Festplatte umgesteckt, Bildschirm kriegt kein Signal mehr

DonLeno

Schraubenverwechsler(in)
Uff :(

wollte eben meine neue SSD einbauen, aber das hat alles nicht so hervorragend geklappt. Auf der Suche nach einem SATA6 Stecker in meinem Mainboard habe ich meine HDD umgesteckt. Noch bevor ich die SSD irgendwo angeschlossen habe wollte ich meinen Rechner nochmal probeweise hochfahren lassen... Und seitdem klappt eben das nicht mehr. Wenn ich auf den Knopp drücke fangen alle Lüfter an zu rotieren, das Mainboard blinkt, die Platte rattert und erwärmt sich, scheint also alles irgendwie zu funktionieren, aber das einzige was mein Monitor ausgibt ist "No Signal detected". Wie zum Geier kann das denn passieren? Selbst ohne Festplatte müsste ich doch ein Signal kriegen und ins BIOS kommen oder? Der Fehler müsste dementsprechend irgendwo beim Mainboard oder an der GraKa liegen?

Was ich bisher gemacht habe ist alle Anschlüsse nochmal zu überprüfen und probeweise die GraKa auszuwechseln da ich Panik hatte dass meine 1060 irgendwie gegrillt wurde und ich noch meine alte rumliegen hatte. Hat aber nichts verändert was wohl heißt dass die GraKa nicht das Problem war (gut), ich aber auch nicht weiter gekommen bin (schlecht). Möglicherweise erwähnenswert: Wenn ich mit der 1060 boote laufen die Lüfter nur mal kurz an und hören dann wieder auf während die 560 durchgehend lüftet.

Bin grad ziemlich ratlos was ich tun soll. Wollte mein System ohnehin zeitnah mit neuer CPU/Mainboard/RAM/PSU ausstatten daher wäre es noch nicht mal so tragisch wenn eine dieser Komponenten durch ist, aber bis es soweit ist hätte ich gerne noch einen funktionsfähigen PC, und falls der Defekt außerhalb dieser Komponenten liegt hilft neue Hardware natürlich auch nicht weiter.

Mein System:

PSU: L7 530W
CPU: i5 2500
RAM: 8GB DDR3
Board: P8H67
GPU: GTX 1060 / GTX 560 Ti

sorry falls hier ein paar details fehlen aber ohne es mit CPU-Z auszulesen weiß ich das nicht alles auswendig. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps und Lösungsansätze! Ist es überhaupt eine Option sich so schnell wie möglich die neuen Komponenten zu holen und mit denen dann nochmal einen neuen Anlauf zu wagen?

mfg DonLeno

Das Netzteil solltest du austauschen. Das ist nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn die 1060 einen Zerofan-Modus hat, ist das normal.

Langsam und mit Ruhe - erstmal alles genau prüfen.
SChauen, dass du nicht versehentlich woanders einen Stecker gezogen hast (GRafikkarte), RAM nochmal festdrücken, und dann Stück für Stück der Sache auf den Grund gehen.
Ich gehe ja immer mit Minimalsetup ran (wie wohl die Meisten hier) - also alles abklemmen was zum Start des REchners garnicht benötigt wird. Also alle HDD's-SSD und sonstige Laufwerke, USB GEräte und nur 1 RAM Riegel (falls es 2 sind)

Wenn der Rechner mit 1x RAM+MAinboard+CPU + Grafikkarte ein Bild erzeugt ist schon die halbe miete.

Ganz dumme Frage - Monitorkabel nach Wechsel der Graka auch wieder angeschlossen ?

Jo steckt in der GraKa mein Mainboard hat auch gar kein VGA Anschluss. Am Kabel scheints auch nicht zu liegen der Monitor unterscheidet in der Fehlermeldung zwischen "No Signal detected" und "No cable connected" wenn ich es rausziehe.

Das Netzteil solltest du austauschen. Das ist nicht mehr Zeitgemäß
Jo austauschen wollte ich es sowieso. Kann der aktuelle Defekt denn am Netzteil liegen? Die Komponenten kriegen ja noch Saft augenscheinlich.

Ich frage mich sowieso warum das abkabeln der HDD überhaupt irgendeinen Effekt auf den Rest des Systems hat, das macht doch keinen Sinn. Kommt die PSU nicht mit weniger Verbrauch klar oder was? Kann mir da grad keinen Reim draus machen :( maaaaaan.

Kriege es auch im Moment nicht hin mit Minimalsetup zu booten. Bin mir aber auch bei den ganzen Steckern nicht hundertpro sicher wozu die alle gut sind und ob ich die bedenkenlos abkabeln kann.

Kann man das Problem nicht irgendwie eingrenzen? Wenns noch nicht mal ins BIOS geht muss der Defekt doch irgendwie bei Mainboard, GraKa, CPU oder PSU liegen? Aber die GraKa vermutlich nicht da ich sie schon ausgetauscht habe, und die PSU wahrscheinlich auch nicht da alles noch blinkt und rotiert etc.? Und warum zur Hölle ist irgendeines dieser Teile defekt nur weil ich ein HDD Satakabel umstecke???

Warum kann ich dir auch nicht sagen. Nicht gut geerdet vorher, irgendwo drangekommen versehentlich. Falsche Stecker irgendwo gezogen ?
Raten ist da nicht die beste Wahl, kann dennoch die PSU sein oder auch die Grafikkarte(n) ,vielleicht Mainboard an sich oder der RAM

Minimalsetup ist immer erste Wahl zu Fehlersuche, natürlich wäre e ebenfalls praktisch einen PCSpeaker angeklemmt zu haben (wenn nicht onboard drauf) und die Fehlerbeeps zu hören.

