Fidelity FX Super Resolution: Zweifel an Bildqualität durch Trailer-Analyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fidelity FX Super Resolution: Zweifel an Bildqualität durch Trailer-Analyse

Ein Reddit-Nutzer hat den Trailer zu AMDs DLSS-Konkurrenten Fidelity FX Super Resolution in höchstmöglicher Qualität heruntergeladen und einzelne Ausschnitte vergrößert. Nach Analyse der Aufnahmen äußert er Zweifel an der Bildqualität von FSR.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fidelity FX Super Resolution: Zweifel an Bildqualität durch Trailer-Analyse
 
wow die bilder sind eine katastrophe da ists besser man stellt gleich nativ die auflösung runter

so extremst wars nichtmal bei dlss 1.0 aber auch irgerndwie klar wenn amd es mit so einer einfachen lösung versucht und nvidia sehr viel geld ausgibt um das so toll hinzubekommen
 
"Für eine Version 1.0, analog zum damals noch eher umstrittenen DLSS 1.0, falle das Ergebnis gar nicht schlecht aus. Version 2.0 könnte es dann wie bei Nvidia richten."

Der Meinung bin ich ebenso. Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt.

MfG Föhn.
 
"Für eine Version 1.0, analog zum damals noch eher umstrittenen DLSS 1.0, falle das Ergebnis gar nicht schlecht aus. Version 2.0 könnte es dann wie bei Nvidia richten."

Der Meinung bin ich ebenso. Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt.

MfG Föhn.
Absolut. Allerdings muss sich AMD den Vergleich in der Gegenwart gefallen lassen, schließlich geht es um Kaufentscheidungen. Selbstverständlich sehen wir uns FSR sehr genau an, sobald das live geht. =)

MfG
Raff
 
ja das denke ich auch nvidia hat mit DLSS 2.0 einen Schärfefilter ins Bild eingebaut, dies scheint bei AMD noch nicht der Fall zu sein, sollten sie definitiv auch machen.
 
Ich seh schon wie tausende Bilder hochgeladen werden wenn FSR am Start ist, die Schützengräben werden bei den Fraktionen schon ausgegraben.
Ich werd ab den 22.06 Holzkeulen verkaufen. Rot-schwarze Käule mit Radeon Schriftzug und FSR-Logo für 600 Euro. Grüne Holzkeule mit NV Schriftzug, DLSS-Logo und PhysX-Logo für 3000 Euro. Exklusivität kostet halt ;).
 
Momentan ist es sowieso müßig, das ganze zu vergleichen, da es einerseits kein unabhängiges Material gibt und andererseits vom wichtigen Performance Modus wenig zu sehen war.

Man wird sehen müssen, wie gut AND da in der Praxis mithalten kann.

wow die bilder sind eine katastrophe da ists besser man stellt gleich nativ die auflösung runter

Bei 1080p wird es bei mir sehr pixelig und bei 720p kann ich den einzelnen Pixeln Namen geben. Wenn die Lösung von AMD zumindest dagegen hilft, wäre viel gewonnen. Wer einen kleinen Monitor hat, der kann da natürlich weiter runtergehen.
 
Ich seh schon wie tausende Bilder hochgeladen werden wenn FSR am Start ist, die Schützengräben werden bei den Fraktionen schon ausgegraben.
Ich werd ab den 22.06 Holzkeulen verkaufen. Rot-schwarze Käule mit Radeon Schriftzug und FSR-Logo für 600 Euro. Grüne Holzkeule mit NV Schriftzug, DLSS-Logo und PhysX-Logo für 3000 Euro. Exklusivität kostet halt ;).
Würde gerne in dein Start-Up investieren. Das scheint mir eine gute Investition in die Zukunft zu sein! Wohin darf ich mein Geld hinüberweisen?

Übrigens sollten wir uns überlegen, ob wir nicht noch für die neutralen zwischen den Fronten Popcorn verkaufen. Das würde sich mit Sicherheit lohnen!
 
Man kann noch nicht viel sagen bei den Schnipseln die AMD veröffentlicht hat, wobei das an sich natürlich auch schon was aussagt wenn man nix handfestes zeigen will was man vergleichen kann..

Bis jetzt sieht es für mich auf jeden Fall schlimmer aus als erwartet, und schlechter als DLSS 1.0 von 2018.
 
