Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Wolli-87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Hallo liebe PCGHX´ler,

ich habe mir die Lüftersteuerung Scythe Kaze Q 3,5 gekauft und habe versucht diese gestern direkt einzubauen! Da ich diese erst auf seine Funktionen untersuchen wollte, habe ich die Steuerung ans Netzteil angeschlossen, meine 3 Radilüfter angeschlossen und dann den PC eingeschaltet. Was passiert --> Ein komisches Knacken, die Lüftersteuerung fängt an zu rauchen und plötzlich brennts unter der Platine. Ich also den PC schnell ausgemacht und das Teil aus der Hand genommen... :-P! Zum Glück nicht mehr passiert - die Steuerung wollte danach aber (logischerweise) garnicht mehr... Nun zu meiner Frage: War das ein Bedienungsfehler, habe ich iwas in einer falschen Reihenfolge gemacht, oder iwas nicht beachtet, oder war die Steuerung einfach defekt?? Kann mir da jemand weiterhelfen?? Die Steuerung habe ich nebenbei gestern direkt wieder zurückgeschickt!


Viele Grüße, Wolli
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

so eine "billige" (von der qualität) LS hatte ich auch mal allerdings von revoltek...ist aber der gleiche mist!!

schau mal nach wieviel ampere deine angeschlossenen lüfter auf maximum saugen und bis zu wieviel Ampere die LS freigegeben ist!
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Hattest du das Teil in der Hand gehalten?
Vielleicht hast du irgendwo einen Kurzen verursacht.
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)

Das ist die Belastbarkeit laut Herstellerangabe. Bei meiner 5,25 Zoll Steuerung von Scythe, die KM01-Kaze Master mit der gleichen nominellen Belastbarkeit, laufen auch problemlos 3 Lüfter pro Kanal.

Zumindest meine Lüftersteuerung von Scythe wirktsehr gut verarbeitet.
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

die ls veträgt max 1a pro kanal.

welche lüfter (marke, genaue bezeichnung) hast du angeschlossen?
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Also ich habe einen YateLoon 120er - Ich weiß nicht genau welchen. Und dann habe ich noch 2 Xilence 120er Black und Red Wing - und die brauchen eine Anlaufspannung von 0,07A (ich weiß jetzt nicht genau ob das relevant ist...).

@ Henry - Das kann sein... Und das wäre ja echt das blödeste was einem passieren kann...

Auf was sollte ich denn generell achten, wenn ich eine Lüftersteuerung in Betrieb nehmen möchte? Alles vom Strom nehmen, also komplett Netzteil aus? Und erst wenn alle Luffis dran sind und die Lüftersteuerung eingebaut ist, anmachen - oder?


Grüße, Wolli
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

@AnlaufSPANNUNG, das wären dann wohl 0,07 Volt - klingt aber zu wenig...
Naja, einfach nicht die Platine der Steuerung im Betrieb anfassen.

Ich denke aber mittlerweile, dass es vielleicht an der geringen Fertigungsqualität im Allgemeinen liegt. Zumindest klingt es im Scythe-Forum danach.
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

wann du was einsteckst oder einschaltest ist komplett egal. ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut (bin in der arbeit ;-) ), aber die lüfter dürfen für die steuerung 0 problem sein. ich meine die steuerung war von anfang an defekt!
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

@ Henry - Die Platine habe ich ja gar nicht angefasst, die Steuerung hatte ich in der Hand, um auch die Funktion der Drehregler zu testen. Hmm, kann sein das die Qualität einfach nicht so gut ist, immerhin kostet die Steuerung auch nur knappe 12€, bloß dachte ich, das Scythe eigentlich ein recht guter Hersteller ist und daher die kleine Steuerung auch gut ist!
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

@ Henry - Die Platine habe ich ja gar nicht angefasst, die Steuerung hatte ich in der Hand, um auch die Funktion der Drehregler zu testen. Hmm, kann sein das die Qualität einfach nicht so gut ist, immerhin kostet die Steuerung auch nur knappe 12€, bloß dachte ich, das Scythe eigentlich ein recht guter Hersteller ist und daher die kleine Steuerung auch gut ist!


dich kostet sie 12 oder uns endkunden;)

herstellungspreis made in taiwan/china

1-3euro denke ich mal....soviel zum thema "qualität":schief:
 
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Ouh - Ja da hast du wohl recht... ^^ Manman, was nehme ich denn dann bloß für eine Steuerung, ich möchte nur 3 Luffis für meinen Radi steuern!? Meine internen Gehäuselüfter laufen übers MoBo mit 7V! Irgendeine von den günstigen Dingern muss doch funktionieren, schwarz schlicht und klein reicht mir ja!

Schonmal Danke an alle die geantwortet haben :daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuer - Wenn die Lüftersteuerung brennt!

Das ist nett, aber der Beitrag ist vom Jahre 2004 - ein wenig alt würde ich sagen ;-)!

Nein nein, mein PC hat keine Rauchvergiftung - man hat den "Duft" aber noch lange in der Wohnung gerochen... ^^
 
Zurück