Festplatten reagieren merkwürdig...

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten reagieren merkwürdig...

Ich hab seit einigen Wochen Windows 8.1 drauf und bisher lief alles ohne Probleme.Doch seit kurzem passiert etwas merkwürdiges wenn ich meinen Rechner herunter fahre:

Ich klicke auf Herunter fahren.....Bildschirm wird schwarz und Festplatten schalten mit einem deutlichem "Klack" ab.Doch statt der Rechner dann komplett ausgeht,werden die Festplatten plötzlich wieder hochgefahren um sie kurz später wieder mit einem deutlich hörbarem "Klack" abzuschalten,wobei dann nach dem 2. Mal der Rechner auch wirklich komplett aus geht. Hinzu kommt, das mein Win 8.1 manchmal nicht komplett hoch fährt sondern kurz nach Passwort eingabe einfriert.Klemme ich allerdings eine Festplatte ab vom SATA Kabel,fährt das System normal hoch. Habe schon ein anderes SATA 3 Kabel dran und den Port gewechselt..

Jemand eine Idee was das sein könnte?Platte kaputt womöglich?

AW: Festplatten reagieren merkwürdig...

wenn was mit einer Festplatte ist würde ich immer direkt einmal kurz die SMART -Daten auslesen.

wär hilfreich wenn dies kurz machen könntest und das log vielleicht hier kurz postest.

Das erste Problem klingt nach power management.
Da es wohl um mehrere HDDs geht wird eine aktiv sein und wie es sich gehört abgeschaltet.
Die andere ist aus Stromspargründen mglw. schon abgeschaltet und wird, warum auch immer :ka:, beim Herunterfahren wieder gestartet um sie dann abzuschalten.

Entweder damit leben oder abschalten.
Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Festplatte

ganz klar die abgeklemmte Festplatte untersuchen hier wird wohl der Fehler liegen...

Die Energiesparplaneinstellungen hatte ich auch erst im Verdacht und hatte dort als ersten die Platten so eingestellt,das diese nie in einen Standby Modus gehen sollen. Um es nochmal etwas zu verdeutlichen ( sorry falls ich mich da blöd ausgedrückt habe ) die Platten laufen voll,dann klick ich auf herunter fahren und die Platten werden mit einem hörbaren "Klack" ausgeschaltet...normal wäre da das dann danach auch der Rechner komplett aus geht,stattdessen werden die Platten auf einmal wieder hoch gefahren...dann wieder runter...das "Klack" vom Ausschalten kommt und erst DANN geht der Rechner komplett aus. Bei der Festplatte handelt es sich um eine 500GB Seagate SATA 3 Festplatte.Die Tests selbst kann ich allerdings erst später machen,wenn ich von den Terminen zurück bin.

festplatte1.jpg
festplatte2.jpg

So im Anhang die Screens von CDI und HD Tune.So wie es aussieht ist es nicht die 500GB sondern die 1TB Festplatte. Schräg ist auch, das die Platte nur den Systemstart verhindert.Wenn ich sie aber vorher abstöpsel vom SATA und dann sobald der Rechner hochgefahren ist wieder dran mache,läuft die ganz normal.

Ist da denn irgendwas drauf (Bootloader o.Ä.)? Oder im BIOS mal die Bootreihenfolge ändern, sprich alles raus außer die Systemplatte/-SSD (aus den Bootoptionen)

Zurück