FiiO E10K Olympus 2 Kaufberatung

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich besitze eine DT 990 Pro und hatte davor ein Xonar Phoebus als Soundkarte. Ich habe es aus Platzgründen verkauft. Jetzt lese ich häufiger die Empfehlung FiiO E10K Olympus 2, das extern und mobil eine sehr gute Lösung für mich darstellt.
Nun bevor ich es kaufen kann, stehen mir noch Fragen gegenüber.

Wo kann ich diese Soundkarte günstig und schnell geliefert bekommen?
Ist es egal ob es an einen Usb 2.0 oder Usb 3.0 angeschlossen wird?
Ist die FiiO E10K Olympus 2 gleich auf mit der Phoebus oder sogar besser?
Bei der Phoebus haben mir die ganzen Softwares auch nicht ganz gefallen und wusste auch gar nicht was ich damit anfangen sollte.

Gibt es auch alternative Soundkarten die genau so gut sind außer STX? Würde mich nur interessieren.

Der FiiO ist etwas besser als die STX und somit in etwa bei der STX II einzuordnen. Er ist also besser als die Phoebus. USB-Art ist egal. Günstig über Amazon oder FiiO-Shop zu erwerben

jetzt auf STX 2 niveau, bisher wars auf STX niveau, und davor auf Phoebus niveau, und davor wurde er als "fast auf phoebus/STX niveau" gestellt.

Ich behaupte mal, der Fiio ist maximal auf Phoebus niveau. Alleine der Verstärker der Phoebus hat mehr Power.
Und soweit ich weiß, hat der E10k einen etwas schlechteren DAC als der E10 (dafür nen besseren Verstärker. Oder genau anders herum..).

Aber um aufn punkt zu kommen: Du solltest eher kein unterschied hören, bzw keine verschlechterung.

5,83 ist doch eigentlich noch günstig für nen Versand? Viele andere shops (mindfactory z.B.) verlangen 6,90€.
Das günstigste was man so findet, sind meist 4,99€~

Heute ist mein FiiO E10K Olympus 2 angekommen. Also ich muss sagen. Eingesteckt, in Windows paar Settings eingestellt und schon funktioniert das Teil. Geil.
Mit den zusätlichen Bass Schalter kommt mein DT 990 Pro so richtig zum Ausdruck :D.
Während der Wartezeit als ich noch den Onboardsound benutz habe, merkt man jetzt deutlich den Unterschied zwischen mit- und ohne Soundkarte.

M-Audio BX5 D2 (wenn sie mal ankommen würden) Alternativ Neusoik NE05. Werde sie an einer DGX betreiben. Wenn die Fiio für beides geeignet wäre, hätte ich die DGX zurück geschickt. Wollte den Thread aber nicht hijacken.

Würde die erstmal an der DGX testen und ggf. mal mit 'ner STX oder so vergleichen. Glaube aber nicht, dass du mehr brauchst als die DGX.

DGX reicht locker, bei Lautsprechern hört man da nicht so schnell große Unterschiede. Kopfhörer sind da empfindlicher.

Profitiere ich über den Line Out von der Quali her ggü der DGX? Funktioniert der Volume-Regler auch am Line out? Dann könnte ich in der Tat 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mic in bliebe dann der Onboard Eingang.

Klar, der DAC wird weiterhin genutzt.

Aber soweit ich weiß, sind immer beide Ausgänge aktiv.

D.h. wenn du mit KH spielen möchtest und die Lautstärker angeschlossen sind, wird der Klang auch bei den Lautsprechern wiedergegeben.
Diese müsstest du irgendwie aus stellen können.

Das wäre nicht das Problem. Stecker ziehen oder die aktiven LS ausschalten. Nur bissel doof, dass bei einer solchen Lösung das Mic Kabel anders verlegt werden muss, separat vom KH / Headset.

Derzeit nutze ich die iMac LS für Game Sound und ein Logitrööt G330 für TS / Vent :ugly: also ist fast egal was ich mache, kann nur besser werden.

Tendiere jetzt stark dazu die DGX zurück zu schicken und mir den FiiO zu nehmen. Wenn ich richtig verstehe spielt der auch besser als preislich vergleichbare int / ext. Asus Xonar?

Zurück