft.

Unabhängig von der Art wie der Traffic zustande kommt, werden die user hoffentlich auch konsequent kündigen. 10GB sind ein Witz. Alleine schon wenn Streams geschaut werden gehen GB umd GB jede Stunde durch. Das ist heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß. 250GB sollte jedem zusetehn.

Vielleicht sollte man das mal den Leuten bei Vodafone usw. sagen. Bei LTE, das ja für teures Geld als DSL-Ersatz verkauft wird, sind es 10-20 GB im Monat. Da kann man Streaming komplett vergessen. Bleibt nur in der Uni ein Download mit Streamtransport o.ä.

Gut so und richtig so.

Dieses filesharing wird zu 95% soweiso nur illegal genutzt, die restlichen 5% muessen es eben einschraenken oder sich ne alternative suchen.

Prinzipiell finde ich das aber erstmal gut.
Der Provider weiss nicht, was ich da share und ob ich damit Gesetze verletze, entmündigt mich also prophylaktisch.
Abgesehen davon sollte jemand, der dafür zahlt, auch mit Fullspeed Gesetze brechen dürfen. :ugly:

@Hornissentreiber

Ich glaube du willst aber auch nicht so richtig verstehen.
Hier berichten auch User davon, dass z.B. Steam auch bei ihnen betroffen ist.
Heißt also, entweder schreiben diese Unsinn oder aber Vodafone verstößt gegen diese Klausel.

Wenn sich Vodafone an seine Klausel hält und wirklich nur die besagten Dienste betroffen sind, dann hilft natürlich auch kein Anwalt.
Man hat ja schließlich den Vertrag so unterschrieben.
Dann hilft nur kündigen.

Im Übrigen macht der Ton die Musik.

Und was ist, wenn spiele p2p Verwenden, um gegenseitig anderen Zu helfen? Z.b. War Thunder.
Wenn ich den Launcher nur aufhabe, aber nicht spiele, läd er mit munteren 20.000 hoch ins netz :hmm:

Zum Glück scheint Unitymedia davon noch nicht gedanke verschwendet zu haben, es ebenfalls zu machen...

Ist doch vollkommen egal, Steam, Spiele-Launcher und co werden nicht gedrosselt.
Nur ausgewählte Quellen ala Share-Online und co.
Wenn ein bestimmter Hoster nicht auf der Liste steht, geht es dort ohne Drossel. Deswegen kann man es auch einfach per VPN umgehen.

Nur um ein paar Dinge zu klären die ständig durcheinandergeworfen werden:

1.) Vodafone/KD betrachtet OCHs als Filesharing. Uploaded und Konsorten werden genauso gedrosselt wie P2P und Torrent.
2.) Der GESAMTE Traffic zählt zur Drosselung. Wenn du 10 GB YouTube Videos schaust wird deine Uploaded-Cloud gedrosselt, auch wenn du noch kein Byte daher bezogen hast - du hast die 10 GB bereits erreicht. Natürlich wird YT usw. generell nicht gedrosselt aber zur "Drosseluhr" zählt jeder Traffic.
3.) Die Identifizierung des Traffics was was ist erfolgt über DeepPacketInspection. Wie das genau geht erklärt Wikipedia und Google.
4.) Die Drosselung kann problemlos über einen verschlüsselten VPN ausgehebelt werden (da dann DPI nicht funktioniert). Das funktioniert so lange bis die auf die Idee kommen einfach auch alles als Filesharing zu deklarieren was verschlüsselt ist - ich tippe mal das wird der nächste Schritt sein.
5.) "Geschäftsmodelle/Tarife" sind genauso betroffen wie Privatkundentarife. Einzige Ausnahme sind Volumentarife wie der 200V beispielsweise. Da haste 1000 GB/Monat die du beliebig verteilen kannst. Wenn die alle sind (JEDER Traffic zählt) wird ALLES gedrosselt auf 10 MBit - was immer noch das 100-fache ist von der anderen Drossel auf 100kBit.

So, was denn noch... achso... "dann wechsel doch den Anbieter-Argumente":
Ich habe die Wahl:
1.) 100 MBit + 10GB/Tag bei Vodafone über Kabelnetz
2.) 1,5 MBit + unlimited über Kupfer

Wenn kein anderer Anbieter da ist der mehr als Steinzeit anbieten kann wird ein Wechsel eben schwierig.

Ich fürchte dir ist etwas nicht ganz klar. Wenn man 10GB mit Netflix verbraucht hat und danach mal eben eine kleine legale Datei per p2p ziehen will, wird man ohne nachvollziehbaren Grund bestraft.

