FIFA 13: Neuer Kopierschutz stellt Cracker vor große Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 13: Neuer Kopierschutz stellt Cracker vor große Probleme

Der Kopierschutz von FIFA 13 scheint eine besonders harte Nuss zu sein - zumindest für Cracker, die sich an Regeln der Szene halten wollen. Die komplexen DRM-Maßnahmen, über die keine technischen Details bekannt sind, verhindern wohl noch für einige Zeit die Entwicklung eines funktionierenden Cracks.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FIFA 13: Neuer Kopierschutz stellt Cracker vor große Probleme

AW: FIFA 13: Neuer Kopierschutz stellt Cracker vor große Probleme

Um ehrlich zu sein, würde ich so ein Spiel weder legal noch illegal haben wollen. Hört sich verdammt stark nach einer Art Starforce-Wiederbelebung an und solche Kopierschutze sind zum Kotzen, da wieder mal nur der ehrliche Käufer genervt wird.

Wen interessieren schon die Regeln der Szene? Für den der es illegal spielen will tuts auch ein Bootloader.

Die Regeln der Szene sind eh immer etwas hinter der Realität hinterher. Selbst Jahre nachdem H264 bzw. x264 das Maß aller Dinge war, sahen die Szeneregeln Xvid vor. Selbst heute wird für Dvdrips noch Xvid verwendet, dabei ist der Kodec total veraltet!

Jo, der Starforce war wirklich krass.

Ich glaub für GTR gabs da ewig keinen Keks.... da haben sie es auch fast aufgegeben. Aber wie sagt ein Sprichwort: "Es wird immer einen geben, der besser ist als Du." Klar ist das DRM jetzt noch sicher, aber es wird immer wieder was gefunden, eingeschleusst usw. und dann gehts doch.

Die Hauptsache ist, dass der Kopierschutz nicht zu Problemen führt. Wenn man 50€ ausgibt um dann zu lesen "Legen Sie bitte die Original Disc ein..." da bekomme ich das :kotz:

Wen interessieren schon die Regeln der Szene? Für den der es illegal spielen will tuts auch ein Bootloader.

Die Regeln der Szene sind eh immer etwas hinter der Realität hinterher. Selbst Jahre nachdem H264 bzw. x264 das Maß aller Dinge war, sahen die Szeneregeln Xvid vor. Selbst heute wird für Dvdrips noch Xvid verwendet, dabei ist der Kodec total veraltet!

Leider falsch, seit mehreren Monaten schreibt die scene auch für SD Material H264 vor. Auch der restliche Inhalt deines Posts ist leider Grütze.

Ich wüsste nicht welcher Kopierschutz Cracker vor große Probleme stellen sollte. Bei GTA IV hat man das auch gesagt, 12h nach Release war der funktionierende Crack da.
Bei Fifa13 war es übrigens nicht anders, da hats glaub nicht mal 12h gedauert :D

Ich erinnere mal an Sacred 2 - dort hat es fast 8 oder 9 Monate gedauert, bis ein 100% zuverlässiger Crack vorhanden war. Alle Cracks bis dahin haben immer nur kurzweilig funktioniert und waren nach jedem kleinem Update bereits wieder nutzlos.

Die Hauptsache ist, dass der Kopierschutz nicht zu Problemen führt. Wenn man 50€ ausgibt um dann zu lesen "Legen Sie bitte die Original Disc ein..." da bekomme ich das :kotz:
Das hatte ich erst einmal. Bei Memento Mori 2, Spiel wieder zurück zu Amazon, Geld bekommen und gut ist. Verarschen lasse ich mich als Käufer nicht. :daumen2:

Viel lustiger wird es wenn man ein etwas betagtes PC Game unter Win 7 64bit installieren will und Windows nachher sagt, dass der Kopierschutz Treiber Stabilitätsprobleme verursacht und einfach deaktiviert wird, Ende Gelände.
PS: Das eigtl. Spiel würde allerdings ohne Probleme laufen. Und nur durch unlautere Methoden würde es man zum Laufen bringen:schief:

Also für Tom Clancys Hawx 2 gibts bis heute noch keinen Crack :D Ob das daran liegt, weil die das Spiel nicht interessiert oder weils nicht möglich ist - keine Ahnung.

Ich finde diesen ganzen Kopierschutzwahn der Entwickler einfach nur lächerlich. Fakt ist doch, wer nicht bereit ist für ein Spiel zu bezahlen, wird es nicht tun. Und selbst wenn er keinen Crack bekommt, heißt es nicht, dass er das Spiel deshalb kauft.

Und wer bereit ist, für ein Spiel zu bezahlen, wird es wahrscheinlich tun, auch wenn er einen Crack bekommen könnte, schon allein wegen dem Online-Modus und Support etc.

Somit ist das eigentlich alles nur Kundenzankerei, welche im Prinzip nichts anderes macht als Verkaufszahlen zu drücken. Ja, mit Sicherheit gibt es wegen den nervigen Kopierschutzverfahren mittlerweile mehr Leute die vorzugsweise nicht zahlen, weil sie sich dieses Fiasko zurecht nicht antun wollen. Und da sinkt der Profit. Die Entwickler geben extra Geld für Maßnahmen aus, welche sie im Endeffekt sogar weniger verdienen lässt. Ich persönlich kaufe schon länger keine Spiele mehr von bestimmten Herstellern weil ich weiß was mich für ein Kopierschutz erwarten wird. Nein Danke. Ich habe original Spiele hier, für die ich zwingend einen Crack benötige, weil der Kopierschutz nicht 64-bit kompatibel ist und der Support eingestellt wurde. Wie gut dass ich dafür Geld bezahlt habe. (Zumal eine 64bit-Version entwickelt wurde, aber wie gesagt, kein Support für meine Titel, keine Bereitstellung)

The Elder Scrolls: Oblivion ftw! Das hatte noch nicht mal einen nervigen Key.

Solange keine Onlineverbindung gebraucht wird ist alles gut, nicht das irgendwann die Server down sind.
Ich finde es gut das der Kopierschutz verbessert wird und bisher hatte ich mit noch keinem Spiel Probleme wegen des Kopierschutzes.
Solange eine Onlineverbindung vorhande war lief bisher immer alles.
jedes Jahr ein neues Fifa und ändern tut sich irgendwie kaum was, naja zumindest nicht mehr als bei jedem Cod

Solange keine Onlineverbindung gebraucht wird ist alles gut, nicht das irgendwann die Server down sind.
Ich finde es gut das der Kopierschutz verbessert wird und bisher hatte ich mit noch keinem Spiel Probleme wegen des Kopierschutzes.
Solange eine Onlineverbindung vorhande war lief bisher immer alles.
jedes Jahr ein neues Fifa und ändern tut sich irgendwie kaum was, naja zumindest nicht mehr als bei jedem Cod

Und das ist das, was ich so amüsant finde :D Alle haten sie COD, aber Fifa wird von allen jedes Jahr quasi vergöttert.

FIFA ist wie iPhone oder iPad von Apple ein "Massenmarkt-Konsum-Zombie-Produkt"
Es wird einfach geschluckt, egal wie bitter es schmeckt - denn es haben ja schließlich ALLE.

@ News
Nicht schlecht, nun wird man also wieder mal als ehrlicher Käufer angeschissen und die illegalen Versionen des Spiels werden super laufen. :schief:
Kumpel von mir musste das Spiel schon 3mal (!) vollständig runterladen weil es nicht mehr starten wollte. Super EA! :daumen2:

The Elder Scrolls: Oblivion ftw! Das hatte noch nicht mal einen nervigen Key.
Sogar Spiele auf FLOPPY (Atari ST/Amiga) waren schon (ansatzweise) Kopiergeschützt.
Aber ok, da hat ein Hex-Editor gereicht und hat die ersten 1 2 oder 4 Bits genullt.. ;-)

Also für Tom Clancys Hawx 2 gibts bis heute noch keinen Crack :D Ob das daran liegt, weil die das Spiel nicht interessiert oder weils nicht möglich ist - keine Ahnung.

Für Hawx 2 wird es auch keinen geben. Die Szene weigert sich behaarlich einen Crack zu machen. ;)

soweit ich das mitbekommen habe >>Nackenschlag<< :D gibt es FIFA 13 auch preisgünstig zu bekommen. :ugly:

Zurück