Festplattenkauf - Etwas überfordert bzgl. Load/Unload Cycle Count

Patze

Freizeitschrauber(in)
Festplattenkauf - Etwas überfordert bzgl. Load/Unload Cycle Count

Ich will mir zwei (identische) neue Festplatten als externe Datensicherung zulegen.

Zur Auswahl stehen dabei:

Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)

Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)

Nun habe ich von diesen Load/Unload Cycle Count insbesondere bei Western Digital-Festplatten gelesen.

So weit ich weiß, ist damit die Anzahl der Parkvorgänge der Schreib/Leseeinheit gemeint bzw. der Load Cycle Count (LCC) gibt an wie oft bisher die Festplatte die Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition (Landing Zone) gefahren hat.

Das Problem: Je höher der Wert der Head-Parkvorgänge, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte ausfällt - die Lebenszeit der HDD wird durch diesen LCC stark reduziert. Richtig? Und darauf habe ich keine Lust!

Die Bedingung: Ich will eine Festplatte, wo erst gar nicht dieses Head Parking vorkommt.

Die Frage: Trifft das auf die genannte Festplatten zu (oder nur auf Western Digital)? Und was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Festplattenkauf - Etwas überfordert bzgl. Load/Unload Cycle Count

Nun habe ich von diesen Load/Unload Cycle Count insbesondere bei Western Digital-Festplatten gelesen.
So weit ich weiß, ist damit die Anzahl der Parkvorgänge der Schreib/Leseeinheit gemeint bzw. der Load Cycle Count (LCC) gibt an wie oft bisher die Festplatte die Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition (Landing Zone) gefahren hat.
Das ist soweit korrekt. Die mitunter extremen LCC-Werte bekommt man, wenn man die Festplatte in einem System hat, welches 1) ständig läuft und / oder 2) sehr häufig auf die Festplatte zugegriffen wird. Hinzu kommt, dass die hohen Werte gerne bei Festplatten der Green-Modellreihe auftreten. Diese ist darauf optimiert, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, was auch durch das häufige Parken des Schreib-Lese-Kopfes erreicht werden soll.
Das Problem: Je höher der Wert der Head-Parkvorgänge, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte ausfällt - die Lebenszeit der HDD wird durch diesen LCC stark reduziert. Richtig? Und darauf habe ich keine Lust!
Jein. Ich hatte selber 3 Green-Platten in einem 24/7 laufenden Fileserver. Nach ein paar Monaten hatten die Platten extreme LCC-Werte, liefen aber weiterhin problemlos. Laut dem WD-Support ist das nicht weiter schlimm und kein Grund zur Besorgnis. Die Platten liefen übrigens über 24.000 Stunden, als ich sie vor rund einem Jahr weiterverkaufte - und bisher habe ich von keinem aus meinem Bekanntenkreis eine Beschwerde erhalten, dass die Platte kaputt ist.
Die Bedingung: Ich will eine Festplatte, wo erst gar nicht dieses Head Parking vorkommt.
Das wäre dann eine Festplatte, die - sobald sie eingeschaltet ist - niemals in den Standby-Modus geht. Sowas gibt es meines Wissens nicht. Du kannst höchstens an ein paar Einstellungen drehen, aber ganz vermeiden lässt sich das sicherlich nicht. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Und was würdet ihr mir empfehlen?
Das, was man vielen hier im Forum empfehlen kann: nicht so viel Gedanken darüber machen, ob man sich nun Purple, Green oder Red holt, sondern lieber zusehen, dass die Backupstrategie stimmt :)
Denn selbst die "allerbeste" Festplatte kann spontan kaputtgehen.

MfG Jimini

AW: Festplattenkauf - Etwas überfordert bzgl. Load/Unload Cycle Count

Bei den WD-Greens wird das viel zu überbewertet. bei mir laufen 2 x 2TB 24/7 in der NAS und alles paletti.

Zurück