Das ist mir völlig klar. Aber dein Posting hat mit meiner Kritik an den Leuten, die hier wegen Streaming und Steam-Downloads einen Nervenzusammenbruch bekommen, absolut nichts zu tun. Das, was du anführst, wäre ja wenigstens ein Argument, allerdings kann man wohl kaum behaupten, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für diese Maßnahme geben würde. Die P2P-Powersauger müssen für die Internetprovider ein einziges Ärgernis sein. Übrigens, wenn deine "kleine legale Datei" so klein ist, kannst du sie auch mit 100 kbit/s saugen, wo ist das Problem? Und in wie vielen Fällen sind diese P2P-Downloads wohl legal, hm? 0,1 Promille? Ich weiß es nicht, würde aber auf einen extrem kleinen Anteil tippen.

Munter bleiben!

willkommen in Deutschland im Jahre 2015.
Anstatt das Netzt einfach mal auszubauen wird jetzt gedrosselt, war ja nicht schon seit Ewigkeiten anzusehen. Aber Vectoring ist die Zukunft!

Hab zum Glück nicht Kabel Deutschland, aber was sollen Nutzer davon nun machen? wenn sie mal ein Spiel downloaden wollen können sie nun mehrer Tage vorher anfangen.
Und 100 kbits sind ein witz da kann man es auch gleich ganz lassen.

Übrigens, wenn deine "kleine legale Datei" so klein ist, kannst du sie auch mit 100 kbit/s saugen, wo ist das Problem? Und in wie vielen Fällen sind diese P2P-Downloads wohl legal, hm? 0,1 Promille? Ich weiß es nicht, würde aber auf einen extrem kleinen Anteil tippen.

Munter bleiben!

hmm 1 mbyte braucht bei 100kbits 40 Sekunden. Für 100MB braucht man 2 h. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Klar wenn man sich massenweise Filme und Serien ziehen will, ist das ********, aber man sollte auch an andere Leute denken, denen man vielleicht dadurch BAndbreite klaut.
Solange Netflix, Steam und Co. davon nicht betroffen sind, ist es mir eigentlich egal. Sollten sie aber irgendwann auch solche Bezahldienste einschränken, sollte man den Provider wechseln.

Bitte???
Wofür zahle ich denn eine monatliche Gebühr, wenn ich das Angebot freiwillig beschränken soll? Haben vielleicht die Kabelanbieter Ihr Netz nicht richtig ausgebaut? Schon mal was von Überbuchung der Kabelnetzte gehört?

Das ist natürlich richtig.
Auch ich habe gesagt "man muss halt kündigen" aber das ist oft leichter gesagt als getan.
Gerade in den Gebieten wo das Kabelnetz gut ausgebaut ist, hat man selten eine Alternative.
In der Regel hat man dort kein gut ausgebautes DSL.

Gut so und richtig so.

Dieses filesharing wird zu 95% soweiso nur illegal genutzt, die restlichen 5% muessen es eben einschraenken oder sich ne alternative suchen.

Prinzipiell finde ich das aber erstmal gut.

Deine Quelle bitte.

die telekom hat sich ganz schön gewandelt , was service und leistung angeht , früher hieß es immer : Spaß mit der Telekom , heute : Spaß mit Vodafone !
OK , Telekom ist etwas teurer aber dafür hab ich keinerlei stress mehr und nach dem ärger mit vodafone war es mir das wert.

Lesen bildet: DSL-Provider Easybell fürchtet Preiserhöhung und Datendrosseln | heise online

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch ein kleines weiterführendes Gimmick obendrauf:

Bisher war es so, dass regionsabhängig verschiedene Drosselstufen angewendet wurden, je nachdem wie belastet das Netz an der Stelle eben war (böse Quellen behaupten auch Nutzerabhängig je nach Downloadverhalten aber oh weh das stimmt offiziell natürlich nicht). Manche hatten gar keine Drossel, andere bei 60 GB/Tag, wieder andere schon bei 10GB/Tag.
Diese regelung ist zwar nicht besonders schön aber zumindest vom technischen Standpunkt her nachvollziehbar (entlastung stark belasteter Knotenpunkte).

Was jetzt gemacht wird ist, die härteste Stufe pauschal bei allen Usern anzuwenden, völlig egal wie das Netz in der Region aussieht.

