fglrx crasht mein ubuntu - brauche dringend hilfe

Auch in der xorg.conf. Dazu:
Code:
man xorg.conf
Allerdings sollte das auch so gehen – wenn der Monitor denn ordentliche Infos liefert, was er kann.

ich bin ratlos

der aktuelle 9.6 catalyst hat auch nichts geholfen - hab ihn sowohl per installer als auch manuell installiert

hab jetzt mal OpenSuse ausprobiert aber mit dem selben ergebnis
allerdings ist mir was aufgefallen bei suse:
der kernel ist ungefähr 2.6.27.xx
und der fglrx in den ripositories ist irgendwas 2.6.19... (ungefähr)
auf jeden fall ist ein unterschied zwischen aktuellem kernel und den kernel versionen des fglrx

salut

Der fglrx aus dem Catalyst 9.6 trägt die Versionsnummer 2.1.8673, was aber mit dem Kernel nichts zu tun hat. Allerdings war Ubuntu mal zu modern für die proprietären Treiber. Das sollte aber nicht mehr der Fall sein. Von der Kompatibilität könnte es helfen dann, wenn du eine ältere Version (8.04 mit LTS) oder z.B. Debian benutzt. Wobei das eigentlich schon länger nicht mehr das Problem ist.

Am besten, du guckst mal, ob du den fglrx überhaupt brauchst. Der radeon-Code soll teilweise sogar deutlich schneller sein als der fglrx-code. Auch wenn das lange nicht überall gilt.

naja ich habe jetzt festgestellt dass es leider nicht nur um den (vermeintlichen) geschwindigkeitsvorteil geht, sondern auch um den stromsparmodus
unter XP hab ich eine durchschnittliche akkulaufzeit von ca. 5h
unter ubuntu/suse nur 3h
also hier ist schon ein unterschied an verbrauch - aber ich nehme an dass der CCC unter linux ebenfalls powerplay beherrscht, von daher müsste sich das ja angleichen, oder?

8.04 ist ein guter tip...werde ich bei gelegenheit ausprobieren, danke :)

aber der fglrx hätte powerplay?

ich find das so schade dass ich den fglrx nicht unter ubuntu zum laufen bringen kann :/
ich hab XP furchtbar satt xD
hoffentlich ändert sich spätestens mit 9.10 etwas...

wenn ihr noch ideen habt was ich ausprobieren kann gebt bitte bescheid :)
lg

Der fglrx hat afaik Powerplay. Zumindest steht es in der Doku drin. Und bei mir (mit Debian) läuft der fglrx auch. Allerdings hat Ubuntu neuere Software.

Zurück