[Festplatten Kaufberatung] 2. HDD als Raid ?

djnoob

Software-Overclocker(in)
Hallo,

OS Platte: 60GB Corsair Force.
Als Datenplatte hatte ich letzten Monat eine st9500420as zugelegt, wo Daten und games drauf sind.

Die mittlere Leserate liegt so bei ca. 80MB/s. Da ich sehr oft auf die platte zugreife und gerne den Temp Ordner auf diese Platte haben möchte, frage ich euch mal, ob es eine gute Überlegung wäre, eine 2. dazu zu kaufen, um einen Raid 0 draus zu machen. Die schnelligkeit ist mir schon sehr wichtig.

Nur läuft das System gerade im AHCI Modus, man kann im Bios nur eine Einstellung betätigen (Asus Crosshair III Formula)

Also wenn auf der Platte Daten liegen, dann würde ich dir dringlichst von einem Raid 0 abraten! Wenn es das zerlegt sind alle Daten weg.
Zudem bist du selbst Schuld wenn du dir eine uralte Festplatte kaufst. ;)

Zudem bist du selbst Schuld wenn du dir eine uralte Festplatte kaufst. ;)

Das es ein fehlkauf war, ist mir klar ;). Nur kann man es nicht Rückgängig machen.
Was die sicherung angeht, es wird wöchentlich ein backup mit Acronis durchgeführt.
Ich könnte die Platte natürlich auch als backup Platte nehmen, das wäre eine möglichkeit, nur bräuchte ich dann neue Platten.

Natürlich tut es das. Aber Windows kann meines Wissens kein RAID0. Du kannst dir aber einen dedizierten Controller kaufen, der sich um alles kümmert. Für deine Belange reicht schon ein SATA-Controller für 25 €. Nachteil: geht der Controller kaputt, brauchst du ein möglichst exaktes Ersatzmodell, um die Daten lesen zu können. Vorteile: kaum Einrichtungsaufwand, das Array kann von allen Betriebssystemen gelesen werden.

MfG Jimini

Das kann er auch mit seinem Board machen. Das supportet RAID 0 - 5.
Wahrscheinlich befürchtet er, das RAID mit seinen AHCI-Einstellungen kollidiert. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Hm, ich dachte jetzt, dass man dann bei den Controllereinstellungen zwischen RAID, AHCI und IDE-Emulation wählen kann. War mir da jetzt aber nicht sicher und hab auch nicht weiter nachgeschaut ;)

MfG Jimini

Bei mir kann man nur eins davon wählen.
Wenn ich jetzt 2 Platten habe, die ich in Raid laufen möchte, wie sieht es denn mit der OS SDD aus?

Die bleibt - zumindest wenn du das Array an einem extra-Controller laufen hast, davon unberührt. Wie es aussieht, wenn alles am Mainboard hängt, weiß ich nicht, da ich so eine Konstellation bisher noch nicht laufen hatte.

MfG Jimini

Achso. Du meinst, wenn du eine Auswahl zwischen RAID, AHCI usw. triffst, gilt diese pauschal für alle SATA-Ports?
Hm, das ist natürlich ein wenig unglücklich.
Dann schlage ich folgenden Workaround vor:
Du klemmst erst mal sicherheitshalber das Kabel der SSD ab, stellst auf den RAID-Modus deines Vertrauens, packst die restlichen Platten zum RAID-Pool zusammen, nimmst die üblichen Einstellungen vor.
Dann klemmst du die SSD wieder an und stellst sie im BIOS-Setup als Bootplatte ein.
Soviel zur Theorie.
In der Praxis kommt es darauf an, das dein Board dann noch in der Lage ist, obwohl die SATA-Ports auf RAID stehen, zwischen dem erstellten RAID-Verbund und der einzelnen SSD zu unterscheiden. Das muss es können, sonst ist es nicht möglich, die SSD als Bootplatte zuzuordnen.

Falls das nicht klappt, dann bleibt noch die Alternative RAID0 mit Windows-Bordmitteln. Mit Ultimate geht das auf jeden Fall.

Octocore@ Du meinst, wenn du eine Auswahl zwischen RAID, AHCI usw. triffst, gilt diese pauschal für alle SATA-Ports?
So ist es, kann leider nur eins auswählen.

Im schlimmsten Fall müsste ich denke ich die SSD auch als Raid 0 anschließen :D. Spricht ja nix dagegen, ausser das ich nicht so viele Steckplätze habe.

überlege mir gerade, ob ich vielleicht wieder eine Samsung F4 320GB HDD hole.
Wird meine 4. HDD werden, wobei leider alle etwas lauter waren, als meine Seagate Platten. Wobei die Seagates viel zu Anfälliger waren und schneller kaputt gingen.
Was für einen Raid Controller könntet ihr mir denn vorschlagen?

Nach deinem Ursprungsposting zu urteilen, hast du außer der SSD nur noch die Momentus dran. Warum kaufst du dir nicht einfach eine zweite dazu? Es ist einen 2,5"-Notebook-Platte, okay, aber dafür ist sie nicht langsam und leise sowieso. Und braucht kaum Strom.

Controller? Tja... was hast du denn für PCIe-Steckplätze übrig? PCIe x1?
Ich würde aber vorher einfach mal versuchen, obs nicht ohne Zusatzcontroller geht. Ist auf deinem Board außer den Chipsatz-SATA-Ports nicht sowieso ein zusätzlicher SATA-Chip drauf? Die besseren Asusboards wie deins sind doch normalerweise gradezu überladen mit solchen stromfressenden Extras.
Ich bin heute zu faul, um für dich auf die Asusseite zu gehen und mir dort das Handbuch zu laden.

Nachtrag: welche Windows-Variante benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich folgenden Workaround vor:
Du klemmst erst mal sicherheitshalber das Kabel der SSD ab, stellst auf den RAID-Modus deines Vertrauens, packst die restlichen Platten zum RAID-Pool zusammen, nimmst die üblichen Einstellungen vor.
Dann klemmst du die SSD wieder an und stellst sie im BIOS-Setup als Bootplatte ein.
Dann muss ich wohl so vorgehen. Hatte noch nie ein Raid, deswegen wird es mein erster sein.

Ich habe im System noch eine Seagate, die zwar sauschnell ist, aber bei der Platte bin ich etwas skeptisch. Siehe Bild unten
Aus der könnte man auch Raid machen und dafür die 500er als backup nutzen. Wäre eine Möglichkeit.

Anhänge

• image414.jpg
    image414.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • image415.jpg
    image415.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 28
Soooo... Habe eben mit dem laden telefoniert, wo ich die Platte gekriegt habe. Sie geht heute zur RMA :D.
Ich gehe davon aus, das ich ein anderes Modell von Seagate kriegen Werte, da die Platte ja nicht mehr Hergestellt wird, oder wie sieht ihr das?
Und wie lange würde es ungefähr dauern, bis ich was von der RMA zurück bekomme?
Dann warte ich doch noch etwas, bis ich eine neue von Seagate bekomme und mache daraus eine Raid 0.

Auch nicht schlecht. Eine Platte platt und der Rest wird angemeckert. Unknowned Attribute sagt ja nicht so viel aus. Setzt mal CrystalDiskInfo auf die Platte an, das ist vielleicht schlauer und weiß, was gemeint ist.
RMA von Seagate? Keine Ahnung. Aber rechne besser nicht in Tagen. Eher in Wochen.

zeigt die gleichen Fehler an bzw. fast.

Anhänge

• image418.jpg
    image418.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 44
  • image417.jpg
    image417.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 40
Von den Platten, die hier im Moment laufen, gibt nur eine den S.M.A.R.T.-Wert mit der ID B8 aus.
Allerdings weiß auch CrystalDiskInfo nicht, was sich dahinter verbirgt (unbekannt). Bei meiner Platte sind da allerdings keine Werte. Da steht bei B8 alles auf Null.

Zurück