( FIFA 15) Ich brauche eine neue CPU!

Lowendgamer

Schraubenverwechsler(in)
Hi Forengemeinde,

ich will auf meinem Pc FIFa 15 zocken und suche nach einer CPU, die dies ermöglicht. Ich habe 50 - 70 Euro im Visier und bin aber eher seitens Intel geneigt, da ich mich besser auskenne und auch der Stromverbrauch ist geringer.

Im Visier habe ich den Pentium G3258 oder G3258. Seitens AMD bekommt man aber einen 4 Kerner. Laut Benchmarks ist der G3258 der Beste. Allerdings gibt es die Systemvoraussetzungen von FIFA 15:
Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit

Prozessor: Intel Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder vergleichbar

Arbeitsspeicher: 4 GB

Erforderlicher Speicherplatz: 13 GB

Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650

DirectX: 11.0

Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 Tastatur auf einem PC

Laufwerk: DVD-ROM mit 8x Geschwindigkeit

Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Empfohlene Systemspezifikationen

Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit

Prozessor: Intel i5-2550K @ 3,40 GHz oder AMD FX-6350 Six-Core oder vergleichbar

Arbeitsspeicher: 8 GB

Erforderlicher Speicherplatz: 13 GB

Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460

DirectX: 11.0

Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 Tastatur auf einem PC

Laufwerk: DVD-ROM mit 8x Geschwindigkeit

Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

die einen Quadcore voraussetzen und ich will mit Möglichkeit nicht nur an der untersten Grenze rumschleichen, sondern wenns geht etwas Puffer.

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus

Also ich plane ein neues Mainboard; CPU und Ram sonst ne Festplatte von WD und ein Gehäuse (Standart)

Also mehr gibt ja net zusagen also jetzt hab ich 6GB Ram und ein Core2duo und ein HP Mainboard und rüste eigl. komplett auf :D

AMD FX Series FX-4300 ist die besser ? Also im Benchmark war der Pentium besser und eigentlich laut der Anforderungen sollte die CPU doch reichen , oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Preisklasse bekommst du "neu" keinen Intel mit 4 Kernen. Dann wohl doch eher Richtung AMD.
Wenn du 5 Euro mehr drauflegst, würde ich dir den FX-4130 mit 4x 3,8 Ghz empfehlen. Aber wenn du wirklich bei Intel bleiben möchtest, dann kommst leider nicht drumherum, mehr Geld auszugeben. ^^

ah vielen Dank für die Antworten. Ich hätte auch zum Pentium tendiert wenn ich einen der beiden nehmen muss/ soll. Ich kann ihn ja Overclocken. Allerdings sind vier Kerne doch eigl. besser ich meine sind ja 2 mehr also theoretisch ausgeglichener und müssten FIFA besser laufen lassen, oder?

Den Pentium kannst du ordentlich hochtakten, somit profitiert dann auch die CPU von dem höheren Takt.
Aber FIFA 15 profitiert sicherlich von mehr als 2 bzw. 4 Kernen. Bei meinen Xeon werden ca. 4-5 Kerne/Threads belastet (FIFA 15 Demo).
Ich würde aktuell im Jahre 2014 keinen Dual Core mehr kaufen. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Vllt. dann doch noch etwas sparen und einen ordentlichen Vierkerner kaufen. :)

Hast du denn vor die CPU zu übertakten, denn sonst macht der Pentium G3258 keinen Sinn, dann lieber zumindest nen neuen i3 4150 der sollte eigentlich ausreichend sein für Fifa15 da er 2 echte und 2 Virtuelle Kerne hat und auch ansonsten (Architektur) schneller ist als der oben genannte i5 25xx - natürlich ist ein 4-Kern wie der alte i5 in bestimmten Spielen schneller will damit sagen ein neuer i3 sollte ähnliche Leistung wie alter i5 leisten bzw. schnell genug für das neue Fifa sein.

Ansonsten wäre meine Empfehlung falls du auch andere Games gut zocken willst einen i5 4460 für ca. 150€ + Board H97 ca. 70-85€ und 8GB RAM ca. 60€ solltest du für etwas vernünftiges einplanen nur die CPU ist halt nicht fix sozusagen mit Brechstange könnte man auch noch paar Euro am Mainboard sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch Mainboard und RAM aufrüsten willst, wie hoch ist denn dein Gesamtbudget? Vielleicht kann man ja auch woanders sparen als an der CPU.

so insgesamt weiß das klingt blöd so max 140 euro

für RAM Mainboard und CPU also ich plane nur mit 4 GB RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach wäre das hier das einzige sinnvolle, dann bist wenigstens nicht in einer Sackgasse beim Aufrüsten sondern kannst falls die Leistung nicht ausreichend ist später ne Quadcore nachrüsten und 8GB solltest du nehmen denn 4GB kostet auch schon recht viel und du hast wenig vom neuen PC sonst.

Das hier kaufen und etwas OCen, falls Leistung nicht reicht musst halt CPU tauschen aber die Basis taugt zumindest etwas:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b3901b2ace7a06650993dad33bde588fa75f9fae09

Würde erstmal abwarten und schauen ob der 2 Kerner überhaupt ausreicht, in den Systemanforderungen werden immer Quad Cores genannt, wird vermutlich seinen guten Grund haben!

Die aktuellen Pentiums mögen zwar ne gute IPC haben, sie haben aber trotzdem nur 2 Kerne, und diesen Nachteil sieht man in verschiedenen Spielen schnell, ganz gleich wie hoch sie getaktet sind: Intel Pentium G3258

(Ganz unten bei Spiele einfach mal durchklicken und gerade die MinFPS vergleichen.)

Sehe aktuell einen i3 mit HT als absolutes Minimum zum Gaming, 2 Kerner haben ausgedient, außer als Office PC, da würde aber auch die 30€ Variante ausreichen...

Irgendwie ironische wenn man fürnschlechtes spel wie fifa aufrüsten muss xD.... (achtung: Meinungsfreiheit :P)
Ich rate zu dem altn i5 da 4echte kerne besser sind wie 2 echte 2 virtuelle, meine erfahrung

Klar wäre ein i3 oder i5 besser geeignet aber ist beides keinesfalls im Budget selbst mit dem Pentium G3258 ist man über dem Budget, am ehesten würde noch Gebrauchtkauf in Frage kommen aber da musst auch ca. 100€ nur für nen i5 rechnen ab Sandy also 25xx.

Das beste wäre halt wirklich das Budget zu erhöhen und was noch gar nicht zu Sprache kam ist das NT das muss recht wahrscheinlich auch getauscht werden.

Das sinnvollste wäre erstmal Technik-Tests abzuwarten ehe man Geld für etwas ausgibt, was einem am Ende vllt garnichts bringt, wie hier der Wechsel von Q6600 auf G3258, zumindest in FIFA...

Also ich würde dir raten zu sparen bis du mindestens 300€ hast, dann geht nen i5. Was für ne Graka haste denn? Wenn alles neu muss (würde zu mindest mal noch das Nt austauschen) würde ich bis mindestens 500€ sparen, besser 700

Poste uns doch bitte mal dein komplettes aktuelles System, wichtig wäre auch das NT und dein Gesamtbudget inkl. neue Grafikkarte falls geplant dann können wir dir bestimmt mehr helfen als ohne die genauen Angaben.
Wichtig wäre auch falls du einen nicht Boxed Kühler hast welchen zwecks OC, was bei Sockel 775 wirklich einfach ist und evtl. erstmal reicht für Fifa. :daumen:

Sehe aktuell einen i3 mit HT als absolutes Minimum zum Gaming, 2 Kerner haben ausgedient, außer als Office PC, da würde aber auch die 30€ Variante ausreichen...

Nur doof, dass der Pentium @5GHz in einigen Spielen sogar nen 4770k killt. ;)

Mit Z97-Board und gutem Kühler den Pentium, ansonsten lieber warten, bis Geld für nen i5 da ist. der 4440 mit b85 reicht vollkommen.

Zurück