Filco, DAS oder Topre - Pro und Contra?

C

Colonel Faulkner

Guest
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir entweder eine "Filco Ninja Majestouch-2", eine "DAS Keyboard Model S Professional" oder aber eine "Topre Realforce Capacitive" - bevor ich ordentlich blute, wuerde ich gerne in Erfahrung bringen, wo Vor- und Nachteile bei diesen Probanden liegen?

Eruiert: Filco matt und die DAS glossy (also wohl andauernd abputzen muessen); DAS "Plate-mounted" (wenn ich dies richtig im Hinterkopf habe?), ist dies irgendwie von Vorteil?
Und wie steht es eigentlich mit einer "Topre Realforce Capacitive", die "Kaisertastatur unter den Koenigen", kann man dies so sagen? Wenn ich es richtig verstehe, dann setzt Topre je nach Frequenzanzahl der betaetigten Tasten unterschiedliche Switches auf einer Platine an, im Gegensatz zu den Mitbewebern" - die Verarbeitung darueber hinaus ist wohl nichts anderes als exquisit dann, richtig?

Der Preis ist ja bei allen gesalzen, bei der Topre aber exorbitant, kann ich davon ausgehen, egal wie ich mich entscheide, die naechsten 20, oder sagen wir wenigstens 10, Jahre dann meine Ruhe zu haben?

Wie wuerdet ihr euch entscheiden? Ich plane anhand dessen den Wechsel von meiner Alienware FX Tastatur (duerfte wohl eine umgelabelte LogiTech G15 ohne Display sein?), mit der ich zwar seit ca. 2 Jahren oder so nicht unzufrieden bin, aber das "Bessere ist bekanntlich des Guten Feind".
 
Ich würde mir zuerst gedanken darüber machen welcher schalter typ es werden soll. Ich hab das nicht gemacht und bin von rubberdome auf mx red umgestiegen, weil mir die optik der tastatur gefiel. Der umstieg was zuerst horror, nach einer wohl und üblen einegwöhnungsphase hab ich mich daran gewöhnt.
Ich hab im nachhinein die schalter auf mx brown gewechselt, mit dem hintergedanken das es mir vielleicht doch ein tick besser gefallen könnte, war mir aber zu "klapprig" beim tippen und wieder zurück auf die reds, bin nun restlos glücklich mit denen.
Jedem das seine, aber welche?
 
Fast alle Mechanischen Tastaturen sind Plate mounted. Kenne spontan nur die Déck 82, Cherry und KBC die PCB mounted sind. Der Vorteil einer verbauten Metallplatte liegt darin das sie die auftretenden Kräfte verteilt und das PCB entlastet. Das Board ist so auch schwerer und wirkt stabiler.
Topre Board's gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eine Version mit gleichem Switch auf dem gesamten Keyboard entweder 55g oder 45g es gibt auch recht seltene mit 30g. Dann gibt es noch eine mit variablem Switch hier variiert die härte des Switch je nach position auf dem Keyboard und damit dem Finger mit dem diese Taste wahrscheinlich gedrückt wird von 35g über 45g nach 55g.

Sind alles gute solide bestens verarbeitete Board's und sollten eigentlich mindestens Deine geforderten 10 Jahre überleben, es sei denn Deine oben genannte Regel tritt vorher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück