Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen/Knacken aus der Linken Box

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen/Knacken aus der Linken Box

Hi Leute.

Ich habe mir vor einer Woche neue Boxen gekauft, von ESI die nEar 08. Diese habe ich mit einem 2x Mono auf 1x Stereoklinke am Pc angeschlossen.
Ich habe ein ASrock Pro4 und den onboard Sound benutzt. Außer dem Grundrauschen kommen obengenannte Töne aus den Boxen, was mich ungemein Stört. (Die Maus ist eine Razer Imperator 2012.)
Wenn ich Musik laufen habe, werden die Geräusche übertöhnt.
Ich habe mir jetzt von Asus die Xonar DX bestellt und eben eingebaut. Leider sind die Geräusche nicht verschwunden. Ich habe die Boxen daraufhin an eine andere Steckdose angeschlossen, was aber auch keine Besserung brachte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, noch kann ich alles zurückschicken, wobei ich die Boxen eigentlich gerne behalten würde.

Vielen Dank schonmal, T.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen

Eventuell liegt es nur am Kabel. Aber kannst Du mal eine andere Maus testen, oder testen, was passiert, wenn Du nen Download startest und dann die Maus entfernst?

AW: Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen

Ja danke, ich glaube es liegt wirklich am kabel :)
Allerdings habe ich jetzt seit gestern abend das Problem, dass aus der linken Box unregelmäßig ein knacken kommt, ich glaub es kommt aus dem Hochtöner.
Ich habe dann mal das Kabel, was zum PC geht abgezogen, aber es knackt immernoch! ist das was kaputt oder woran liegt das ?:(

AW: Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen/Knacken aus der Linken Box

Hast du GX in der Karte aktiviert oder nicht? wenn ja, deaktivieren

AW: Fiepen bei Mausbewegung und Surrgeräuße beim downloaden seit den neuen Boxen/Knacken aus der Linken Box

ja ich habe seit vorgestern eine Xonar DX. Aber wie geschrieben ist das Klacken auch, wenn ich den Klinkenstecker aus der Box entferne und sie nur am Strom hängt. Jetzt war es ne halbe Stunde wieder gar nicht und dann wieder ab und an mal, also ganz unregelmäßig.....

ist das knacken bervorzugt beim wechsel zwischen 2 Songs..so als ob der Titel für einen Bruchteil einer Sek angespielt wird?

ne, das ist ...ähnlich wie mit der zunge schnalzen(töne beschreiben ist schwer ;) ) und es ist auch , wenn die Box NICHT am PC angeschlossen ist oder auch, wenn keine Musik läuft.

Und sry ich hatte das mit gx nur überflogen und dachte du fragst ob ich eine Soundkarte habe :)
Zusammenfassung:
Die Box knackt zufällig mal öfter/mal weniger und es ist "normal" laut....also man nimmt es deutlich war.....dabei ist es egal ob die Box am PC angeschlossen ist oder nicht bzw. ob Musik läuft oder nicht.

ne..dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. GX hat immer so ein knacken...

Vllt irgendein Kabel oder so.

Ich wollte auch erst nach einer Soundkarte fragen..aber habs überlesen dass du eine hast

Ok, schade. Aber vieln Dank für die mühe.

Vlt weiß ja jemand anderes weiter :)?

Ich habe auch störgerausche auf meinen Kopfhörern, aber das kam erst seit dem Einbau meiner HD7850. Bisher gabs noch keine Lösung für das Problem bzw. hab ich noch keine gefunden.

Ich habe auch störgerausche auf meinen Kopfhörern, aber das kam erst seit dem Einbau meiner HD7850. Bisher gabs noch keine Lösung für das Problem bzw. hab ich noch keine gefunden.

Danke für deine Antwort.Ich habe auch eine hd 7850,allerdings besitzeichdie Boxen jetzt etwas über eine Woche,und diese Störung tritt erst seit gestern abend auf. Unddie Soka habe ich erst seit Freitag, aber ich habe da auch schon den ganzen Nachmittag/Abend lang den PC mit betrieben und dan war nichts,genauso wie gestern morgen.
Und wie gesagt, was mich wurmt ist halt,dass es auch ist, wenn die Box nirgends angeschlossen ist, und esauch nur die linke ist.Ich würde sie nämlich nur ungern zurück schicken.