Die Stecker die dran sein sollten , wenn du dir so unsicher Bist:
Lass alle kleinen Kabel die direkt vom Gehäuse zum Mainboard gehen erstmal dran. Das ist das schlimmste gewurschtel und ist vermutlich noch ok solgane du da nix abgemacht hast.

PSU -> Mainboard : 1x 24Pol ATX / 1x 8Pol EPS (bai älteren Boards auch nur 4Pol ATX)
PSU -> GRafikkarte entweder 6Pol / 8 Pol oder beides, Je nach modell (Denke auch die 560TI braucht so einen ? WEnn ein Anschluss an der GRaka vorhanden ist -> dranstecken

CPU-Lüfter zu Mainboard CPU-FAn sollte man ebenfalls nicht unbedingt entfernen. Hitze hilft der CPU nicht.
Ansonsten brauchts eigentllich nichts, wenn ich jetz nix vergessen hab. Mach meinen Rechner so selten auf heutzutage.

Alle Kabel die an SATA-Anschlüssen sind direkt am Mainboard ab.
Alle STromkabel von der PSU die zu Laufwerken führen ab.
Alle USB-Geräte ab.

Was ist mit dem RAM, 1 oder 2 Riegel ? WEnn 2 - einen raus. Ggf. Test mit dem anderen
Übrigens helfen dabei auch Handbücher und Google immer gut weiter , gibt bestimmt sogar youtubevideos dazu.

Wenn das gute Stück mit der Minimalkonfig garnicht startet und man keine Ersatzteile zum Testen hat hilft nicht viel. Freund/Fachmann um Hilfe / Teile fragen oder auf "gut Glück" austauschen.

Ja habe alles versucht, die ganzen überflüssigen stecker und module entfernt, einen ram riegel rausgemacht, tut sich aber leider immer noch nichts :/

Aber da ich ja eh aufrüsten wollte ist die eleganteste Methode vielleicht wirklich das Problem zu umgehen indem ich mir den ganzen neuen Quatsch hole den ich ohnehin bestellen wollte? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das beide GraKas die vorher noch einwandfrei funktioniert haben auf einmal hinüber sein sollen. Falls es an Mainboard oder PSU liegt wäre ich fein raus.

naja elegant ist es nicht wenn man was selber kaputt macht,was hat ein Ram Riegel auf ein mal mit der Festplatte zu tun wenn vorher alles funktioniert hatte ?
und die auf ein mal überflüssigen Stecker sind auch nicht schult muss ich leider sagen ,
das eigentliche Problem sitzt ganz wo anders ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen ist nicht meine Absicht aber am PC was zu machen ist was anderes als Kuchen backen .
Lass das lieber vom Fachmann machen .
aufrüsten mit SSD bringt eh kaum was wenn man eine vorher schnelle HDD hatte und nur was wenn man viel Video Bearbeitung macht.
ich tausche z,b meine HDDs in den PCs nicht aus so lange die gut laufen wo zu auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles raus bis auf eine RAM Riegel - Netzteil und die 560

Dann mal beide PCIe Steckplätze testen.

Hab alles versucht, tut sich nix. Ich vermute/hoffe dass es am Mainboard oder Netzteil liegt (da diese eh ersetzt werden sollen). Möglicherweise dumme Frage: Ist es überhaupt möglich dass das Problem am Netzteil liegt wenn die anderen Komponenten Strom kriegen (Denn Kühler laufen ja überall), zB nicht genug Leistung/Volt damit die GraKa ein Bild erzeugen kann?

@colormix

Naja bin zwar kein Experte aber hab schon öfter was ein- oder umgebaut, GraKa, CPU, USB-Karten... Ist nie was passiert. Der PC ist auch schon 7-8 Jahre quasi 24/7 im Betrieb kann schon sein dass da was verschleißt. Kann auch sein dass ich mit meinen Patschehändchen irgendwo draufgekommen bin. Kuchen backen kann ich im Übrigen nicht!

Jedenfalls habe ich mich jetzt durchgerungen und die Komponenten die ich ja eh geplant hatte anzuschaffen bestellt... Als da wären R5 2600, ASRock B450M Pro4, PURE POWER 11 500W Netzteil und 16 GB RAM... Wie gesagt, unabhängig von aktuellen Defekten wollte ich das Zeug eh haben, ist halt ein Grund mehr sich das jetzt umgehend zu holen. Werde noch ein bisschen an der jetzigen Zusammenstellung rumwerkeln denn den Fehler zu finden hilft ja so oder so. Mal schauen.

Naja bin zwar kein Experte aber hab schon öfter was ein- oder umgebaut, GraKa, CPU, USB-Karten... Ist nie was passiert. Der PC ist auch schon 7-8 Jahre quasi 24/7 im Betrieb kann schon sein dass da was verschleißt. Kann auch sein dass ich mit meinen Patschehändchen irgendwo draufgekommen bin. Kuchen backen kann ich im Übrigen nicht!
.
Das meine ich ja auch wenn man eine gewisse Routine drauf hat weiß was man tut und lieber nicht machen sollte, geht auch nichts kaputt .

Ich nehme mal einfach an er hat vermutlich irgendwo einen Kurzen gebaut oder hat mit den Fingern auf die Bauteile gefasst vielleicht auch unbewusst ,
das sollte man lassen wenn man z.b. einen Pullover an hat und bestimmen Teppichboden wegen Statischer Aufladungen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück