Festplatten Partitionieren...

Neion

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute, könnt ihr mir evtl. nen tipp geben ich Kenn mich leider nicht so doll mit Festplatten aus, hier erstmal meine platten

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Systemplatte)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9 ms

Samsung SpinPoint T166 320GB, SATA II (HD321KJ) (Backupplatte)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9 ms

nun habe ich folgende fragen, Ich wollte mein System partitionieren und ich habe da an sowas gedacht.

C = System/Programme -> 100 GB (Samsung F3)
D = Spiele -> 400 GB (Samsung F3)
E = Backup -> 320 GB (Samsung T166)

nun ist meine Überlegung ob ich das über diesen ACHI Mode laufen lasse. oder nicht. und ob diese Partitionierung sinnvoll ist ? könnt ihr mir evtl noch nen paar Tipps geben ? wie macht ihr das so ?

Gruß

seit es ahci gibt, laufen bei mir die platten damit
und ich hatte nie nur ein einziges problem,
das darauf zurückzuführen gewesen wäre..

deine aufteilung ist ok..
würde noch die swap-datei und temp-dirs auf die 2. platte legen..

was meint ihr mit swap-datei und temp-dirs ? und wie mach ich das und was bringt das ?
und warum bsp für programme ne eigene partition ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine spiele auf "c" hat dann kann man das system neu aufsetzten ohne das alle spiele verloren gehen
sehr praktisch wenn man kein antiviren programm benutzt
ich mach sowas natürlich nicht :D

ich habe das jetzt so gemacht.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

- C:/Windows (80GB)
- D:/Games (100GB)
- E:/Downloads (320GB)

Samsung SpinPoint T166 320GB, SATA II (HD321KJ)

- F:/BachUp (320GB)

Nee das wird nicht klappen.
Wenn Ihr die Spiele auf einer eigenen Partition instaliert und irgendwann mal C neu aufsetzen müsst, sind die Querverweise der Spielprogramme auf C instaliert / gespeichert.
Da könnt Ihr nachdem Ihr C neu aufgesetzt habt die Spiele leider auch neu instalieren.
Hab früher auch wie ihr gedacht und müsste mit viel Leid diese Erfahrung machen.
Ich pers. habe eine Partition die 300 Gb gross ist für Videos vom Camcorder sonst alle grössen max 150 GB reicht dicke.
Aber deine Part ist ok kannst lassen.

Ja immer die Instalierung auf Standardtverzeichnis.
Deswegen ist c auch 150 GB groß.
Ja ich habe meine 500 GB Platte auf ca 3x165 GB aufgeteilt und eine 300er Platte für meine Videofiles.
Partition ist sehr wichtig für die eigenen Dateien.(Müssen in einer anderen Partition sein als deine Systempartition)
Z.B Bilder, Bewerbungen, Videos etc.
Weil diese Dateien nix mit den Systemdateien zu tun haben.
Ergo formatierst Du mal die Partition c bleiben deine persönlichen Dateien erhalten.
Aber instalierte Spiele machen zwangsläufig Einträge im Systemverzeichnis wie zum Beispiel Registry etc.
Also C formatiert sind die Spiele auch futsch zumindest nicht mehr zu starten.

Zurück