Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Lächerlich, die haben wirklich einen an der Klatsche aber mal im Ernst. :what:
Die Künstler verdienen heutzutage genug Kohle, da muss man denen doch nicht noch mehr in Ar*** schieben, und dann noch eine so hohe Strafe? Ich weiss echt nicht was ich noch sagen soll

naja letzten endes ist die rechtslage nunmal so dass man einen bestimmten höchstsatz pro song bezahlen muss...
und er hat noch nicht mal den höchsten bekommen.
aber das is wirklich absolut unter aller... da hast du vollkommen recht!
welcher normale mensch soll das bezahlen, da is insolvenz bzw offenbarungseid ja schon vorprogrammiert.

aber zum hauptthema:
wer so verdammt dumm ist und über ne veraltete und fast schon ausgestorbene platform zeug läd is selber schuld.
das is als wenn ich jemanden hoch sensible informationen in der öffentlichkeit über ein megaphon erzähle...
da gibt es dann nunmal zuhörer/schauer

ausserdem is die hälfte dieser kostenlosen filesharingdienste wie bearshare, emule, kazaa virenverseucht und gehören ausser dem torrent-network nun wirklich zum alten eisen...
selbst beim torrent-network (weiss jetzt nichmehr genau wie es hiess) wundert es mich dass es sich so lange hält obwohl es auch ein sehr unsicherer service ist.
die leute sich aber immer wieder einreden ja das geht auch sicher mit i2p und was weiss ich für müll.

aber liegt wohl eher daran dass inet sides wie chip und CB und glaube auch pcgh ne zeitlang ihre inhalte per torrent verteilt haben...

letzten endes aber auch nur ein aufgeschobener untergang, denn den schlechten ruf des filesharings wird es nie loswerden und seriöse unternehmen werden sich nie komplett auf solche lösungen einlassen.

naja nur ein kleiner ausritt in meine gedankenwelt

MfG
kone

Zuletzt bearbeitet:

Was ich interessant finden würde, wie sieht es mit deutschen Strafen aus?

Wie sieht es eigenlich aus wenn ich über STEAM von einigen Servern mp3s oder waves saugen muß um zu joinen? Ist das genauso strafbar oder kann da nur der Server belangt werden (bzw. dessen Besitzer)?

ICH denke, wenn dich dafür jemand bestrafen will, wird das nicht durchgesetzt. Die Hoster "dürfen" ja nur eigene Medien anbieten, ansonsten kannst du das ja nicht beeinflussen, da du das davor ja nicht siehst. Ich denke ein Anwalt kann einem da auf jeden Fall helfen.

Das wäre ja wie als würde man ins internet gehen und könnte dafür belangt werden, wenn auf einer Seite hintergrundmusik ist, und die natürlich automatisch auf dem PC landet. Kann ich mir nich vorstellen.

Was ich interessant finden würde, wie sieht es mit deutschen Strafen aus?

Für ein illegal runtergeladenes Album kann man mit 800€ bis 900€ rechnen. Die Plattenfirma will ca 350€ Schadensersatz und deren Anwälte ca. 500€ für ihre Arbeit.

ich lade mir nur musik von youtube runter .Da droht mir wenigstens keine strafe.Aber 675.000euro ist viel zu viel,besonders für einen studenten.Naja ,insolvenz ist schon was tolles.

Ich werde es nie verstehen, wie man tausende von US-Dollar jemandem für die doch insgesamt gesehen geringe Strafhandlung aufbrummen kann. Für mich ist das nichts Anderes als Abzocke!!
Wo bitte ist da Verhältnismäßigkeit? Kennt das die amerikanische Justiz eigentlich???
Diese ganzen (für heutige zeiten) sinnlosen Musiklabels sind eh nur noch überflüssig!!
In Zeiten von weit verbreitetem Internet sowieso.
Geld Geld Geld wollen sie. Das ist schon schlimm.
Aber dass sie noch Geld Geld Geld zugesprochen bekommen, zeigt nur einmal wieder, wie weit zurückgeblieben die Amis in vielen Sachen noch sind...

Das Problem ist doch, dass die Menge eigentlich keine Rolle spielt, bzw. spielen darf. Ob man nun im Supermarkt einen Lolli für 10 Cent oder eine Flasche Schampus für 30€ mitgehen lässt - jeder Diebstahl wird gleich behandelt und angezeigt, was auch völlig richtig ist. Ein bisschen kriminell geht nicht. Entweder, oder. Und kein Mensch regt sich darüber auf. Im Netz ist das doch nichts anderes. Wo sollte man auch die Grenze ziehen? das ist wie mit dem Schwarzfahren. Am Ende zahlt die Allgemeinheit drauf.

Na Moment mal, es macht ganz sicher einen Unterschied, ob man Sachen im geringwertigen Maße oder im höherwertigen Maße mitgehen lässt! :daumen2:

Das Problem ist doch, dass die Menge eigentlich keine Rolle spielt, bzw. spielen darf. Ob man nun im Supermarkt einen Lolli für 10 Cent oder eine Flasche Schampus für 30€ mitgehen lässt - jeder Diebstahl wird gleich behandelt und angezeigt, was auch völlig richtig ist.

Mit dem Unterschied, dass ein Lolli mit 40€ und Hausverbot bestraft wird.

Was ist eigentlich mit UseNext und Firstload??
Da kann man ja auch unendlich Musik und Filme ziehen..

Wikipedia: Schauprozess

Definition

Schauprozesse werden besonders häufig in diktatorischen Systemen verwendet, um missliebige Personen auszuschalten. Sie finden dann oft unter Missachtung aller rechtsstaatlichen Prinzipien statt und dienen zur Eliminierung, Entwürdigung und Zurschaustellung der Beklagten in der Öffentlichkeit. Daher werden sie oft als große Medienspektakel inszeniert und dienen der Abschreckung und Disziplinierung Andersdenkender.

...

Die Urteile stehen in den meisten Fällen schon vorher fest. Die Anklage wird in polemischer Form vorgetragen und das Urteil ist unverhältnismäßig hart.

:daumen2:

Joel Tenenbaum wurde für schuldig befunden, absichtlich das Urheberrecht verletzt zu haben. Im Verlauf des Prozesses hatte Tenenbaum zugegeben, nicht nur 30 Songs bei Kazaa heruntergeladen zu haben, sondern durch das Herunterladen auch wissentlich anderen Kazaa-Usern die Songs anzubieten

:lol::lol::lol:
Wieso sagt er sowas? Da hat er sich selbst aber derbe ins Fleisch geschnitten xDD

Oh ja ich wär auch mit ner knappen Milliarde dabei (wenn man von den 22.500 US-D ausgeht) :ugly:

glückwunsch deine Aussage ist jetzt public für die nächsten 5 jahre mindestens ... :lol:
also wenn es der staatsmacht an beweisen fehlen sollte greifen sie dann einfach auf diesen post zurück...

man man man, naja sone leute gibts halt auch, das sind dann solche wie im artikel :P

@guidodungel:
weiss zwar nich was du mit sskm meinst, und weiss auch nich ob man das wissen muss aber ich geb dir eindeutig recht ^^

Zuletzt bearbeitet:

So ein Blödsinn! Es ist ungeheuererlich, wie man wegen ein paar Musikstücke ein exempel statuieren muss. Wenn das Urteil nicht revidiert wird, kann er als Lösung höchstens Lotto spielen, denn die Schulden kriegt er nicht mehr los.

Die Gesetzesgebung in den USA ist und bleibt und wird vermutlich für immer für den A**** sein.
Ich entschuldige mich für diese Ausdrucksweise einer Tatsache.

Was in den USA zählt ist nur Macht und Geld (wen wundert's, ist ja überall so) und diese Gier hat sich soweit zerfressen, dass Gesetze geschaffen wurden, damit die regierenden Politiker in der nächsten Wahlperiode wieder gewählt werden.
Und das wuchert soweit aus, dass pro State Gesetze sich stark unterscheiden können und die Schere zwischen Dummheit und Dekadenz so langsam zugeht.

In den USA herrscht zu sehr der Lobbyismus, so dass der eigentlich machthabende Politiker nur eine Marionettenfigur repräsentiert als der Vertreter des Volkes und Staats, schlimm dass wir mit unseren Gesetzen so langsam Richtung "Vorbild Amerika" zu bewegen.

Dem kann ich mich nur anschliesen, vorallem dem letztem Absatz!

Wikipedia: Schauprozess

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Is doch Praktisch das einzige was die Connectindustrie entgegen zu setzen hat. Die Masse mit solchen Publik gemachten urteilen abschrecken, damit man auch ja Geld für das nächste Schnappi Lied rausrückt.
(nungut jedem den seinen Musikgeschmack^^)

Davon abgesehen kann man tatsächlich sagen SSKM. Wer im Jahr 2009 über Emule und co. geschütztes Material Herunterlädt st nunmal selbst schuld oO

mfg Primer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück