• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

File-Server / VM-Server

GeneralofWar

Kabelverknoter(in)
En Taro Adun

ich habe im Januar meinen neuen PC in Betrieb genommen - eine richtig schöne Leistungshungrige Maschine. :-)

Nun habe ich festgestellt, dass ich die alten PC - wie sollte es anders sein stapeln und es sich angesichts der Strompreise nicht mehr amotisiert 4 verschiedene Server laufen zu lassen.

Nun möchte ich einen schnellen UND Preiswerten Server aufbauen:

Hier zunächst die Anforderungen an den Server:

- 15-20 Festplatten im System (8 EIDE-Platten und alles andere SATA-Platten)
- Duales Betriebssystem (Windows Server 2008, openLinux 11)
- VM-Ware auf Windows 2008 (Hier XP, Linux etc)
- Abspielen von Videos (Animes)

Da der Server im Wohnbereich steht soll er auch leise sein - zumal er ja zum Abspielen von Animes (o.ä.) dient. Daneben verwaltet er huptsächlich Daten - und wird zu NICHTS anderem genutzt, außer gelegendlich eine Platte zu backupen.

Grundgedanken an die Hardware:

1. Motherboard
preiswertes Board
AM2 oder AM2+ Variante
Sound onboard (muss nicht unbedingt sein, da ich noch eine alte Creative Live rumfahren habe)
VGA onboard - sei abzuwägen wegen dem Videos, ansonsten kaufe ich noch ne billige Variante nache
6-8 SATA-Ports

2. CPU
AMD AM2(+) Variante
4 Kerner

3. RAm
4-8 GB RAM

4. Sound und Grafik
Wie oben beschrieben - sound wäre noch vorhanden, wenn ne externe Lösung besser wäre.
Grafikkarte sollte dann eine preiswerte sein - ich will KEINE ultra großen auflösungen ansehen (alles was so ein 19er zoller abbilden kann) kein HD oder eher selten

5. Festplatten-Kontroller-Karten
2x 133 EIDE-Kontroler (wahrscheinlich Promise) um 8 Platten anzusteuern
2x SATA-Kontroller-Karten mit je 2-4 Anschlüssen, um die Onboard zu erweitern

6. Festplatten
12x 1,0 - 1,5 TB Platten, leise und schnell (schnell ist relativ, 7.200 Umdrehungen und nicht schneller)

7. Gehäuse
Zu Hause habe ich noch ein Eye 910, welches ich zusätzlich dämmen werde

8. netzteil
Leise und ausreichend dimensioniert für bis zu 20 Festplatten, vielleicht auch ein leisese zuerst und dann ein redundantes zusätzliches noch nebenbei?

9. Preis?
Naja ich brauche ERSTMAL nur MB, Ram, CPU, netzteil um die festplatten kümmer ich mich dann - sollte aber alles preislich nicht saonderlich teuer sein.
ich schätze mal board so 80 euro , cpu 160, ram 120, netzteil 110 - also alles in allem so bei 500 E?

mfg
sven

hm... dz hast aber einige daten xd^^...
naja 8GB ram brauchst du wohl nicht für File Server würden schon 1 oder 2 genügen, ein 4kerner ist auch sehr übertrieben!!!!, meiner meinung nach höchstens ein AMD 4400, hast du zu viel geld oder was?

ASUS oder GIgabyte Board, kein MSI.

Dazu ECC Speicher, der ein Bit Fehler automatisch korrigiert (kann bei mehreren Tagen/Wochen Betrieb mal vorkommen, so viel teurer ist ECC Speicher eigentlich auch nicht).
Was brauchst für Anschlüsse??

Reichen dir 6 S-ATAs??

z.B. Gigabytes MA790GP-DS4H oder UD4H.

Zurück