Festplattenwahl bei 1TB

MietzeKotze

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hab für meinen PC ein RAID 0 auf zwei 1TB F3 Spinpoint gebastelt.

Laufen tut es aber mein Gott diese Platten rattern dermaßen vor sich hin, das ertrage ich nciht :)

Weiss nicht ob jemand die Spinpoint hat aber das rattern ist für mich nervig.

Kennt jemand leisere alternativen im 1TB Bereich die leiser sind?

Gruß
Alex

ich hab 4* 1tb spinpoint f3 und da rattert nichts, wird wohl was defekt sein. vielleicht mal mit smart testen. die sind nur mal laut wenn beim benchen die zugriffszeiten gemessen werden. sonst nicht.

*push*

Wie beurteilen denn andere hier die f3 von der Lautstärke?

Also ich höre das rattern auch wenn 3x120mm Enermax voll aufgedreht laufen. Habe das rattern nur im idle nicht, aber sobald nur kleine Sachen gemacht werden rattert es ohne Ende.

Mal unabhängig vom S.M.A.R.T was ich noch nicht auslesen konnte, soll ich die Platten einschicken?

Mekrwürdig ist das ja schon.....

Hört sich ziemlich nach nem Defekt an. Sind da beide Platten von betroffen?

P.S: Wenn dein letzter Beitrag von 10:33 war, musst du den nicht um 12:29 pushen =)

ich hab n tipp gegen rattern und vibrieren : die platte einfach auf 2 schmale schaumstoffstreifen legen und dann in nen großen Käfig (den CD-laufwerk-käfig ) legen, so das sie nirgends kontakt mit m hehäuse hat. Hab ich bei mr acu gemacht, und das hat die lautstärke der platte stark reduziert ;)

Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich meine platten so laut empfinde und andere Leute nicht...

Werde sobald ich daheim bin mal Smart-Daten lesen, nochmal mit nem ausführlichen Test über die Platten gehen und schauen ob beide Plattern so rattern oder nur eine...

Aber selbst wenn alles in Ordnung ist werde ich sie wohl zurückgeben... zumindest fällt mir keine andere Lösung ein...

Dann müsst ich mir vor dem Ausbau aber erstmal zwei andere Platten bestellen... nochmal die F3 riskieren???

von der qualität sind die Western Digital am besten ;)
vom preis/leistungsverhältnis sind die samsungs am besten ;)

musst du wissen was du willst

was hast du denn fürn n gehäuse? es kann bei schlechten gehäusen sein, dass sich die vibrationen/ ,,schläge" der HDD auf das gehäuse übertragen und den krach verstärken ;)

Habe ein Xigmatec Asgard... nicht das beste Gehäuse aber mir reichts...

Aber glaube nicht dass es daran liegt, weil vorher hatte ich eine WD 500GB Caviar Blue, die habe ich nie gehört...

Die ist immer noch als 3.Platte drinnen, und wie gesagt stört die gar nicht...

*Update*

So hab das Raid 0 zerlegt.

Also habe win7 wieder auf die 500gb gespielt was schneller ging als aufs Raid0 mit den F3 :huh:

Hab jetzt SMART-Werte angeschaut aber alles in Ordnung. Ohne Raid knattern die Platten auch weniger O.o

Hab echt kein Peil mehr warum die im Raid nicht so ordentlich gehen. Win7 läuft viel flüssiger besser auf der WD Platte. Ich kanns nicht verstehen... echt nicht

Hat jemand noch eine zündende Idee?

Billiger RAID-Controller der staendig irgendwas macht?

PS: Das Pushen von eigenen Threads ist auszerhalb des Marktplatzforums untersagt.

Oh wusst ich nicht...

So Lösung des Problems:

Raid 0 scheint kaum Vorteile zu bringen, deshalb abgeschafft

Die F3 Platten rattern genauso heftig wenn Windows 7 drauf läuft, gehen also ebenfalls zurück..

--->kann also closed

Zurück