Fifa 15 Tearing mit Grenzenlosen FPS und Ruckler. Temps OK?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mir die Fifa 15 Demo gezocken und wie auch schon bei der Fifa 14 Demo hatte ich Anfangs extrem mit Microrucklern zu Kämpfen das vorallem bei Schnellen und Hohem Passspiel und Kameraschenks das Bild für ca 1 Sekunde ruckelt.

Nun habe ich in Fifa selber Diverse Einstellungen vorgenommen und habe bemerkt das es zumindest bei der Demo (Hoffe die Vollversion ist Grafisch Identisch) bei Limit 60 Fps Deutlich Flüssiger läuft als wenn ich 30 FPS oder *Keine Begrenzung* wähle.

Bei 30 Fps und Ausgeschaltetem Aero Design in Windows laggt es extrem, bei *Keine Begrenzung* Hab ich ein Klares Bild und dennoch Microruckler zwar nicht so krass wie bei 30 Fps Limit aber trotzdem für ein Gutes Auge wie ich es habe Deutlich bemerkbar bei schnellen Bewegungen, auserdem habe ich dann Extrem Tearing vorallem bei Den Wiederhol Sequenzen im Spiel selber fast nicht bemerkbar aber bei den Sequenzen sieht man es schon das es das Bild leicht versetzt durch 2 Vertikale Striche.

Nun warum ist das so? Und warum habe ich bei Fifa immer Microruckler trotz guter Grafikkarte?

Dann noch die Frage zu den Temperaturen? Wenn ich statt 2 Fach Kantenglättung 4 x Auswähle steigt *trotz 100% * lüfter dreh zahl ( Artic Twin Turbo 2 ) extra auf die HD 7870 Aufgebaut die Temperatur mit ( Speed Fan ) gemessen auf 53 Grad an so dass Speed Fan eine kleine Rote Flamme anzeigt als Symbol.

Wenn ich dann 4 x Kantenglättung lasse aber das Limit bei 60 FPS setze in Fifa ist die Temperatur nur bei 46-48 Grad also muss die FPS zahl für die Temperatur verantwortlich sein nicht die Kantenglättung Warum das?

Und sind die Temperaturen dennoch im Grünen Bereich und Aushaltbar für die Graka?

Bezwecks der Microruckler habe ich auch schon mit O&O Defrag die HDD Festplatte mit Space und gerade mit Access Methode Defragmentiert.

Achja und bevor hier jemand sagt *Kauf dir ne SSD* das hatte ich schon eine von Samsung Pro Evo Series 120 GB aber das brachte nur minimale bis gar keine Besserung bezwecks der Ruckler und dann habe ich sie wieder verkauft da es sich für mich nicht lohnte und Ich eh nur Fifa oder paar Alte Games Zocke und somit eine SSD nicht viel Sinn macht

Hier mein System:

500 GB Seagate HDD Platte ( Laut DiskInfo Zustand Gut) 2 Jahre alt.
Windows 7 Professional , 64 Bit.
HD 7870 Shappire Radeon , 2 GB DDR 5 Lite Retail. ( Idle Temp (Chatten stream schauen) 38-39 Grad) Fifa ( 100% Lüfterdrehzahl 46-53 Grad)
AMD FX 6300 Vishera Black Edition CPU mit ( Macho 2 Lüfter) 100% Drehzahl ( Fifa 15 Temps 39-42) Grad.
AS Rock 960 GM GS3 FX Board
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9

5 x 140 mm Gehäuselüfter verbaut.
Gehäuse : Fractal Design R4 Black.

Danke für eure Tipps und Anregungen

Hallo
xhitcher1

genau das ist mir heute auch in der Vollversion passiert. Sobald ich keinen 60 fps Lock drin hab, geht die Temperatur höher als im 3D Mark. Ich hab nicht schlecht gestaunt als auf einmal der Rechner ausging. Dachte zuerst, dass es wieder an meiner Nvidia liegt, da die sowieso einen Vollschuss hat. Dann mach ich einen Neustart und spiele noch einmal. Zack, Rechner geht wieder aus, diesmal zeigte er kurz einen Grafikfehler an, so dass ich schon an eine Überhitzung gedacht hab. Also lass ich den Nvidia Inspector auf dem zweiten Monitor laufen. Erst einen 3D Mark durchlaufen lassen und da stieg die Temperatur auf 70C aber es erfolgte keine Abschaltung. Also wieder Fifa gestartet und siehe da, die Temperatur stieg auf 75°C der Lüfter ging aber nicht über 60% Drehzahl. Dann macht es Zack und wieder Sicherhaltsabschaltung.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Engine heisst nicht umsonst Ignite Engine. Das wird wohl der ultimative Benchmark, um zu testen ob die Kühlung ausreicht :ugly:
Lass einfach den 60 fps Lock drin und alles ist gut.

Edit: nvidia_20140927_084521.png So sieht das Ding aus, wenn ich den Lock drin hab :daumen:

Hallo
xhitcher1

Lange Rede kurzer Sinn. Die Engine heisst nicht umsonst Ignite Engine. Das wird wohl der ultimative Benchmark, um zu testen ob die Kühlung ausreicht :ugly:
Edit: Anhang anzeigen 773428 So sieht das Ding aus, wenn ich den Lock drin hab :daumen:

Die heißt auch so weil man die Enginen verbrennen sollte. Es gibt so viele Bugs mMn das es noch keinen Sinn macht das Spiel ernsthaft zu zocken.

Ja, genau den Shit hab ich auch erlebt. Geld raus geschmissen, obwohl EA zu blöd ist, das Spiel ruckelfrei mit mehr als 60 fps auszugeben. Schweinerei, das ganze. VSync limitiert zudem zwingend auf 60. Ich habe aber ein 144 Hz Display und das nicht ohne Grund... :kotz:

Hallo
xhitcher1

genau das ist mir heute auch in der Vollversion passiert. Sobald ich keinen 60 fps Lock drin hab, geht die Temperatur höher als im 3D Mark. Ich hab nicht schlecht gestaunt als auf einmal der Rechner ausging. Dachte zuerst, dass es wieder an meiner Nvidia liegt, da die sowieso einen Vollschuss hat. Dann mach ich einen Neustart und spiele noch einmal. Zack, Rechner geht wieder aus, diesmal zeigte er kurz einen Grafikfehler an, so dass ich schon an eine Überhitzung gedacht hab. Also lass ich den Nvidia Inspector auf dem zweiten Monitor laufen. Erst einen 3D Mark durchlaufen lassen und da stieg die Temperatur auf 70C aber es erfolgte keine Abschaltung. Also wieder Fifa gestartet und siehe da, die Temperatur stieg auf 75°C der Lüfter ging aber nicht über 60% Drehzahl. Dann macht es Zack und wieder Sicherhaltsabschaltung.

Lass einfach den 60 fps Lock drin und alles ist gut.

Edit: Anhang anzeigen 773428 So sieht das Ding aus, wenn ich den Lock drin hab :daumen:

Hi danke für deine Ausführliche Antwort :-)

Naja so hoch war meine Temperatur wohl auch durch die 5 x 140 mm Gehäuselüfter und die 100% Drehzahl des auf meiner HD 7870 Shappire zusatzlich Aufgebautem Artic Twin Turbo 2 Kühler nicht. Aber dennoch mit auf *Keine Begrenzung* stellen stieg die Temperatur bei 100% Lüfterdrehzahl um Satte 11 Grad Laut *Speed Fan* an :D Dabei sollte meine Graka sowohl laut Mindestanforderungen als auch laut Empfohlenen locker ausreichen :-) und hat auch erst 2 Jahre auf dem Buckel.

Naja Kurze Rede Kurzer Sinn, ich dachte erst der Temp Anstieg läge an dem 4 x Kantenglättung da zuvor von EA von selber 2 x Voreingestellt war, und Tatsächlich daran lag es auch, aber der Großteil lag dennoch zu meinem Erstaunen an dem *Keine Begrenzung * setzen. Den dann hatte ich erstens *Ruckler im Game Miniruckler die immer wieder kamen bei schnellen Bewegungen* und zweitens Stieg die Temperatur auf 53 Grad an.

Stelle ich die FPS wieder auf 60 Fps habe ich *kaum wahrnehmbare Ruckler bis gar keine und die Temperatur der Graka beträgt nur 46-48 Grad Schwankend, also gleich ca 5 Grad Kühler als mit *Keine Begrenzung*.

Das heißt da Sie mit 2 x Kantenglättung und 60 fps eine Temperatur von 42 Grad bei (100%) Lüfterdrehzahl erreichte, und mit 4 x und 60 fps 46-48 Grad, ist durchaus auch die Kantenglättung etwas was die Temp ansteigen lässt, aber ist eben nicht alles den stelle ich dann noch auf *Keine Begrenzung* hab ich gleich nen Ofen im PC und hab 53 Grad :D und Ruckler und Tearing bei Wiederholsequenzen.

Jetzt kommt das aller Komischste normal heißt es ja *mit ausgeschaltetem Aero Design* Hätte man Tearing, das hatte ich auch, bei 30 fps und bei Keine Begrenzung ganz schlimm, doch stelle ich auf 60 fps habe ich auf einmal kein Wahrnehmbares Tearing in der Demo :D warum auch immer, aber sobald ich dann wieder auf *Keine Begrenzung* stelle kommen die Microruckler und in Wiederholsequenzen das Tearing ins Bild :D und der Temp Anstieg geht nochmals nach oben :D

Es gibt so viele Bugs mMn das es noch keinen Sinn macht das Spiel ernsthaft zu zocken.

Naja da muss ich dir allerdings Recht geben, aber mir deshalb eine Xbox one zu holen, zumal ich eh nicht mehr zocke auser Fifa und PES und ab und an mal ein Altes Fifa just for fun, lohnt sich nicht wirklich :-) Hatte sie schon vorbestellt bei Quelle.de dann aber wieder storniert als ich erfuhr das die PC Grafik von Fifa in diesem Jahr die selbe sein soll wie die von der Xbox one. Und dafür (wenn man eh nicht viel Geld hat) 399 Euro auszugeben (dass ich dann fürs Online Zocken auch noch zahlen darf) sehe ich nicht ein :-) Und eine PS4 kommt mir nicht ins Haus von Sony halte ich generell nichts :-)

Naja aber das war doch bei jedem Fifa so schon bei Fifa 13 und dann auch 14 hatte ich immer wieder mit Microrucklern zu kämpfen oder das es mich aus Online Games Rauswarf mitten im Zocken :D das sind irgendwie die PC EA Krankheiten.

Aber ich nutze es eh nur zum Gelegenheits Zocken so 1-2 Mal im Monat wenn ich Langweile habe dennoch möchte ich es dann ohne Ruckler zocken können :-) bei der Demo funktioniert das nun zumindest Gestern mit den Einstellungen einwandfrei, aber wer weiß ob das bei der Vollversion dann auch so ist :-)

Zudem bin ich von der Grafik echt Enttäuscht, das erinnert alles sehr stark an Fifa 12 am PC, irgendwie kommt mir das vor als ob die die Kunden verarschen, etwas mehr an der Helligkeit und Kontrast drehen und schon ist ein Neues Fifa fertig, andre Jubel Arten einfügen und andre Zuschauer Einblendungen und schon jubeln alle *boh das neue Fifa 15* ist so geil.

Ehrlich gesagt finde ich das es jedes Jahr das selbe ist man macht eine Version so schlecht das alle sagen *was ist das für ein Rotz* es wegen den neuen Spielern und Lizenzen aber dennoch kaufen, und dann macht man es das Jahr drauf wieder so wie die Alte Version war mit etwas änderungen und schon ist es wieder ein Hammer geiles Fifa.

Ganz ehrlich es kam Fifa 08 auf dem PC dann kam Fifa 09 ( Ein Quantensprung) dann kam Fifa 10, total hässliger eintöniger rasen und grotten schlechte Steuerung, Dann kam fifa 11 (Wieder selbe Rasentextur wie Fifa 09), dann kam Fifa 12, klein bisschen verbessert, und dann kam Fifa 13 (ohne 3D Graß) dann Fifa 14 Ultra Schlecht auser die neue Steuerung, und jetzt kommt wieder Fifa 15 mit dem Selben Graß wie Fifa 12 :D so meine Meinung.

Ja, genau den Shit hab ich auch erlebt. Geld raus geschmissen, obwohl EA zu blöd ist, das Spiel ruckelfrei mit mehr als 60 fps auszugeben. Schweinerei, das ganze. VSync limitiert zudem zwingend auf 60. Ich habe aber ein 144 Hz Display und das nicht ohne Grund... :kotz:

Naja ich hab auch einen Full HD 3D Monitor 27 Zoll 2ms von AOC über DVI-D angeschlossen :-) aber dennoch immer Mircoruckler :-) die HZ weiß ich leider grad nicht glaub aber 60 aber dennoch andre Spiele laufen auch flüssig :-) Nur EA zickt schon seit Fifa 13 immer wieder rum erst als fast Fifa 14 Rauskam hab ich durch *festplatte defragmentieren, Spieleinstellungen, Treiber aktualisieren (was ich ja immer mache)* usw und diverse Spielereien geschafft das Fifa 13 flüssig lief zumindest wenn man nicht Online Spielte Online kamen dann immer die Lags dazu :D

Und dann kam Fifa 14 das ich bis heute noch nicht ruckelfrei schaffte ich hatte immer minimale Ruckler drin bei *Torwart Abschlägen* sah man es bei der Flugkurve des Balles, oder bei Schnellen Flanken und Kameraschwenks :-(

Das mit Keine Begrenzung und das da die Temperatur so ansteigt und ich so extreme schlierende Ruckler habe habe ich allerdings erst seit Fifa 15., Demo. Allerdings ist die fifa 15 Demo auch das einzigste Spiel der Fifa reihe das ich nun schaffte *ohne Ruckler zu spielen* und damit meine ich ECHT 0 Ruckler :D gestern spielte ich Chelsea gegen Boca Juniors und hatte echt null Ruckler so das ich schon 2 mal hinschauen musste ob da nicht doch etwa Ruckler sind so unglaubwürdig war das.

Aber das hat noch nichts zu sagen kann bei der Vollversion wieder ganz anderst sein.

Und JEDES Jahr muss ich andre Einstellungen vornehmen :D Letztesjahr musste ich *Aero Design * anlassen um ein Vernünftiges spiel Erlebnis zu haben, dieses Jahr muss ich es Ausschalten *in der Demo* und die FPS Auf 60 Begrenzen und Kantenglättung auf 4 statt 2 stellen :D

Es ist so als wollen Sie das jedes Jahr die PC Kunden rumspielen und Experimentieren deshalb machen Sie die Erforderlichen Einstellungen jedes Jahr anderst oder was? :D

Irgendwie hab ich Bock die Vollversion zu kaufen irgendwie aber auch Angst das die Einstellungen die jetzt bei der Demo so Prima funktionieren dann bei der Vollversion wieder abkacken wenn ich mir bei gamesladen ein Online Code fürn Download hole :D

Zurück