Ergebnis: Ich wohne in einem ich nenns mal "Rentnerviertel" die zwar Kabelfernsehen haben, ich aber der einzige Nutzer bin der die Internetfunktion des Kabelanschlusses nutzt. Ich bin der einzige registrierte Nutzer auf meiner C-Linie im Wohngebiet die 1600 MBit/s Datenrate schafft. Entsprechend gabs bis vor ein paar Monaten auch keinerlei Drosselung. Demnächst bin ich dann wohl auch bei 10GB/Tag in der Drossel - um die Leitung und das Netz zu schonen, das in meinem Bereich ohnehin sehr weit von Vollauslastung entfernt ist (da bis auf die Randbereiche des Ortes wo ich wohne mein Wohnort flächendeckend mit Glasfaser ausgebaut ist und nur wir Randbewohner Kabel zwingend nutzen müssen).

Technisch kompletter Unsinn... ist halt billiger zu verwalten.

Das ist mir völlig klar. Aber dein Posting hat mit meiner Kritik an den Leuten, die hier wegen Streaming und Steam-Downloads einen Nervenzusammenbruch bekommen, absolut nichts zu tun. Das, was du anführst, wäre ja wenigstens ein Argument, allerdings kann man wohl kaum behaupten, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für diese Maßnahme geben würde. Die P2P-Powersauger müssen für die Internetprovider ein einziges Ärgernis sein. Übrigens, wenn deine "kleine legale Datei" so klein ist, kannst du sie auch mit 100 kbit/s saugen, wo ist das Problem? Und in wie vielen Fällen sind diese P2P-Downloads wohl legal, hm? 0,1 Promille? Ich weiß es nicht, würde aber auf einen extrem kleinen Anteil tippen.

Munter bleiben!

Wo das Problem ist? Vor ein paar Monaten als ich noch bei KD war erst erlebt. WoT mal wieder runtergeladen dann schnell das 400MB modpack downloaden... aber halt... drossel ist drinnen weil ich ja zuvor WoT gedownloaded hab. Wie lange 400MB bei 13kb/s brauchen kannst du dir ja selber ausrechnen.

Anstatt endlich mal das Breitband Netz auszubauen. :nene:
Aber lieber werden die Gewinne den Aktionären in den Arsch geblasen als die Infrastruktur zu erneuern bzw. zu ergänzen. :(

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Streamingdienste inbegriffen sind. Davon abgesehen: Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 2GB am Tag. Selbst an Tagen, an dem ich Clouddienste intensiver nutze, komme ich nur auf ~5GB. Vielleicht fehlt mir das Verständnis dazu (oder es liegt einfach am Desinteresse, was andere zu Hause so treiben), aber ich weiß nicht, wie man tagtäglich über 10GB NUR mit Filesharing- und Clouddienste füllen kann. So viele Daten habe ich nicht mal in der Cloud.

Tja, du kommst mit 2-5 GB am Tag aus (was im Monat dann aber auch schon ca 60-150 GB sind). Andere haben da u.u. ganz andere Nutzungsgewohnheiten, die sehr viel trafficlastiger sind.
Ich kenn da einen Extremfall, da rauschen im Monat (!) so ca. 30 TB (!!!) durch die Leitung. Bei sowas frage ich mich dann auch, wie so ein astronomisch hoher Traffic überhaupt zustande kommen kann. Und wenn bei solchen wirklich extremen Ausreißern dann die Reißleine gezogen wird, dann habe ich da auch absolutes Verstämdnis für.

Aber im Falle von Vodafone Kabel, wie der Verein sich im Kabelbereich jetzt nennt, wo bei 10 GB täglich die Daumenschrauben angelegt werden und auf lächerliche 100 kBit gedrosselt wird, ist einfach nur lächerlich. Dann ist die Rede davon, das nur Filesharing und OCH davon betroffen sind. Aber was sind für VF-Kabel Filesharing Anwendungen ? Das ist alles äußerst schwammig gehalten und läßt sehr viel Spielraum zu. Dazu steht zu befürchten, das dieses nur der Anfang sein wird. Andere Provider werden sicherlich mit den Gedanken spielen, da jetzt nachzuziehen. Insbesondere, da der Magenta Verein ja sowieso schon solche Pläne hatte, werden diese jetzt sicherlich ziemlich zügig wieder ausgebuddelt werden. Da paßt dann auch ganz prima ins Bild, das Dank der EU quasi die Netzneutralität ausgehebelt worden ist. Was den Providern dann viel Spielraum gibt, um höhere Preise anzusetzen, wenn man einen Zugang ohne Drangsalierung haben möchte.

Zurück