Festplatten im Standby weiterlaufen lassen?

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit außerhalb einer zusätzlichen Konstantstromquelle die Festplatte in einem der Standbymodi weiter laufen zu lassen? Ich habe ja einen HTPC, der auch als Mediaserver agiert. Es gibt auch Zeiten in denen er unnütz läuft. Um Strom zu sparen, möchte ich ihn in den Standby schicken. Allerdings ist es nicht gut, wenn die Festplatten immer oft an und aus geschalten werden und möchte sie daher während des Standby laufen lassen.

Würde mich über Ideen bzw. Hinweise sehr freuen.

Vielen dank schon mal! :)
 
Allerdings ist es nicht gut, wenn die Festplatten immer oft an und aus geschalten werden und möchte sie daher während des Standby laufen lassen.

Wer sagt denn sowas, bzw welche Quelle weist das eindeutig auf?

Nen normalen Pc schaltet man auch mehrmal ein und aus und das stört die Platten nicht. Ich denke die unnötig hohe Laufleistung würde den Platten eher schaden, als das Einschalten.
 
Bei Windows 7 kannst du es unter

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

und dann unter "erweiterte energieeinstellungen ändern" alles ganz genau festlegen.

Eftilon
 
Bei Windows 7 kannst du es unter

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

und dann unter "erweiterte energieeinstellungen ändern" alles ganz genau festlegen.

Eftilon

da kann man aber nicht einstellen, dass Platten anbleiben, obwohl der PC aus ist. was ja auch sinnfrei ist ;)
 


Das is mir schon klar, dass es schädlich ist wenn ich die Platte alle 2min aus/ein schalte. aber gehen wir mal vom regelfall aus, 2-3mal am Tag. Dann sind das 1000 Schaltungen im Jahr, was die platte zig jahre aushält.

wenn man sich dann mal den dauertbetrieb im vergleich zum "normalbetrieb" (6h pro tag, was schon viel ist) anschaut.
das waären 8760h vs 2190h.

meine 2TB platten sind mehrere Jahre alt und noch völlig in Ordnung. (7500h/2600x angeschaltet)
 
@TempestX1: Danke! :) Aber wer die PCGH aufmerksam liest, sollte sowas eigentlich schon wissen - außer man interessiert sich nur für die Werbung.

@Eftilon: Ja, Standby und Aus sind ziemliche Unterschiede. Der ACPI ist in mehrere "States" unterteilt. Während z.B. State 0 (S0) einen komplett laufenden Computer darstellt, so ist State 5 ein elektronisch abgeschalteter PC (Soft-Off-Modus).

@the.hai: Ein weiser Mann sagte mal: Festplatten sind im Idealfall entweder dauerhaft an oder aus. Normale Festplatten sind nicht so verschleißfrei wie z.B. LEDs sondern wie Glühbirnen. Je öfter man sie aus- und einschaltet, desto höher ist der Verschleiß. Ständige Start-Stop-Zyklen belasten sehr den Motor. Der Motor benötigt im Einschaltmoment, bis er die gewünschte Endleistung bringt, am meisten Strom und Kraft, da er erst die ganze Masse in Bewegung bringen muss. Ist sie dann mal in Bewegung, ist das ganze Prozedere auf ein Minimum reduziert.
 
Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Doch man muss sich mal die verhältnisse vor augen führen. dauerhaft an frisst einfach wesentlich mehr laufzeit als sonst im normalen gebrauch.

also ich glaube festplatten sind locker dafür ausgelegt mehrmals am tag ein/aus geschaltet zu werden und das auch über mehrere Jahre. Anders siehts beim dauerbetrieb aus, sonst wäre die 24/7 zertifizierten platten nich so arg teurer ;)

Hab grad mal bei Seagate geguggt, da sind die normalen Platten mit 50 000 Start/Stop und 2400h Laufzeit min. zertifiziert.

also mit mehrmals aus/ein wirds kein problem, ein jahr nonstop übersteigt die laufzeit aber schon bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt drauf an was man unter 24/7 versteht in jahren gesehen? meine externe rennt jetzr bestimmt fast n jahr ununterbrochen ohne probs, das selbe bei der um netbook 11172/429

und gibt ja auch n thread drüber
 
Im Grunde sind es SAMSUNG HDDs. Zwei SpinPoint F3 (HD103SJ). Aber angeblich sind alle für 24/7 ausgelegt. Zur Sicherheit spiegel ich zwar noch die Daten meines Raids auf einem Online Backup, aber gut wäre es auch nicht.

Aber trotzdem danke an alle.
 
Zurück