Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken

Jetzt ist Ihre Meinung zu Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken

sehr gut, finde ich klasse und zukunftsweisend diese entwicklung.
filehosting ist bei der heutigen entwicklung des rechte-managments sowieso eine aussterbende art. zu viele probleme im detail sag ich da nur.

ps. so neu, bzw. erst seit kurzem angesagt ist die Peer-to-Peer-Netzwerkverbindung für den austausch von daten dann doch nicht, wird nämlich schon lange von vielen so gemacht und sicherer ist es auch noch.

mfg

Rapidshare bietet FreeUsern jetzt als zusätzliche Möglichkeit an ihre Daten anzugeben um dann nach Prüfung von Rapidshare dort kostenlos mit FullSpeed zu downloaden. Man kann sich aber immer noch einen Premium Account kaufen, womit man dann auch mit FullSpeed downloaden kann ohne seine Daten anzugeben

Außerdem gibt jeder User der bei irgendeinen Hoster etwas runterlädt sowieso seine ganzen Daten preis (IP-Adresse) ;)

AW: Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken

Rapidshare bietet FreeUsern jetzt als zusätzliche Möglichkeit an ihre Daten anzugeben um dann nach Prüfung von Rapidshare dort kostenlos mit FullSpeed zu downloaden. Man kann sich aber immer noch einen Premium Account kaufen, womit man dann auch mit FullSpeed downloaden kann ohne seine Daten anzugeben

Außerdem gibt jeder User der bei irgendeinen Hoster etwas runterlädt sowieso seine ganzen Daten preis (IP-Adresse) ;)
Zwischen meinen GANZEN Daten und meiner IP-Adresse ist aber ein *kleiner* Unterschied :ugly:

AW: Filesharing: Nutzer wechseln nach Schließung von Megaupload verstärkt zu Peer-to-Peer-Netzwerken

Peer2Peer: Des Anwalts Liebling.
Mal sehen, ob Retroshare wirklich so wasserdicht ist. Time will tell. ;)
Volle Downloadrate bei RS nach Anmeldung? Gabs die überhaupt mal in voller Breite für FreeUser?
Vorgestern war ich noch da... okay, die 500KB/s haben mir auch noch gereicht.

P2P? Nee danke, es gibt noch Zahlreiche andere Hoster. Megaupload ist ja nun wirklich nicht der Einzige gewesen.

P2P? Nee danke, es gibt noch Zahlreiche andere Hoster. Megaupload ist ja nun wirklich nicht der Einzige gewesen.

Zusammen mit MU ist die Hälfte der Hoster aber gleich mal komplett abgehauen aus Angst und beim Rest dümpelt man im zweistelligen KB-Bereich rum. und mit den ganzen Wartezeiten wird jeder Download zur Qual. Neulich wollt ich nen paar Mods und ne Map für Titan Quest laden. Da heißt es dann hier 2 Minuten warten, da 15 Kb/s und dann direkt mal ne Stunde warten bis zum nächsten Download (reconnecten für neue IP bei zwei Downloads gleichzeitig geht ja nicht).

Oh, geht das P2P jetzt wieder richtig los? Da freut sich die Post die dann wieder Zehntausende von Abmahnbriefen zustellen darf :ugly:

Solange ein Filehoster, wie bei Megaupload, nicht vom FBI beschlagnahmt wird, muss man auch keine Angst haben. P2P war bei mir immer viel zu langsam und zu unsicher, daher nutze ich P2P seit 6 Jahren nicht mehr. Vor P2P waren die Daten auch direkt auf einem Server gespeichert und jetzt zum Glück wieder. P2P ist ja schon lange Viren verseucht. IMO

Zusammen mit MU ist die Hälfte der Hoster aber gleich mal komplett abgehauen aus Angst und beim Rest dümpelt man im zweistelligen KB-Bereich rum. und mit den ganzen Wartezeiten wird jeder Download zur Qual. Neulich wollt ich nen paar Mods und ne Map für Titan Quest laden. Da heißt es dann hier 2 Minuten warten, da 15 Kb/s und dann direkt mal ne Stunde warten bis zum nächsten Download (reconnecten für neue IP bei zwei Downloads gleichzeitig geht ja nicht).

Komisch, sowohl bei Mediafire als auch bei Load hab ich als Freeuser noch Fullspeed. Bei RS gehts und bei Uploaded hab ich n Account :D
Das man bei vielen anderen als Freeuser mit Lowspeed saugt ist ja nichts neues ;)

back to the roots

Aber einer der meistgenutzten, wie es scheint. Seit MU weg ist, kommt man anderswo nach Schulschluss kaum noch durch.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die sind mindestens gleich auf mit Rapidshare. Einfach mal was bei filecrop.com suchen und schauen wieviele davon RS und wieviel alte MU Links sind.

