FHD bei 23 Zoll für das menschlichen Auge ausreichend darüber sinnlos ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
FHD bei 23 Zoll für das menschlichen Auge ausreichend darüber sinnlos ?

Hi, hab mit mit Titel schwer getan. Überlege mir gerade ob ein FHD@23Zoll oder WQHD@27Zoll werden soll.

Hab bei einer Lan vor kurzem beides genauer anschauen können. Prinzipell sieht der Mensch nur an einer Stelle "richtig scharf" ... ihr wisst schon was ich meine.

Der optimale Sitzabstand von einem 23 Zoll Monitor ist 1.2 seine Diagonale. Das sind 80cm. Was hat es dann noch für einen Sinn einen größeren Monitor zu kaufen ? Beim Fernseher gilt das dieser weiter Weg an der Wand hängt aber Monitor kann ich mit Vesa Halterung 1 cm vor meinen Augen parken wenn ich das möchte ...

Für Arbeiten unter Windows verstehe ich das man nicht genug Platz haben und eine Retina Display eine sehr sauberes Bild liefert. Dort hat die Grafikkarte aber nicht die Probleme die Fps / Auflösung zu stemmen.

Was mir wichtig ist beim spielen.
60 fps.
ips Panel ( hatte Jahrelange ein IPS neben einem TN stehen .. der TN wirkt optisch einfach defekt im Gegensatz zum IPS und vor allen sieht wirklich jedes Spiel besser aus ohne Performance Einbußen )

Vielleicht kann einer etwas dazu sagen der den Sprung vollzogen hat ? ... ist es wirklich angenehmer Spielen auf einem WQHD ? Ich vermute einfach das der größere Bildschirm einfach nicht mehr sinnvoll wahrgenommen werden und die 40 % mehr Pixel zu einem sehr teuren Performance Preis gekauft werden weil bei 23 Zoll unser Peripheres sehen eigentlich befriedigt wird und das weitere weg positionieren eines Monitors in keiner Relation zum Mehrwert steht.

AW: FHD bei 23 Zoll für das menschlichen Auge ausreichend darüber sinnlos ?

Erstmal kurz wie Menschen sehen. Menschen sehen in Kontrasten und Bewegung. Bei einem sehr hohen Kontrast können wir selbst sehr kleine schnelle Objekte wahrnehmen. Hinzu kommt der Sitzabstand und das Sichtfeld. Packt man das alles zusammen dann bekommt man pixel per degree (Pixel pro Winkelminute). Als Richtwert nimmt man aktuell 50-60 PPD für ein scharfes Bild und ca. 80 PPD für ein Bild wo man keine Pixel mehr erkennen kann. Nimmt man jetzt einen 23" mit 1080p und 80cm Sitzabstand kommt man auf 54,4PPD. Man hat ein scharfes Bild, kann aber einzelne Pixel bei hohem Kontrast erkennen, sprich man braucht anti-aliasing und man hat Kantenflimmern. Belassen wir den Sitzabstand auf 80cm und wechseln den Monitor zu einem 27" mit 1440p. Nun kommen wir auf 62,5PPD. Das Bild ist schärfer, Pixelkanten erkennt man schwieriger und hat entsprechend weniger Kantenflimmern. Will man die 62,5PPD auf einem 23" mit 1080p erreichen muss man den Sitzabstand vergrößern auf 106cm.

Das ist die Theorie und in der Praxis verhält es sich genauso. Bin damals von einem 23,5" Monitor mit 1080p auf einen 27" mit 1440p gewechselt und das erste was einem auffällt ist das schärfere Bild und das ich z.B. nur noch maximal 4x AA benutzt habe. Ob das schärfere Bild und das Plus an Platz in Windows der höhere Preis Wert sind muss man selber entscheiden aber in Sachen Bildschärfe ist noch Platz nach oben. Selbst ein 27" mit 2160p und 93,7PPD hat noch Luft nach oben, wenn man gute Augen hat oder Szenarien mit hohen Kontrasten.

Zurück