FestplattenExperte gesucht| Platte Schrott oder doch nicht?

ColorMe

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich ein paar Aussetzer meiner externen Festplatte (Lacie 5TB 2.5zoll).
Daraufhin habe ich CrystalDiscInfo laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

Lacie3.jpg

Scheinbar hatte ich einige fehlerhafte Sektoren, welche nicht "repariert" bzw. getauscht werden können.
Daraufhin Händler/Hersteller kontaktiert, welcher meinte ich solle sie formatieren und einschicken.
Nun habe ich das Backup gezogen und über Nacht formatiert (langsam mit Windows 10, damit meines Wissens alles mit Nullen überschrieben wird).

Als ich heute morgen nochmals CrystalDiscInfo laufen ließ bekam ich folgendes Ergebnis:

Lacie5.png

Jetzt scheint wieder allen in Ordnung zu sein. Muss ich die Platte trotzdem einschicken?
Wie habe ich denn die jetzigen Werte zu verstehen und warum ist es jetzt plötzlich wieder gut?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

ColorMe

Anhänge

• Lacie3.jpg
    Lacie3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbst auch schon einige mal gehabt.
Notebook-Platte auf SSD umgerüstet, davor kaum ein Backup ziehen können weil die Platte kaum mehr wollte und CDI meinte auch Vorsicht etc.
Nach einem kompletten Formatieren waren die Dinger wie neu. Wieso das so ist weiss ich auch ned.
Hab die aber nur manchmal als externer Speicher im Einsatz, aber die funktionieren zumindest bei mir problemlos.
Aber das ist kein Gewähr, dass es bei dir auch so sein wird.

Das Formatieren hat die defekten Cluster (Blöcke mal x) entweder repariert oder getauscht.
Die Platte ist wieder völlig in Ordnung. ;)

Einen Festplatte hat immer Reservesektoren, die dazu dienen.
Erst, wenn die knapp werden, muß man handeln.

Ja alle zeigen das gleiche an bzw. sehen gut aus. Warm? Könnte am Alugehäuse der Platte liegen. Steht ja auch Porsche drauf, die muss erstmal warmgefahren werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte die Entwicklung mit SMART Logs verfolgen. Egal was aktuell für Werte angezeigt weden, aussagekräftig sind nur Logs. Und da erst ab einen Zeitraum 1 Monat ++ und min. 10 Einträgen. Meine System HDD, 1 TB Barracuda hab ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft und da hatte sie bereits einen Ausfall bei der Luftströmungs Temp und eine Warnung mit 16 wieder zugewiesenen Sektoren. Ich dachte die machts nimmer lang, aber im Gegenteil, sie ist nun mehr 3 Jahre meine System HDD weil sie, trotz hoher Suchfehlerrate und Lesefehlernzahl, noch deutlich kürzere Zugriffszeiten als meine, völlig fehlerfreie 1TB WD Blue (1 Jahr alt), hat . Merkwürdig ist auch noch die Tatsache, dass die WD laut tech. Daten, eine bessere Performance haben sollte, als eine fehlerfreie Barracuda. :ugly:

Im Anhang mal die Daten der Barracuda und wie stark sie in den letzten 3 Jahren nach 15000 Betriebsstunden, weiter abgebaut hat. Wenns sich der Zustand im gleichen Schleichgang wie bisher verschlechtert, dann läuft die noch ewig. Die SMART Analyse für Temps kannste eh knicken. 20C über Schwellwert, muss nicht unbedingt zum Ausfall führen .
Die 3 Jahre davor, als Archiv HDD hab ich nicht geloggt. War auch kaum eine Veränderung eingetreten. Die neu zugewiesenen Sektoren vermehrten sich von 16 auf 25. Thats it.

Rechts unten im Bildanhang noch ein Vergleich der Zugiffszeiten, zw. der ST und der WD. Vor nicht ganz einem Jahr gemessen.

barracuda.jpg

Gruss Acht

Ich dachte die machts nimmer lang, aber im Gegenteil, sie ist nun mehr 3 Jahre meine System HDD weil sie, trotz hoher Suchfehlerrate und Lesefehlernzahl,
Die Barracudas scheinen da alle Müll anzuzeigen.
Meine 4 Jahre alte 2TB hat gruselige Lesefehlerrate.
Sie rappelt wie ein Sack Nüsse hat aber eine Datenübertragungsrate wie aus den Bilderbuch:
HDTune_Benchmark_ST2000.png .

Ich denke das liegt auch an der Geometrie aktueller HDDs. Physikalisch sind 4k Sektoren Standard. Um Kombatiblität zu gewähren, emuliert der HDD Controller 8 x 512b. Das OS selbst, richtet nur die Partition automatisch an der realen Sektorgrösse aus. Jedoch wird für, logische Dateioperationen und auch für direkten Datenträger Zugriff, die emulierte Sektorgrösse als phy. Parameter des Laufwerks, verwendet. Kann mir keiner erzählen, es hat kaum Einfluss auf Zugriffszeiten und Fragmentierung. Egal ob das Alignment 1:1 ist und Datenträger : Partition gleiche Sektorgrössen haben, die Reorganisation der 8 Emu Sektoren in einen 4k Sektor, dient nur der Platzoptimierung. Von der logischen Positionierung hat der Kontroller nicht die geringste Ahnung, d.h es kann bis zu 7x512b grosse Verschiebungen, zw Anfang und Ende innerhalb eines reorganisierten 4k Sektors, kommen. Selbst wenn der Datenträger genug Platz für einem linearen Schreibvorgang bietet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Datenfragmentierung, ab der 2. Datei, mit jeder weiteren Datei exponentiell.

Das wirkt sich indirekt, auf solche SMART Parameter wie Suchfehlerrate oder Sektoren Lesefehlerrate, negativ aus. Jedoch scheint Win10 das Ganze etwas besser zu managen, weil der Wechsel von win7 auf win10, die logisch basierenden Fehleraten plötzlich sehr viel geringer ausfallen. Ist deutlich in meinem Log zu sehen. Trotzdem ist es nicht optimal. Meine 3 älteren HDDs mit 512b Geometrie produzieren 0 Logik Fehler .

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle zeigen das gleiche an bzw. sehen gut aus. Warm? Könnte am Alugehäuse der Platte liegen. Steht ja auch Porsche drauf, die muss erstmal warmgefahren werden. :lol:

Würde denen das so mitteilen.
Generell empfielt es sich externe HDDs etwas erhöht anzubringen, u.A. mit Gummiefüßen.
Dämpft und es kann mehr Luft ran.

Zurück