Fiberglasleitung (ping)

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin,
wenn ich von DSL auf Fiberglasleitung umsteige bekomme ich ein besseren Ping ? Also laut Speedtest.net hab ich 19 ping.

So und jetzt nochmal auf deutsch mit ausreichen Infos

Ping mit wlan oder lan gemessen?
Was für ein Vertrag?
Downloadspeed? (Mit Einheit)
Uploadspeed? (Mit Einheit€
Derzeit Kupfer oder glasfaser Zuleitung?
Welcher Router,Switch...?
Cat5 oder höhere Verkabelung?
Netzwerkkarte mit 10/100/1000mbits?

Danach schaun wir weiter

Quatsch. Die Infos brauchen wir alle nicht.

Wichtig wäre zu wissen, wie hoch die Latenz (=Ping) aktuell zwischen dir (bzw. deinem PC) und deinem Router ist (sollte <1ms betragen; falls nicht, kann man hier noch optimieren)

Dann wäre wichtig zu wissen, welche Hardware (Router) du derzeit verwendest. Hier lässt sich durch einen aktuellen Router sehr viel rausholen.

Grundsätzlich übertragen LWL aber schneller als Kupfer.
Hinzu kommt der Faktor Backbone. Die Verkabelung dort kannst du ja nicht beeinflussen, kann allerdings sein, dass diese im Zuge des Glasfaserausbaus ebenfalls gleich erneuert/verbessert wird. Darauf hast du aber keinerlei Einfluss.

Irgendwann ist jedoch auch eine physikalische Grenze erreicht. Darfst dir also nicht allzuviel erwarten. Vor allem, da du aktuell schon einen relativ niedrigen Ping hast ;)

Gegenüber ADSL kannst du größenordnungsmäßig etwa 10ms gewinnen, gegenüber VDSL vielleicht etwas mehr. Mit einem guten Glasfaseranschluss kann die Latenz zum Zugangsserver in den niedrigen einstelligen ms Bereich sinken. Wenn du W-LAN verwendest limitiert dieses dann wahrscheinlich stärker als die Internetverbindung an sich.

Glasfaser Anschlüsse sind ja prinzipiell de-facto Ethernet Standleitungen und direkt bzw. über einige (wenige, vielleicht 2 oder 3) Switches dazwischen an den Zugangsserver angebunden. Verwendete Techniken ist üblicherweise 1000Base-BX10 Ethernet, hinter Switches wird oft auch etwa mit 10GBASE-LR gearbeitet damit sich die Anschlüsse nicht gegenseitig ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nur Über W-Lan da ich schlich und einfach kein Kabel aus dem Keller in den Ersten stock verlegen kann. Wenn grad nicht wieder die Drosselkomm zuschlägt oder die ziemlich beschissene Leitung (6k) murks macht und das macht sie leider verhältnismäßig oft reicht die Geschwindigkeit und der Ping vollkommen aus ich kann FullHD Videos schauen oder 2HD videos gleichzeitig und Ping is round about bei 35 und das reicht wirklich erst ab 80-100 kann man finde ich nachteile gegenüber seinem Gegenspieler feststellen (LoL)

Es gibt kein "Ich kann nicht", es gibt nur ein "Ich will nicht". *Dalai Lama Modus off*

In der Regel kommt es auf die Entfernung von dir zum Server an. Der LoL Server steht in Kalifornien und der LoL Server wird von der ganzen Welt befeuert. In Korea sind LoL und andere Online-Spieler mit Filmstars gleich zu setzen. Das heißt in Spitzenzeiten anderer Länder und Landzusammenkünften, wie den USA kann der LoL Server da mal eben auf 200ms hoch rutschen. Es kommt halt immer auf die Zeit an in der du spielst. Jetzt mitten in der Nacht (04:05 Uhr) ist der Ping zum Server (über Kabel) gerade bei 183ms. Mach einfach den Selbsttest mit "ping 216.52.241.254 -t" in der Eingabeaufforderung bzw. Befehlszeile (cmd.exe).

Hat nicht jede Region wie z.B. Euw einen eigenen Server bei LoL?
Wenn es nur einen server gäbe hätte man glaune ich durchgehend 500 ping :ugly:

Kabel (DOCSIS) hat auch eine miese Latenz.

Was die Latenz betrift:
Ethernet/FTTH<DSL (Fastpath)<VDSL<DOCSIS<LTE<HSDPA/UMTS<GPRS/EDGE<<<<Satellit

Die EUW-Lol-Server befinden sich angeblich in Frankfurt und sind dort direkt an den DE-CIX angebunden.

Reine Glückssache. Kommt im Shared Medium darauf an wie stark die Leitung gerade ausgelastet ist. Solche Schwankungen hat man nur bei Kabelanschlüssen- und natürlich Mobilfunk.

Reine Glückssache. Kommt im Shared Medium darauf an wie stark die Leitung gerade ausgelastet ist. Solche Schwankungen hat man nur bei Kabelanschlüssen- und natürlich Mobilfunk.

Du wirst kaum eine (V)DSL Leitung finden, welche Docsis bezüglich Ping das Wasser reichen kann. Und komm nicht mit diesem Shared Medium Mist. DSL ist bis zum Straßenverteiler genauso Shared. Einzige Unterschied, bei DSL geht dann vom Verteiler ein Kabel in jedes Haus und bei Kabel geht ein Kabel vom Verteiler durch die Straße und wird dann jeweils am Haus abgezweigt. Das hat aber in 99,5% der Fälle keinerlei Einfluss auf die Bandbreite.

Die Bremser sind letztendlich die Zwischenknoten zum Backbone
(dem Kernbereich des Telekommunikationsnetzes).

Ob es viel bringt mit Glasfaser ist mMn eher fraglich

Zuletzt bearbeitet:
DSL ist bis zum Straßenverteiler genauso Shared.

Das stimmt nicht, bei DSL ist nur die Verbindung DSLAM<->Zugangsserver Shared allerdings handelt es sich hierbei meist um eine LWL Leitung die bei Bedarf einfach und beliebig weit ausgebaut werden kann. Standard ist 1GBit/s, das teilen sich dann ein paar hundert DSL Anschlüsse, sind es mehr oder schnellere (VDSL) Anschlüsse kann der DSLAM ohne weiteres und in der Regel auch ohne ein neues Kabel zu verlegen auf 10GBit/s oder noch mehr aufgerüstet werden.

Wie ping ich z.B meinen Router an einfach im CMD ping 192.168.1.1? (Netgear Router) 3ms kommen raus wegen dem Dlan warscheinlich mit Kabel liegts so um 1ms? und das QoS ist besser? z.B bei manchen CS/Cod server ists mit dem DLAN unspielbar. Werde gekickt wegen high Ping aber mit Wlan funzt halbwegs aber mit Dlan kann ich wiederum schneller Downloaden^^

Nicht TP Kabel sondern PC->TP Kabel->DLAN->TP Kabel->Router soweit ich das verstehe xD

FTTH ist aber wie Perlen vor die Säue wenn man nicht konsequent zumindest auf 1000BASE-T setzt. W-LAN sollte immer nur eine Notlösung sein, DLNA sollte grundsätzlich nicht nötig sein.

Zurück