Festplatten werden beim herunterfahren nochmals eingeschaltet.

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich nutze Win 8 Pro 64bit und meine Festplatten fahren nach zwei Stunden herunter, sofern sie nicht benötigt werden. Was mich nun stört ist, dass alle Platten vor dem Herunterfahren gestartet werden um dann zusammen mit der Systemplatte wieder herunterzufahren. Ist es möglich die Festplatten, welche bereits heruntergefahren sind auch wirklich aus bleiben wenn ich den restlichen PC aus mache ?
Das Ein-und Ausschalten verzögert nur den Prozess und verschleißt die Festplatten nur unnötig. Ich möchte dabei die Einstellung behalten das nicht benutzte Festplatten nach zwei Stunden aus gehen.
Habt ihr eine Idee ?

Win8pro64
i5 2500k
gtx 460
Asus P8P67

Gruß SuRReal

Das geht leider nicht. Da du in den energieeinstellungen von windows das so eingestellt hast.

Kannst nur einstellen nach wieviel zeit die hdd sich ausschalten soll.

Beim herunterfahren muss die hdd erst wieder gestartet werden und dann fährt der pc runter.

Vielleicht gibt es ein tool dafür frag mal google.

Mfg

Das Ein-und Ausschalten verschleißt die Festplatten nur unnötig.

Lass sie doch laufen bringt so oder so nichts wenn es ein Desktop Pc ist.

mir ist noch nie eine HDD an zu hoher Laufzeit verreckt.

als Bsp: meine 1TB WD HDD hat schon 37280 Stunden/1553 Tage/4,25 Jahre ihre Magnetscheibe am rotieren.

Ab in den Langlauf-Thread mit der Platte - da sind Terabyte-Platten noch ziemlich unterrepräsentiert bei > 30.000 Stunden. ;)
Was die Abschalterei angeht - damit spare ich schon mal bis zu 20 Watt. Und eine Platte sollte das abkönnen, meine langläufigste TB-Platte hat auch schon > 30.000 Stunden überlebt - mit Abschaltungen.

Zurück