Filesharing: Neuseeländischer ISP schafft Geoblocking ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Filesharing: Neuseeländischer ISP schafft Geoblocking ab

Um das Filesharing einzudämmen, hat ein neuseeländischer Internetprovider das Geoblocking abgeschafft. So können die Kunden legal internationale Angebote nutzen und werden nicht zum Filesharing gezwungen, weil es keinen legalen Vertriebsweg gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Filesharing: Neuseeländischer ISP schafft Geoblocking ab

AW: Filesharing: Neuseeländischer ISP schafft Geoblocking ab

FYI

Das Geoblocking wird nicht abgeschafft sondern die DNS Einträge werden auf einen Proxy Server in den USA umgebogen, der die Anfragen dann an die entsprechenden IPs der Anbieter weiterleitet.

Die Verantwortung dafür, dass die Inhalte nicht "außerhalb" angezeigt werden können liegt bei den Anbietern deshalb wäre es auch ziemlicher Quatsch (bzw. wahrscheinlich sogar unmöglich) für den ISP diese Sperre aufzuheben, da sich dieser weiterhin im gesperrten Bereich befindet.

So oder so, wenn man nicht gerade in den Staaten wohnt, wird man, was das multimediale Angebot angeht, sehr stark beschränkt und vernachlässigt^^

Mal sehen ob Telekom, O2 und Vodafone das auch machen.

Sind die Amis selber schuld wenn sie meine Klicks und mein Geld nicht wollen ;-)

FYI

Das Geoblocking wird nicht abgeschafft sondern die DNS Einträge werden auf einen Proxy Server in den USA umgebogen, der die Anfragen dann an die entsprechenden IPs der Anbieter weiterleitet.

so macht die news sinn, da das geoblocking nicht beim isp stattfindet, sondern beim jeweiligen contentanbieter.

Mal sehen ob Telekom, O2 und Vodafone das auch machen.

Unwahrscheinlich. Denn Deutsche ISPs können sich nicht einfach mal eben so für amerikanische Unternehmen Deutschland-Vertriebslizenzen für Inhalte beliebiger Rechteinhaber aus den Fingern saugen.
Dass dieser Vorgang in Neuseeland legal ist, wie im Artikel beschrieben, wundert mich erhrlich gesagt auch. Ich hätte jedenfalls nichts von einem Austritt Neuseelands aus diversen internationalen Handelsabkommen mitbekommen und somit sollten auch da Copyrights gelten. Im Fall Dotcom war das jedenfalls noch so...

Zurück