Das Speedlimit was sie nun reingemacht haben ist auch ziemlich bescheuert. Wie als würde ein Richter das interessieren, dass man die illegalen Filme die bei RS liegen jetzt nur noch langsam klauen kann....:lol:

back to the roots
Was bedeuten könnte, wieder regelmäßig mit Freunden treffen und direkt (aus)tauschen. Gelegentlich auch mal ne HD per Post verschicken (nicht jeder Freund wohnt in der Umgebung). Hat vor 30 Jahren (mit Disketten/Kassetten) ja auch geklappt. Zumal, offline - zb. über USB3 - ist die Transferrate wesentlich höher. ^^

Wobei, mich würde mal die genaue Gesetzeslage interessieren, wenn man sich zb einen recodierten Film von einem Freund offline auf die eigene HD kopiert. Ist das nicht sogar legal? Vor lauter "Schwarzsauger-Tamtam" bin ich bezüglich Offline-Sharing gerade nicht 100%ig sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Was bedeuten könnte, wieder regelmäßig mit Freunden treffen und direkt (aus)tauschen. Gelegentlich auch mal ne HD per Post verschicken (nicht jeder Freund wohnt in der Umgebung). Hat vor 30 Jahren (mit Disketten/Kassetten) ja auch geklappt. Zumal, offline - zb. über USB3 - ist die Transferrate wesentlich höher. ^^

Wobei, mich würde mal die Gesetzeslage interessieren, wenn man sich zb einen recodierten Film von einem Freund offline auf die eigene HD kopiert. Ist das nicht sogar legal? Vor lauter "Schwarzsauger-Tamtam" bin ich bezüglich Offline-Sharing gerade nicht 100%ig sicher.

Genau dieser Gedanke kam mir auch. Wie früher Minidisc/Kasetten etc. weitergeben um zu kopieren.

rfc1149 rulez!

Wobei, mich würde mal die genaue Gesetzeslage interessieren, wenn man sich zb einen recodierten Film von einem Freund offline auf die eigene HD kopiert. Ist das nicht sogar legal? Vor lauter "Schwarzsauger-Tamtam" bin ich bezüglich Offline-Sharing gerade nicht 100%ig sicher.

Bin kein Rechtsexperte, aber wenn es sollte legal sein, bis zu sieben Kopien eines Films an Freunde weiterzugeben.
Nur: Die Erstellung der Kopie wird bei quasi allen Medien bereits illegal sein, da sie die Umgehung eines Kopierschutzes erfordert.

:ugly: :top: ( Internet Protocol over Avian Carriers )
Bin kein Rechtsexperte, aber wenn es sollte legal sein, bis zu sieben Kopien eines Films an Freunde weiterzugeben.
Nur: Die Erstellung der Kopie wird bei quasi allen Medien bereits illegal sein, da sie die Umgehung eines Kopierschutzes erfordert.
Die Frage ist, ob ich davon grundsätzlich ausgehen muß? Wenn jemand einen recodierten Film von einem Freund auf seine HD kopiert, dann existiert ja in der Regel kein KS mehr. Macht derjenige sich dann auch strafbar? Und wie war das mit der analogen Kopie? Dabei wird ja kein KS umgangen. Und wie soll man dann überhaupt noch rausfinden ob ein Film legal oder illegal kopiert/recodiert wurde? :ugly:

Würde ich echt mal interessieren ob irgendwann mal jemand wegen Offline-Sharing (im privaten Rahmen wohlgemerkt) strafrechtlich verfolgt wurde. :confused:

Die Frage ist, ob ich davon grundsätzlich ausgehen muß? Wenn jemand einen recodierten Film von einem Freund auf seine HD kopiert, dann existiert ja in der Regel kein KS mehr. Macht derjenige sich dann auch strafbar? Und wie war das mit der analogen Kopie? Dabei wird ja kein KS umgangen. Und wie soll man dann überhaupt noch rausfinden ob ein Film legal oder illegal kopiert/recodiert wurde?

Würde ich echt mal interessieren ob irgendwann mal jemand wegen Offline-Sharing (im privaten Rahmen wohlgemerkt) strafrechtlich verfolgt wurde. :confused:

Man schaut sich für solche Dinge am besten den genauen Wortlaut des Gesetzes an:

§53 I S.1 UrhG schrieb:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Die wichtigen Passagen habe ich mal fettmarkiert. Grundsätzlich ist die Weitergabe an Freunde erlaubt (die Zahl 7 entstammt aus einem 70er Jahre BGH-Urteil und sollte nicht mehr als definitiv angesehen werden). Die Kopie auf eine Festplatte ist ebenso erlaubt. Kritisch wird's wenn der Film einen KS hatte. Dabei müsst ihr euch an der Sicht des Freundes orientieren, der die Kopie erhält. Für uns relevant ist der Tatbestand "soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte (...) Vorlage verwendet wird."

Jetzt kommt's drauf an, was das für ei nFilm ist (aktueller Kinofilm) und in wie weit der Freund 1 weiß, wie sein Freund 2 an die Vorlage gekommen ist, bzw, wie er sie hergestellt hat. Weiß er, dass ein KS umgangen wurde, ist die Vervielfältigung nicht erlaubt. Gleiches gilt, wenn es ein aktueller Kinofilm ist (das hätte er dann erkennen können, da Kinofilme regelmäßig nicht so erhältlich sind).

Weiß der Freund 1 aber nicht, wie Freund 2 an die Kopie gekommen ist oder wie die hergestellt wurde und hätte er es auch nicht anders wissen können, ist die Vervielfältigung erlaubt.

EDIT
Im Übrigen macht es heute in der Betrachtung der Rechtsfolge keinen Unterschied mehr, ob digital oder analog kopiert wurde. Es gibt aber Minder-Meinungen: http://www.internetrecht-rostock.de/analoge-privatkopie.htm

Zuletzt bearbeitet:

Dickes Danke Poker. :daumen:

Zurück