Festplattengröße und Win XP - brauche Starthilfe

BullSimons

Schraubenverwechsler(in)
Festplattengröße und Win XP - brauche Starthilfe

Guten Morgen!

meine letzte Windows Installation liegt (leider oder zum Glück ? ) schon ein paar Tage zurück.

Folgendes Problem ->

Windows erkennt beim Installieren nur 131GB von 250GB.

Dank Google weiß ich ( ok so schlau war ich auch ohne Google) SP2 und es sollte funktionieren. -> oder auch nicht CD hat SP2 drauf aber siehe oben.

Das Problem tritt an einem älteren Laptop auf - ( vor ca 4 Monaten habe ich mit derselben CD auf einem "normalen Rechner" auch eine 250GB Platte installiert und diese wurde richtig erkannt und formatiert).

Im Bios des Laptop kann man leider nichts machen ausser Boot Reihenfolge ändern und Passwörter vergeben. Die Festplatte wird aber mit korrekter Bezeichnung erkannt ( leider sieht man nicht was das Bios zur Größe sagt).

Für einen kleinen Gedankenanstoß wäre ich sehr dankbar!

schönen Sonntag
Oliver

AW: Festplattengröße und Win XP - brauche Starthilfe

Ist denn der gesamte Festplattenplatz vergeben? Oder ist da eine Partition mit eben 131GB drauf und der Rest ist nicht zugeordnet?

Im Setup mal alle Partitionen löschen (wenn du weißt, dass nichts wichtiges drauf ist) und eine neue erstellen.

Ist denn der gesamte Festplattenplatz vergeben? Oder ist da eine Partition mit eben 131GB drauf und der Rest ist nicht zugeordnet?

Im Setup mal alle Partitionen löschen (wenn du weißt, dass nichts wichtiges drauf ist) und eine neue erstellen.

Die HDD ist neu also ausser der verkorksten XP installation ist/war nichts drauf. Der versuch mit der neuen Partition war wenig erfolgreich -> 131 GB in einer 1 Partition und 8MB im undefinierten Bereich - wenn ich die Meldung richtig im Kopf hab.

mfg Oliver

Hast du die PCGH DVD? Oder kommst du anders ein eine Linux-Live-CD/DVD?

Wenn ja, dann mal das Knoppix auf der zweiten Seite starten und mit GPartet die Festplatten wie gewünscht in Partitionen unterteilen. Vielleicht klappt es ja damit.

Schau auch noch mal, ob die Platte Jumper hat. Eventuell hat ja jemand was falsch eingestellt. Manche PATA-Platten haben neben den Master/Slave Jumpern noch weitere.

Wie alt ist denn der Laptop? Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr alten das Bios ein Problem mit großen Platten hat. Wenn möglich kannst du ja auch versuchen die Platte in nem anderen Rechner zu partitionieren. Wenns am Bios des Laptops liegt, würde ich dann aber defintiv eine "kleine" Systempartition einrichten, auf der du dann wirklich nur XP und Systemprogramme installierst (damit es keine Bootprobleme gibt)

das "alte" laptop kann festplatten über 132gb nicht verwalten.
war bei normalen motherboards damals auch so.
hat was mit der sektorenadressierung zu tun..

Danke für die weiteren Tipps.

Das Bios ist von 2008 - das sollte ja im Prinzip mit der Platte was anfangen können.

Problem wurde jetzt gelöst wie Elementardrache geschrieben hat ->

Platte raus -> Adapter ran und dann extern formatieren / partitionieren.
Funktioniert zwar, aber ist Sonntags nicht grad die beste Möglichkeit wenn man keinen solchen Adapter hat...

Mal schauen ob ich dieses Mal dran denke und ein Image von der fertigen Installation ziehe :D

awdh
Oliver

Zurück