FiiO e17 > Xonar Essence ST/X?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich nun schon seit Tagen nach einer Lösung suche, hochohmige HiFi-KHs an PC und Playstation 3 zu nutzen,

wollte ich nun nachfragen, ob so eine externe Lösung nicht optimaler für beide Systeme wäre, als eine SoKa für den PC zu kaufen
und an der PS3 mit Adaptern rumzuwurschteln.

Ist dem so? :)

Gruß
Soße

AW: FiiO e17 > Xonar Essence ST/X???

Das einfachste wäre, wenn Du sowieso auch recht gute Boxen nutzen willst und dann einfach einen Verstärker kaufst, an den Du PC und PS3 anschließt. So ein Verstärker hat dann ja auch nen Kopfhöreranschluss.

Ist halt alles ne Frage des Budgets ^^

Was ist denn dein Budget?

Ein ordentlicher KHV mit mehreren Eingängen (optimalerweise einer als USB ausgeführt) wäre die Lösung. Aber ohne Budgetangabe ist keine Empfehlung sinnvoll.

Was ist denn dein Budget?

Ein ordentlicher KHV mit mehreren Eingängen (optimalerweise einer als USB ausgeführt) wäre die Lösung. Aber ohne Budgetangabe ist keine Empfehlung sinnvoll.

Mein Budget ist halt die Xonar Essence... Da ich schon für den KH 200 bis 250 Tacken einplane, möchte ich ungern fürn Verstärker / SoKa mehr als 150€ ausgeben

Für das Geld würde ich z.B. die Pro-Ject Head Box S USB ansehen. Da hast du einen USB Eingang und brauchst keine extra Soundkarte, einen Lineeingang in den du mit deiner PS3 reinkommst und ausserdem noch einen Hochpegelausgang, an dern du eine Endstufe oder LS mit eingebauten Endstufen anschließen kannst. Damit hast du alles gelöst was du wolltest und bist auch noch flexibel für die Zukunft.

Die meisten anderen KHV haben für das Geld halt entweder keinen USB Eingang (dann brauchst noch eine Soka), oder eben keinen 2. Eingang.

Für das Geld würde ich z.B. die Pro-Ject Head Box S USB ansehen. Da hast du einen USB Eingang und brauchst keine extra Soundkarte, einen Lineeingang in den du mit deiner PS3 reinkommst und ausserdem noch einen Hochpegelausgang, an dern du eine Endstufe oder LS mit eingebauten Endstufen anschließen kannst. Damit hast du alles gelöst was du wolltest und bist auch noch flexibel für die Zukunft.

Die meisten anderen KHV haben für das Geld halt entweder keinen USB Eingang (dann brauchst noch eine Soka), oder eben keinen 2. Eingang.

In den Line-In komme ich mit der ps3 rein? Wie denn genau? :what:

Ist der Sound über diese Head Box genauso gut wie über die Essence? Wie steht es mit der Ortung in Spielen und auch dem Dolby SchnickSchnack?

In den Line-In komme ich mit der ps3 rein? Wie denn genau? :what:

Ist der Sound über diese Head Box genauso gut wie über die Essence? Wie steht es mit der Ortung in Spielen und auch dem Dolby SchnickSchnack?

Hat die PS3 keine analogen Ausgänge? Wenn nicht, dann wirds in der Tat nicht gehen.

Der Sound der Head Box ist sicherlich nicht schlechter als bei der Essence - ich würde das Gegenteil vermuten, habs aber auch noch nicht gehört. Dolby Schnickschnack hat das Ding natürlich auch nicht weil es eben auf guten Klang getunt ist und nicht auf Schnickschnack.

Hat die PS3 keine analogen Ausgänge? Wenn nicht, dann wirds in der Tat nicht gehen.

Der Sound der Head Box ist sicherlich nicht schlechter als bei der Essence - ich würde das Gegenteil vermuten, habs aber auch noch nicht gehört. Dolby Schnickschnack hat das Ding natürlich auch nicht weil es eben auf guten Klang getunt ist und nicht auf Schnickschnack.

Was hieltest du denn vom FiiO 17? Oder hast du gute Vorschläge für einen KHV, der einen optischen Eingang hat?

Soweit ich weiß gibt es doch für die PS3 so ein "AV"-Kabel, wo auch Audioanschlüsse dran sind (Cinchbuchsen in rot+weiß) - schau mal nach, ob Du nicht doch so was hast. Das kann ja nicht sein, dass man für ne PC entweder die Boxen des TVs nutzen MUSS oder ansonsten nur Leute mit nem AV-Receiver den Ton nutzen können ^^

Mal noch ne andere Frage: was hast Du denn für Boxen am PC? Und wie oft würdest Du dann NICHT die Kopfhörer benutzen, also per Boxen hören (egal ob am PC oder per TV) ?

Ist die Soundqualität aus dem "AV"-Kabel denn gut? Sollte bei HiFi-Kopfhörern nicht ein Verstärker zwischengeschaltet werden?
--> Was wäre denn eine gute DAC/AMP-Lösung mit optischem Eingang unter 200€?

Zu der anderen Frage: Hatte mich vor längere Zeit mal im Forum wegen guten Boxen umgehört. Allerdings habe ich mich doch dagegen entschieden,
da ich schnell versucht bin, Boxen etwas lauter zu benutzen, was nicht alle Mitbewohner mögen ;)

Im Moment nutze ich NUR KHs am PC und würde das nicht ändern.
1. weil meine (10€ ALDI :ugly:)Boxen kaputt sind.
2. siehe 1. in der Klammer

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem AV-Kabel kommt halt Sound raus, den die PS3 mit ihrem eigenen Konverter von digital nach analog gewandelt hat. Wenn Du es optisch machst, dann wandelt erst der Verstärker. Was besser klingt hängt dann davon ab, welcher der beiden Wandler der bessere ist ^^ Nutzt Du die PS3 denn für was anderes als Gaming? Wenn nein: AFAIK ist Gamessound ist nicht soooo gut, als dass man den Unterschied merken würde - aus Plsatzspargründen sind die ganzen Soundfiles ja eh komprimiert, also quasi MP3s und dann ganz sicher nicht volle CD-Qualität.

Ein Verstärker mit optischem Eingang und nur Stereo ist eher selten... bei DACs finde ich da nix. Mit DACs kenn ich mich aber auch nicht so gut aus, aber es ist so: normalerweise braucht "man" gar keinen, d.h die allermeisten DACs sind an sich dafür gedacht, zB eine Band mit einem Audiosignal zu versorgen, also: EIN Eingang und dafür dann Anschlüsse für 3-4 Kopfhörer. Vlt. wäre auch ein kleine Mischpult eine Option, zB Mackie 402 VLZ3 aber auch da finde ich auf Anhieb nix mit nem optischen Eingang...

Oder nen billigen AV-Receiver: Pioneer VSX-322 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Stereo hab ich nix gefunden, was auch optisch hat.

Also ein Receiver wäre eher suboptimal.
1. Nimmt er viel zu viel Platz ein und
2. vor Allem stehen PC und Playstation bei mir nicht in unmittelbarer Nachbarschaft ^^

Ich brauch schon was, das ich halt kurz abmachen kann, und es woanders nutzen kann. (wenn ich kurz hinter den Rechner klettern muss is das auch kein Ding :P

Allerdings wurde immer noch nichts zu der eigentlichen Frage, dem FiiO E17, gesagt.
Ich suche ja nicht NUR für die Playstation was.

Ich suche einen Ersatz für eine interne Soundkarte. Der Vorschlag mit dem Pro-Ject Head Box S USB hört sich interessant an. Nur brauch ich etwas,
dass hinten auch einen optischen Eingang hat.

Etwas, wie ein Musical Fidelity V-Dac oder ein NuForce Icon HDP...

Nur leider hab ich keine Ahnung, was gut und was für mich geeignet ist. Einfach irgendwelche Foren-Threads zu durchsuchen bringt mir nur ein entstelltes Halbwissen ein :(

Der FiiO sieht passend aus - ich mein: bestellen, testen - wenn der nix ist, kannst du den ja zurücksenden.

Und das Teil mit USB: es ist ja wie erklärt gar nicht sicher, dass das mit dem AV-Kabel an der PS3 irgendeinen merkbaren Unterschied zu optisch macht. Du brauchst optisch also evlt eh nicht.

Den Musical Fidelity oder NuForce find ich völlig übertrieben - das kann ich mir nicht vorstellen, dass man so viel ausgeben muss für ein Gerät, das in vielen AV-Receivern ja eh schon als nur EIN kleines Bestandteil des Produktes "nebenbei" mit eingebaut ist ^^ zudem ist die Frage: selbst WENN das dann potentiell besser klingt als ein zB 500€-AV-Receiver: hast Du überhaupt das Material, welches den Unterschied hörbar macht? Also Musik usw. in einer so guten Qualität?

Probieren geht über studieren :) Du hast Recht. Ich werde jetzt einfach mal bestellen und austesten. Gegebenenfalls im HiFi-Laden versuchen festzustellen,
ob ein Aufpreis einen merklichen Unterschied macht.

Die Frage ist, was die PS3 überhaupt per optischem Kabel ausgibt...
Wenn das ein codiertes 5.1 Signal ist, weiß ich nicht genau was dann passiert!
Da ich keine PS3 besitze, kann ich das aber schlecht ausprobieren.

Die Frage ist, was die PS3 überhaupt per optischem Kabel ausgibt...
Wenn das ein codiertes 5.1 Signal ist, weiß ich nicht genau was dann passiert!
Da ich keine PS3 besitze, kann ich das aber schlecht ausprobieren.

Was soll denn heißen, ich weiß nicht was dann passiert... Mach mir keine Angst :what:

Sollte eigentlich funktionieren...
Der Sound ist wahlweise in 2.0, 5.1 und 7.1 übertragbar. Dies ist jedoch von der Ausgabeart abhängig. So ist über den AV MULTI OUT (Scart) nur möglich 2.0-Sound auszugeben. Über den optischen Digitalausgang ist die Ausgabe in 2.0- und 5.1 Sound möglich.

Zurück