Danke für deine Antwort.Ich habe auch eine hd 7850,allerdings besitzeichdie Boxen jetzt etwas über eine Woche,und diese Störung tritt erst seit gestern abend auf. Unddie Soka habe ich erst seit Freitag, aber ich habe da auch schon den ganzen Nachmittag/Abend lang den PC mit betrieben und dan war nichts,genauso wie gestern morgen.
Und wie gesagt, was mich wurmt ist halt,dass es auch ist, wenn die Box nirgends angeschlossen ist, und esauch nur die linke ist.Ich würde sie nämlich nur ungern zurück schicken.

Stell doch mal die Box woanders hin. Hört sich dann fast so an als ob da irgendein ein Funkteilnehmer(Router, DECT-Telefon) stört. Vielleicht hilft das was.

Und ist das störgeräusch noch da?

Hi Holdie,

Also das Klackern ist verschwunden, ich weis allerdings nicht warum, aber solange es weg bleibt ;)
Heute ist auch das XLR Kabel gekommen, aber damit sind die Mausgeräusche nicht verschwunden, so wie ich das gehofft hatte.
Ich hatte zum Testen ein Stereoklinkenkabel in einer Box und die mittels Adapter an der Soundkarte angeschlossen und damit gab es keine Probleme, weshalb ich davon ausging, dass ein symmetrisches Kabel Abhilfe schafft. Aber leider hat es das nicht, es ist jetzt nur gefühlt etwas leiser, aber dennoch hörbar :(

Ja das mit den Mausgeraeuschen habe ich auch noch, sowohl an der Soundkarte als auch am Frontpanel. Wie gesagt bei mir kam es mit dem Einbau der Graka. Aber ich höre es nur über Kopfhörer. Mal sehen ob ich den Fehler irgendwie in den Griff bekomme.

Ja, abver auf die Graka will ich nicht verzichten;)
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Boxen an eine extra 2er Steckdose angeschlossen habe, die einen eigenen An- und Ausschalter hat. Dann kann ich die Boxen einfach ausmachen, wenn ich meine Ruhe will.

Das ist aber erstmal nur eine Notlösung, wenn jemand noch eine andere Möglichkeit kennt nur her damit.

Die Boxen sind mit Pro Snake Tpy 2030 KMM diesem Kabel angeschlossen. Es gibt auch noch welche für rund 12€, weiß jemand, ob die besser abschirmen? dann würde ich die jetzigen wieder zurückschicken und die anderen bestellen....

Wär echt blöd, wenn die Schirmung vom Netzteil von den Boxen nen Knack hätte. Versuch mal, den Strom aus nem anderen Kreis zu ziehen (Küche, Bad, nur zum Testen). Die Boxen haben doch noch nen Klinkeneingang, oder? Kanst auch mal probieren. Kleines Klinkenkabel und dann mit nem Adapter in den Eingang.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Laptop. Habe es immer behoben, indem ich den Netzstecker gezogen hab und der Compi auf Akku gelaufen ist. Bringt dir natürlich garnichts. Wenn du da noch andere Netzteile am Stromkreis hast, versuch die mal zu entfernen, wenn sie unnötig sind. Wenn es natürlich das Netzteil vom Compi ist, brauchst du entweder ein besseres oder du klemmst die Boxen an ein eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter. Die sind aber recht teuer. Alternativ gibt es günstigere Zwischenstecker mit Überspannungsschutz, die meißt auch recht primitive Filter drin haben, die dein Problem vielleicht lösen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für den Tip.:daumen:
Ich habe das aber bereits, wie oben beschrieben ausprobiert:
Ich hatte zum Testen ein Stereoklinkenkabel in einer Box und die mittels Adapter an der Soundkarte angeschlossen und damit gab es keine Probleme, weshalb ich davon ausging, dass ein symmetrisches Kabel Abhilfe schafft.
Deshalb bin ich auch etwas enttäuscht, da das Klinkenkabel auch so ziemlich das billigste ist, was man bekommt....aber mit der Lösung kann ich erst mal leben, immerhin ist es ja leiser geworden ;)

Als Netzteil habe ich von BeQuiet ein Straight Power E9, und sonst hängt nurno0ch meine Tischlampe und die Monitore dran. Ein Entstörfilter kann ich mal ausprobieren, ich glaube n Kumpel hat so einen, den frag ich morgen mal. Danke für den Tipp :)

Edit: Ich habe jetzt mal die Graka ausgebaut und den Bildschirm an die interne von der CPU angeschlossen, auserdem habe ich es mit einer Mehrfachsteckdose mit integrierten Störungsfilter versucht. Es hat beides nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück