naja es gibt ja auch noch abseits von Raid 1 und 0 noch andere Modi mit Datensicherung.
Ich habe doch RAID5 erwähnt. RAID0 hat ja keine.
In wie weit man Backup auch übertreiben kann muss jeder für sich entscheiden.
Original auf dem Handy, Kopie auf dem PC, Sicherheit auf NAS reicht bei mir z.B. für Fotos und kleine Videos völlig aus.
Bei wichtigen Daten kommt noch ein USB Stick und ~zweimal im Jahr eine BR-Sicherung hinzu.
Ja, wenn das so ist, passt das ja. Aber wenn man von einem großen NAS spricht, ist ja die Frage, wie man das benutzt. Für mich würde es z.B. null Sinn machen, mir hier ein 30-TB-NAS als Backup hinzustellen, weil ich gar nicht so viel Plattenplatz nutze. Ein NAS mit vier Laufwerken aufzubauen, das die nötigen 2-3TB hat, wäre aber auch Quatsch. Andere nutzen so ein NAS als großen, für mehrere Leute zugänglichen Speicher und in so einem Fall wäre ein Backup nötig.
Dennoch könnte viel mehr eingespart werden an Speicherplatz. Intelligente Upscale Technologie, kleinere Texturen, das kann man soweit optimieren dass man keinen nennenswerten Qualitätsverlust hat.
Kleinere oder stark verlustbehaftet komprimierte Texturen will aber niemand. Da ist ja auch für jeden die Schmerzgrenze woanders. Selbst bei den extrem guten Texturen heute steht ja für viele auch nur die zweithöchste Textureinstellung zu nutzen völlig außer Frage. Und mehr Auflösung, mehr Abwechslungsreichtum und mehr modellierte Materialeigenschaften sind ja auch fortschrittlich. Vielleicht wäre ein guter Kompromiss, wenn es öfter optionale High-Res-Textur- und vielleicht sogar -Modelpakete gäbe.
Manche Spiele sind z.B. auch überhaupt nicht gepackt, da lädt man 10 GB runter und hat 10 GB Verbrauch auf der HDD.
Gut, das ist ja dann eher ein Bandbreitenproblem. Ob man jetzt 6GB oder 10GB lädt und am Ende 10GB Belegung hat, ist für die Plattengröße ja egal. Aber wundert mich. Ich habe erwartet, dass die Plattformbetreiber ein gepacktes Paketformat vorschreiben würde. Die haben ja schon auch Interesse daran, Platz und Bandbreite zu sparen.
Zudem werden weniger Patches ausgespielt sondern immer mehr einfach alles neu heruntergeladen, auch wenn an einer Datei nur ein Byte geändert wurde.
Das ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass man nicht wissen kann, ob Spieler mal ein Update verpassen oder aussetzen. Dann müsste man für alle Patchstände zwischendrin inkrementelle Deltabestände haben. Es hat immer alles Vor- und Nachteile. Oft ist der einzige Nachteil, dass es mehr Arbeit macht oder anderweitig mehr Ressourcen braucht, aber es ist halt immer die Frage, ob es sich wirklich lohnt, diese zu investieren.