Naja die Kompressionsartefakte sind ja links wie rechts. Die rechte Seite sieht für mich offensichtlich deutlich schlechter aus. Mal hoffen, dass das noch besser wird.
 
Momentan ist es sowieso müßig, das ganze zu vergleichen, da es einerseits kein unabhängiges Material gibt und andererseits vom wichtigen Performance Modus wenig zu sehen war.

Man wird sehen müssen, wie gut AND da in der Praxis mithalten kann.



Bei 1080p wird es bei mir sehr pixelig und bei 720p kann ich den einzelnen Pixeln Namen geben. Wenn die Lösung von AMD zumindest dagegen hilft, wäre viel gewonnen. Wer einen kleinen Monitor hat, der kann da natürlich weiter runtergehen.
bei 1080p setzt man normalerweise auch kein dlss ein erst ab 1440p und high quality hat es einen großen nutzen, also 720p ist unmöglich mit dlss 1080p geht gerade noch je nach game
 
Wieso ist boost eigentlich kein Thema mehr? Den Ansatz finde ich eigentlich auch vielsprechend. Sollte Standard sein bei allen Spielen.
 
bei 1080p setzt man normalerweise auch kein dlss ein erst ab 1440p und high quality hat es einen großen nutzen, also 720p ist unmöglich mit dlss 1080p geht gerade noch je nach game

Erstmal das Video ansehen, bitte in 4K60 (notfalls runterladen), dann wirst du hoffentlich sehen, dass es noch andere Zwecke gibt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 1440p habe ich keine Probleme, da brauche ich das nicht unbedingt, 1080p auf 4K aufzublasen ist jedoch eine super Anwendung und bei 720p auf 4K wird es dann endgültig genial.

EDIT: jetzt ist das Video drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm seien lediglich Vergleichsbilder mit DLSS 2.0 bekannt und da seien ihm nicht so große Unterschiede ins Auge gestochen.
Dann muss man den Reddit-Typen auch nicht ernstnehmen.

Fakt ist, DLSS 2.0 ist ein absoluter Gamechanger. Man bekommt quasi Antialiasing umsonst + hochgerechnete Bilddetails die mit nativer Auflösung auf einer Stufe sind oder sie teilweise sogar übertreffen. Beim hochrechnen von feinen Details in der Ferne und bei starken Kontrastunterschieden (Ghosting) hat DLSS noch Probleme, das wird aber mit jeder Iteration besser werden, denke ich.
 
Man muss bedenken dass diese Screens und das Video aus einer AMD Präsi kommen. Also die sollten ihr "Produkt" schon von der besten Seite präsentieren.
Wenn das dass beste ist was FSR zu bieten hat sehe ich (im ersten Wurf) schwarz gegen DLSS
 
Erst einmal abwarten wenn die Test´s raus sind , dann wird man ja sehen ob es ein schnellschuss ist auf den mann lieber verzichtet oder ob es dem entspricht worauf die Gamerwelt wartet. Im moment sind die Preise eh abnorm und so viele Spiele gibts mit der Unterstützung auch noch nicht.
 
Erstmal das Video ansehen, bitte in 4K60 (notfalls runterladen), dann wirst du hoffentlich sehen, dass es noch andere Zwecke gibt.

Bei 1440p habe ich keine Probleme, da brauche ich das nicht unbedingt, 1080p auf 4K aufzublasen ist jedoch eine super Anwendung und bei 720p auf 4K wird es dann endgültig genial.

EDIT: jetzt ist das Video drin
Tut mir Leid, aber 720p auf 4K ist technisch beeindruckend, qualitativ aber Grotte.
Das kann nicht dein Ernst sein das als use-case auszugeben.

Generell hatte dein Vorposter schon Recht.
DLSS macht mit 1440p -> 4K oder 1080p -> 1440p mehr Sinn.

Beides am Laptop mit der 2060 schon genutzt und je nach Spiel mehr oder weniger zufrieden, aber Zaubern kann Nvidia dann leider doch nicht.
Auf Videos kommt der Unterschied zu nativer Auflösung nicht so raus, aber vor'm Monitor könnten wahrscheinlich 9/10 Personen den Unterschied zwischen DLSS on/off erkennen.

Nicht dass es nicht trotzdem beeindruckend ist, vor allem da die 2060 Max-Q jetzt nicht das schnellste Pferd im Stall ist und es trotzdem zoggn am TV erlaubt.
 
Zurück