• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fileserverzusammenstellung inkl TV Funktionalität

Flo6sic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Fileserverzusammenstellung inkl TV Funktionalität

Hallo miteinander,

ich bin dabei nen einigermaßen Performanten Fileserver aufzusetzten, der folgendes leisten soll:

- stromsparend, sollte auf 24/7 ausgelegt sein
- DVB Cine S2 6.5 als TV Server für Clients (HD)
- Platz für 10, eher 12 Festplatten
- auf Raid kann ich verzichten, da die Daten doppelt gesichert sind
-------------------------------------------------------------------------------

Meine bisherige Zusammenstellung:
1 Festplatte 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1003FZEX 1 TB

1 Gehäuse Big Tower Lian Li PC-A79B
PC-A79B (12x 5,25" extern, 9x 3,5" => 9x 5,25", 8x
2,5" => )

1 Arbeitsspeicher DDR3-1600 GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (8192 MB)

1 CPU Sockel 1150 Intel® CoreTM i3-4130T
CoreTM i3-4130T (2x 2900 MHz)

1 Netzteile be quiet! Straight Power BQT E9 500W
Straight Power BQT E9 500W (500 Watt)

1 Mainboards Sockel 1150 ASUS H87-PLUS (C2)
H87-PLUS (C2) (Intel® H87 Express)

1 Controller SATA € HighPoint Data Center 7280
Data Center 7280 (max. 32 Geräte)
------------------------------------------------------------------

Was ich mir überlegt habe ist, auf den HighPoint Data Center 7280 zu verzichten und dafür ein Board mit 10x Sata zu holen.
Dann könnte ich die Kosten von ca. 300 Euro für den Controller sparen, wäre auf der anderen Seite aber ein bißchen limitierter. Was die Festplattenanzahl betrifft.

Könnt ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen? Bin mir extrem unsicher ob das der richtige Weg ist für einen Fileserver? Insbesondere mit dem I3 + Haswell.

Thx for support!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Fileserverzusammenstellung inkl TV Funktionalität

Ich weiß ja nicht wie groß dein Fileserver ausfallen soll und wie oft du den nutzt, aber 3TB-HDD's zu 8 Stücken wären ja auch schon 24TB. Falls du mehr brauchst wirst du wohl kaum um einen Zusatzcontroller rumkommen. Was hat das mit deiner doppelten Sicherung auf sich? Gerade als Fileserver würde sich ein RAID anbieten (5 oder 0+1 oder 10). Welches OS willst du nutzen? Und ob 2 Kerne + SMT nicht genauso viel bringen wie reine 2 Kerne, weiß ich nicht.
Willst du dir FreeNas drauf hauen oder XBMC?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Gehäuse hab ich jetzt schon. Hab es gerade bei Amazon bestellt, war genau dieses gebraucht + neuwertig drin für 125€. Überragender Preis ich hoffe nur das klappt jetzt alles :)

@oldsql.Triso
Das Ding wird als Server für XBMC Clients dienen. (Rasp Pi, HTPC...) Zugriff gleichzeitig wird selten sein.
Zum Thema Sicherung: Die Situation ist das mein mein Cousin exakt den gleichen Fileserver kaufen wird und die Daten darauf werden identisch sein.
Mir war der oben genannte I3 symathisch weil er 35W TDP hat! Hab ich da falsch gedacht?

Ihr habt schon recht mit dem Raid - aber habt wisst ihr was R. COntroller mit mehr als 10 Festplatten kosten? :ugly:

Bzgl OS hab ich mich noch nicht gestgelegt. Im Moment nutze ich WHS 2011. BIn aber diesbezgl. recht aufgeschlosssen.
Freigabentechnisch werde ich NFS Nutzen.

Zu deiner 8x3TB Rechnung von oben. Ich hab jetzt eben schon einige 2tb platten. Und die werfe ich nur ungern jetzt einfach weg... Hätte die am liebsten eben auch verbaut.

natürlich. da du ja sehr viele platten anschließen möchtest, kommt es insgesmt günstiger dieses board zu nehmen, als das h87m plus + einen vierfach sata controller

natürlich. da du ja sehr viele platten anschließen möchtest, kommt es insgesmt günstiger dieses board zu nehmen, als das h87m plus + einen vierfach sata controller

fast richtig mM. Der Controller hat aber 32 Sata. D.h. ich hätte mit dem 10x Sata Board (exkl 1 Sata System) "nur" 9 Festplatten zur Verfügung. Mein Ziel geht ja eigentlich eher richtung 12.
Und ein Board mit 12x sata habe ich bisher nicht gefunden.

Okay - die Idee gefällt mir schon mal sehr gut :) Danke!

Habe aber noch eine Frage bzgl Energieeffizienz: Normalerweise haben Raid Controller ja ein eigenes Bios. Ich gehe davon aus das dass der HighPoint DC 7280 nicht hat, weiß es aber nicht genau.

Einstellungen wie SpinDown etc kann ich die übers Bios übergreifend auch für den SataController treffen? Oder muss ich das über die mitgelieferte Software des Sata Controllers machen?
Anders gefragt: Gibt es Vorteile sämtliche Festplatten über einen Sata Controller (wie den HP DC 7280) laufen zu lassen? Mir ist die Energieeffizienz sehr wichtig!

//edit: noch ne Frage hinterher: Der DC 7280 ist nirgends lieferbar. Habt ihr eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht, ob der controller ein eigenes bios hat und ob man damit den spindown einstellen kann. Allerdings wäre das fast egal, pro platte spart man dadurch vielleicht 0,1 watt, bei 12 platten 24/7 wären das im jahr 10,5kw/h bzw 2€

Der DC 7280 ist nirgends lieferbar. Hast du eine Alternative?

Ich kapier das nicht so recht. Viele Raid Controller haben SAS Ports. Ich werf jetzt einfach mal ein BSP. in den Raum:
Dieser Adaptec Raid Controller hat 4 SAS Ports.
http://www.alternate.de/Adaptec/Adaptec+RAID_6405,_Controller/html/product/854106/?
http://www.alternate.de/DeLOCK/DeLO...F_8087__4x_SATA),_Kabel/html/product/517856/?

An SAS kann doch SATA angeschlossen werden. ich hab bis jetzt immer von 1:4 gelesen.

Das wäre doch die eleganteste möglichkeit. Oder sehe ich das falsch? Ich hoffe jemand kann etwas Wissen in mein Halbwissen bringen.

Zuletzt bearbeitet:

An einen SAS Multilane Port können ohne Expander 4 Platten angeschlossen werden.
Controller würde ich nichts anderes als Adaptec oder LSI kaufen, der Rest ist nur Schrott.
Welches RAID mit welchem Betriebssystem und welchen Platten ist geplant?

Zurück