[Festplatten Kaufberatung] 2. HDD als Raid ?

Mal ein kleines update.

Ich benötige ein oder zwei mehr Sata Steckplätze.

Zudem ist im mom eingebaut:

SSD Corsair 60GB
HDD Samsung HD322GJ 320GB
HDD Samsung HD322GJ 320GB
Seagate Momentus 500GB
DVD Brenner

Ich möchte demnächst noch einen BlueRay Brenner kaufen sowie eine 2. Seagate Momentus 500GB.

Mein vorhaben war, das ich die beiden Samsung Platten in Raid 0 betreiben wollte und dazu die Seagate ebenfalls.

Problem ist aber nun, das ich im Bios das ganze einseitig einstellen kann ;).

Inzwischen habe ich auch zwei tage land Raid 0 betrieben und ne menge tests gemacht, aber der controller des boards scheint wirklich für nen ars... zu sein.

Als Raid hatte ich die beiden Samsung platten eingestellt. Das Problem dabei ist aber, das ich die SSD nur an die Slot 5 sata anstecken muss, weil sie sonst nicht als Bootplatte funktioniert. Das problem dabei wiederum ist aber, das die SSD dann nur im IDE Modus läuft und die Perfomance sieht dann so:

links AHCI rechts IDE

image1-jpg.398765

Also muss ein Controller her :D, mit dem ich die non Raid Laufwerke wie die SSD, beiden DVD Laufwerke ans board Sata Steckplätze reinstecke und im AHCI Modus laufen lasse.
Die samsung Platten sowie die Seagate Platten dann aber im Raid 0 Modus laufen lasse.

So sahen die benches mit der Samsung platten im Raid 0 aus.

398772d1301840901-festplatten-kaufberatung-2-hdd-als-raid-samsung-raid.jpg

Wenn ich hier aber HD Tune laufen lassen habe, sahen die Werte ganz Mieserabel aus. Das ganze gilt auch für Crystal Disk bench.

Im mom laufen die Platen alle wieder im AHCI modus und irgendwelche Tests will ich erstmal nicht mehr durchführen.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 100
  • Samsung Raid.jpg
    Samsung Raid.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück