Festplattenproblem! Weißer Bildschirm nach Start. Windows 7

chrisg9

Schraubenverwechsler(in)
Festplattenproblem! Weißer Bildschirm nach Start. Windows 7

Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Rechner:

Was ist passiert? Seit kurzer Zeit startet mein Rechner nicht mehr wie gewohnt. Es erscheint sofort einfach ein weißer Bildschirm und nicht der Startbildschirm. Kurios: Wenn ich meinen Rechner 5-10 mal ausschalte und anschließend wieder neustarte, fährt er ohne Probleme hoch!!! In den ersten 5 Startversuchen erscheint in der Regel nur der weiße Bildschirm. Ab dem 6. Versuch sehe ich ganz leicht den normalen Startbildschirm flimmern. Nach ca. 1 Sekunde verschindet dieser wieder und ich sehe nur noch weiß. Ab dem 8./9. Versuch startet er dann meistens wunderbar.

Zunächst habe ich die bekannten BKA-Trojaner dahinter vermutet. Mir wurde nun aber gesagt, dass es nicht der Fall ist und vermutlich meine Festplatte die Fehlerquelle ist.

Hier die vermutliche Ursache:

Gerät: \Device\RaidPort0
Modell: WDC WD10EADS-22M2B0
Firmware-Version: 01.0
Seriennummer: WD-WCAV5A040738
Anschluss: 0
Error: (10/06/2013 00:14:41 PM) (Source: Disk) (User: )
Description: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Error: (10/06/2013 00:14:41 PM) (Source: nvstor64) (User: )
Description: Datenfehler des Geräts.

chkdsk /f /r habe ich bereits ausgeführt. Das Problem wurde leider nicht behoben.

Wie kann ich weiter vorgehen? Was mache ich falsch? Danke für alle Antworten.

AW: Festplattenproblem! Weißer Bildschirm nach Start. Windows 7

Ich hätte in Summe eher auf eine defekte GRafikkarte oder Treiberprobleme getippt.

Tippe da auch nicht auf die Platte. Wenn Win da ernsthaft was nicht lesen kann, vor allem bei seinen eigenen wichtigen Dateien, die es für seine Funktionalität braucht , sagt es schon richtig Bescheid.
Nebenbei: So Blockfehler gibt es auch bei Kabel/Anschlußfehlern - es muss nicht die Platte sein.
Man weiß ja nie - ich würde vorsichtshalber mal das RAID0 auflösen und auf Singlebetrieb umstellen - jetzt läuft es ja soweit noch.
Besser jetzt als zu spät.
Nvidia-Platten-Treiber? Oje - ich erinnere mich mit Schaudern. Immer gerne eine Quelle von Verdruss. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde die Festplatte mit HDTUNE auf fehler prüfen. ausführlicher sektorentest: HD Tune - Download - CHIP Online
mit dem programm crystaldisk info die SMART werte auslesen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

es kann an der festplatte liegen.

Danke für deine Antwort. Ich habe mit HD Tune auf Fehler geprüft. Außerdem mit Crystaldisk die Werte ausgelesen. Die Ergebnisse findest du hier angehängt. Mir werden schwebende Sektoren angezeigt.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich stehe extrem auf dem Schlauch :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 171
  • HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EADS-22M2B0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EADS-22M2B0.png
    51,5 KB · Aufrufe: 219
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-22M2B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EADS-22M2B0.png
    61,8 KB · Aufrufe: 176

Tippe da auch nicht auf die Platte. Wenn Win da ernsthaft was nicht lesen kann, vor allem bei seinen eigenen wichtigen Dateien, die es für seine Funktionalität braucht , sagt es schon richtig Bescheid.
Nebenbei: So Blockfehler gibt es auch bei Kabel/Anschlußfehlern - es muss nicht die Platte sein.
Man weiß ja nie - ich würde vorsichtshalber mal das RAID0 auflösen und auf Singlebetrieb umstellen - jetzt läuft es ja soweit noch.
Besser jetzt als zu spät.
Nvidia-Platten-Treiber? Oje - ich erinnere mich mit Schaudern. Immer gerne eine Quelle von Verdruss. ;-)

Danke auch für deine Antwort. ATI Radeon HD 5450

Wie löse ich auf Raid 0 auf und stelle auf Singlebetieb um? Sry bin nicht vom Fach ;)

Kommt auf den Einzelfall an. :)
Hast du überhaupt ein RAID? ;-)
Die Fehlermeldung erzählt ja was von RaidPort.
Das hat mir die RAID-Idee ins Hirn gepflanzt.
Aber mit nur einer(?) Platte ist ein RAID etwas schwierig aufzubauen - dann bin ich auf dem Holzweg und zu weit vorgeprescht.
Der schwebende Sektor auf der Platte ist auf jeden Fall erstmal kein Drama - kommt bei den besten Platten vor.

Hat chkdsk beim Durchlauf überhaupt ein Problem erkannt - oder als defekt markierte Cluster/Sektoren gemeldet?
Kannst ja noch mal nachsehen - aber ein Aufruf mit /f reicht.

Falls du doch ein Raid hast:
Was ist denn alles auf dem RAID drauf?
Und: Hast du noch mehr Platten, wo du den Inhalt des RAID zwischenlagern kannst?
Denn darauf läuft es am Ende hinaus, bei Auflösung sind die Daten darauf futsch - du hast zwei Einzelplatten, die neu partitioniert und formatiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück