Festplattenabstürze durch überhitzung?

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Festplattenabstürze durch überhitzung?

Hallo zusammen,

hab ein problem mit meiner 3.5" 1TB Seagate Barracuda LP Festplatte.
Das etwas spezielle daran, sie läuft net in einem PC, sondern in meiner Xbox 360.

Das Problem: Manchmal stürzen piele, die ich von der HDD starte einfach ab, oder die xox zeigt mir dann beim reboot einen festplattenfehler an.

Da ich die festplatt unbedingt intern verbauen wollte, musst ich sie aufgrund Platzmangels direkt über dem GPU Kühler anbringer, der auch dementsprechend heiß wird(65°C).
Kann es sein, dass dadurch die HDD überhitzt und deswegen abstürzt?

Oder halten Festplatten Temperaturen is 70°C aus?

lg

Christian

AW: Festplattenabstürze durch überhitzung?

kann schon sei, dass die Hdd das nicht mag, meine Meinung: entweder neuen Kühler in die XBOX zB Wasserküler oder nen Lüfter in die Box.Die nächste Idee wäre quiet Drive und oben auf die Konsole drauflegen Kenn mich leider nicht so mit konsolen aus bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

hab grad mal bei seagate.de geschaut. Die ist bis max.60° zugelassen. Also ist es klar, warum die manchmal abstürzt...

....wenn sie nicht sogar schon defekt ist. Smart Fehler wird die XBox ja nicht anzeigen oder? Und wer sagt dir denn, dass sie 70° Grad heiß wurde. Die Seagate Platten werden von selber schon ziemlich heiß. Kann mir vorstellen, dass sie weit über 70° heiß wurde. Ausserdem ist es für die GPU auch nicht so gut die HDD darüber zu platzieren.

bau se dochma in en computer ein un lies die smart-werte aus, wobei cih auch glaub dass es die temperaturen sin.

es gibt so was wie ein Datenblatt das steht so was drin,
aba 70c ist eindeutig zu heiß, 55 c sind schon sehr kritisch , kommt aber immer auf die HDD selber an,
manche Modelle werden etwas wärmer andere nicht

Und ich denke noch zusätzlich ist die xbox innen Temperatur auch noch gestiegen und das mag die Kiste überhaupt nicht, sie reagiert bei zu hohen Temperaturen doch sehr alergich!

Danke für die vielen Antworten. Also wenn ich sie jetzt extern betrwibe, dann läufz alles wunderbar.

Hatte mich gestern abend verschriebn: ich meinte 60 und nicht 70°

Meint ihr, das die HDD jetzt kaputt ist, oder die den kurzen Hitzestoß überlebt hat?

Ich denke sie hats überlebt. Die Elektronik auf jedenfall, die mechanichen Bauteile warscheinlich auch. Aber ich hoffe deine xbox geht noch weil wie gesagt die ist ziemlich empfindlich in bezug auf Temperatur!!!!! Und Platte hat bestimmt den Innenraum zusätzlich aufgeheizt.

Sollte es überlebt haben. Ansonsten prüfe die Festplatte mit den Seatools.

Zurück