Festplatte wird als removable device erkannt

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi
kollege von mir musste sein mainbord tauschen, bei seinen alten acer rechner M5400 Desktop pc. das alte windosw wollte mit dem neuen bord + 2. Festplatte (beides gebraucht lief, aber vorher noch) nicht mehr windows starten (blue screen). die 2. festplatte hatte noch altes windows drauf und das haben wir angemacht damit noch daten von der anderen festplatte gerettet werden. jetzt kommt der punkt wo ich nicht mehr dabei war, weil daten retten und windos neuinstallieren kann er ja angeblich alles. das ende vom lied ist das die hauptplatte nur noch als removable device im boot menü steht + die andere platte Nr. 2 + CD-Laufwerk. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, das die platte nur noch als removable device angezeigt wird, windows ist zwar wieder auf der alten platte drauf, aber so bald platte 2 . drin ist boot er von der / lässt erst mal das eigentliche links liegen. was ich noch weiß ist das die platte beim ersten start richtig im boot menü drin war und dort der eintrag removable device nicht da war.

Ist wahrscheinlich eine Bios/UEFI Einstellung betreffend dem Modus IDE/SATA in dem die Festplatten und Laufwerke bzw. der entsprechende Kontroller auf dem Mainbord laufen, hatte ich auch schon es wurden aber bei mir alle Festplatten als Removeable Device Angezeigt und die beim Anstecken von USB Sticks kommende Meldung in der Task-Leiste angezeigt.

nope bios sieht alles normal aus und wie gesagt es ist auch nur bei einer von zwei platten. ich befürchte das er im windows die platte geänder, die war ja zui den zeitpunkt nur den "nebenplatte".

Zurück