• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FHD Gaming

Meynti

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag, Ich möchte mein PC etwas upgraden
Netzteil, Gehäuse, Festplatten sind vorhanden, ob der CPU Kühler passen wird muss ich noch recherchieren :)
Gekauft werden soll
16gb g. Skil value ddr-4 2133
AMD ryzen 5 1600x
Asus Prime b350-plus

Passt das oder würdet ihr etwas tauschen?

Wichtig ist es mir das es nicht über 400€ kommt.

Vorhandene Grafikkarte ist eine Palit 1060 6gb
Es wird nur in FHD gespielt da aber alles auf Anschlag :).
Irgendwann soll nochmal ein GraKa Upgrade kommen aber da sehe ich wegen bekannten Problemen noch Zeit verstreichen...

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ist da wohl noch der "günstigste" aus der Liste aber hat halt CL16 was wohl für die Latenz spricht und das ist doch schon sehr schlecht oder?

Da du jetzt einen funktionieren PC hast, würde ich noch nen Monat warten und gucken, wo sich die Ryzen 2000 Modelle preislich einordnen. Dann kannst du dann...

...das neue Modell kaufen und dich über mehr Leistung freuen
...falls das neue Modell zu teuer sein sollte, doch zum Ryzen 1600X greifen
...einen Intel 8400 + B360 Board nehmen, falls es die bis dahin endlich gibt

Ich hab keine Not, gut dann warte ich noch bis die neuen ryzen raus kommen, vielleicht sinken die "alten" dann auch etwas im Preis. Nur aus Interesse würde der ryzen und das Mainboard aus dem Start Thread gleich ohne bios Update funktionieren? Ich hoffe das der ram bis dahin nicht noch teurer ist und das somit ausgleicht..

Guten Tag, Ich möchte mein PC etwas upgraden
Netzteil, Gehäuse, Festplatten sind vorhanden, ob der CPU Kühler passen wird muss ich noch recherchieren :)
Gekauft werden soll
16gb g. Skil value ddr-4 2133
AMD ryzen 5 1600x
Asus Prime b350-plus

Passt das oder würdet ihr etwas tauschen?

Wichtig ist es mir das es nicht über 400€ kommt.

Vorhandene Grafikkarte ist eine Palit 1060 6gb
Es wird nur in FHD gespielt da aber alles auf Anschlag :).
Irgendwann soll nochmal ein GraKa Upgrade kommen aber da sehe ich wegen bekannten Problemen noch Zeit verstreichen...

In Full hd mit allem auf Anschlag funktioniert leider noch nicht. Egal wie viel Geld du hast. Da musst du schon ein paar Settings reduzieren.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, Ich hab gegoogelt das die neuen 2000 Modelle Februar 2018 raus gekommen sind, also zb.
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Bring ich da jetzt was durcheinander weil die CPU ja (laut UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600X vs 2400G nicht besser ist)
Und da fällt mir noch eine Frage zum RAM ein in Bezug auf den Flaschenhals Effekt: wie "benche" ich was gerade der Flaschenhals ist?
Und reicht mein RAM im Startpost für fhd oder ist da die MHz egal und man muss immer das höchste der Gefühle nehmen?
Bei gpu/cpu sieht man es ja zb mit afterburner, 99% Auslastung = der bremser
Bei RAM ist mir aufgefallen (hatte 8gb) waren nur zu 4gb ausgenutzt aber die fps sind merklich gestiegen als ich auf 12gb erweitert habe! (der andere neue Riegel um auf 16 zu kommen ist noch unterwegs) da war die Auslastung ja aber nicht 99% bzw so das das Programm / Spiel abgestürzt ist mit der Meldung zu wenig RAM (Windows braucht auch noch was das ist mir bewusst)
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Der 1600 hat zwei Kerne mehr.Der 2400g ist nur vergleichbar mit dem 5 1400/1500.
Ryzen profitiert schon von einem hoch getakteten ram. Ich würde nix unter 2600 nehmen. Inzwischen bekommst auch 3000/3200 zu ähnlichen Preisen.
Seit diesem Wochenende fallen die Preise bei mindfactory gering. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen.

Wenn du eine 1060 bereits hast würde ich so ab 1600 oder i5-8400. Die Lösung mit dem i5word aber preislich bei ca. 440€ liegen.
Natürlich kannst du auch auf den 2600 von amd warten, der wird natürlich etwas stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-8400 wäre halt leistungsstärker, aber, wenn du warten willst, dann kannst du ja mal schauen wie der R5 2600 so gegen einen 8400 abschneidet.

Also wenn ich
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

das nehmen würde wäre ich bei 434,31€ und mit der Ryzen Variante bei 434,91€..... da warte ich dann noch den Monat ab wie sich die Preise/Leistung verändern wird in dem 1 Monat (soll wohl April raus kommen laut google).

danke für eure Hilfe!
Ich melde mich wenn die CPU draussen sind und ich Ratlos sein sollte :D.

Zurück