Festplatten Problem

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hallo leute. Ich habe ein Problem mit einer 2,5 Zoll 640GByte Festplatte. Die HDD läuft normal keine Klackergeräuscher sondern Still und Leise. Es hört sich nicht nach einen Fehler des Schreib/-Lesekopf an. Sondern eher nach dem HDD Controller (also die Platine die unter der HDD ist), ich weis nicht obs der HDD Controller ist aber naja. Ich würde die gerne wieder sichtbar im PC machen. Da dort alle meine Urlaubsfotos drauf sind. Die HDD ist mir noch NIE Runtergefallen. Sondern wurde von den einen Tag auf den anderen Tag von meinen Rechner nicht mehr Erkannt... Ich weis nicht woran dess Liegt... Aber könnt ihr mir mal Helfen. Im Festplatten dingsbums da wo die HDDs Angezeigt werden, wird diese HDD auch nicht Angezeigt.

Sondern wurde von den einen Tag auf den anderen Tag von meinen Rechner nicht mehr Erkannt... Ich weis nicht woran dess Liegt...

Dass liegt daran, dass das ein generelles Phänomen von Festplatten ist. Jede Platte kann jederzeit ohne ersichtlichen Grund total ausfallen - das ist der Grund warum man immer Backups haben sollte.

Wenn die HDD gar nicht mehr erkannt wird haste (außer es vielleicht mal an einem anderen Port oder PC zu probieren) wenig Chancen da (privat) noch was zu machen.

Zumindest von deiner Fehlerbeschreibung siehts tatsächlich ja so aus dass der Platte mechanisch nichts fehlt sondern nur der Controller oder ein anderes Platinenteil den Abgang gemacht hat.
Wenn die Daten sehr wichtig waren kann man das von einer professionellen Datenrettungsfirma wiederherstellen lassen - wenn die nur die Platine tauschen müssen ists noch halbwegs bezahlbar (was bei weitem nicht "günstig" heißt). Das wäre in dem Falle Lehrgeld dafür, beim nächsten mal eine Backupplatte zu kaufen - die kostet üblicherweise nur einen Bruchteil der Datenrettung.

Aber wie gesagt probiere es zuerst an anderen Ports oder an einem anderen PC um auszuschließen dass zum Beispiel einer deiner SATA-Ports nicht mehr funktioniert oder das Kabel einen weg hat usw..

Im Festplatten dingsbums da wo die HDDs Angezeigt werden, wird diese HDD auch nicht Angezeigt.
Was meinst du damit? Meinst du im Geräte-Manager, in der Datenträgerverwaltung oder einfach nur im Explorer?

Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter und erstelle ein Screenshot von dem, was das Programm für diese Platte anzeigt (sofern sie dort auftaucht), und stell es hier rein. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Benutze bitte das Snipping-Tool von Windows zum Erstellen des Screenshots (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop).

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (Suchfeld -> diskmgmt.msc) wäre auch interessant.

/Edit
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine externe USB-Festplatte handelt (ob intern oder extern hast du leider nicht verraten, geschweige denn die Schnittstelle). Wenn du die Platte nicht mehr brauchst, ziehst du das Kabel einfach ab oder meldest du sie vorher über "Hardware sicher entfernen" ab?

Siehst du sie noch unter Geräte Verwaltung?Wenn ja gib ihr mal einen anderen Buchstaben der weit hinten angesiedelt ist

Genau die Datenträgerverwaltung mein ich ^^. Da hab ich ja auch schon gekuckt nur da wird sie eben halt nicht angezeigt...

Lies mal den Post Nummer #3.... :schief:
Ich denke mal es ist ne normale interne Platte - was an dem Problem aber auch nicht wirklich was ändert.

@Incredible Alk
Ok, das habe ich überlesen. Wäre es eine externe USB-Festplatte, dann könnte es der Bridge-Chip sein, der den Geist aufgegeben hat. Dann könnte der Ausbau der Festplatte aus dem externen Gehäuse und der direkte Anschluss an die internen SATA-Ports des Rechners helfen.

Apropos, mit "SATA" könnte er auch eSATA meinen. Weiß man ja nie. ;)

/Edit
@RofflLol
Jetzt mal Butter bei die Fische. Was ist das genau für eine Festplatte und wie ist sie aktuell angeschlossen?

Sag mal ignorierst du eigentlich meine Beiträge?

Es war ja auch eine Externe :D eigendlich ne 500Gbyte von Intenso aber verbaut war irgendwie eine 640GByte :D

Zurück