Festplatte startet unregelmäßig neu

Marlonie2010

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community

Ich habe ein problem mit meiner Festplatte, diese startet manchmal neu, zb ich update ein Spiel bei Steam, dann macht sie es immer nur bei einem bestimmten Spiel (es wechselt manchmal das spiel) und startet immer wieder neu, nach dem X Neustart kann es wieder funktionieren, muss aber nicht.
Das Neustarten ist durch ein piep(der neuen Festplatte, die alte lief einfach nur neu an) und das Anlaufen der Festplatte zu hören, die Festplatten waren dabei aber nicht schlafen gesetzt sonder drehten sich noch weil mitten im Update.
Ich kann kein wirkliches Muster bei den Neustarts erkennen.
Fast alle Teile(1 und 3 datenträger sind vom alten PC) sind neu und haben Garantie.

Probierte Sachen:
Festplatte Ausgetauscht durch neue(ist auch drin geblieben)
Treiber aktuell
Bios aktuell
Anderen Netzteil strang
Sata kabel ausgetauscht
PC an andere Steckdose(vorerfahrung einer vorherigen Wohnung)
Smart werte sind optimal(ist ja eine neue festplatte)

Hardware:
AMD Ryzen 7 2700x
32GB Arbeitsspeicher
Nvidia RTX 2070

Datenträger:
1. Toshiba HDWD110
2. Seagate st200dm008
3. Kingston SHSS37A240G

Keine Übertaktung/XMP

Etwas seltsam, mir ist noch nie aufgefallen das eine Festplatte neu starten kann.
Startet die Festplatte neu oder das ganze System?

nur die Festplatte, programme auf der Festplatte stürzen ab und der Windows Explorer öffnet das Laufwerk auf der Festplatte(warscheinlich weil es denkt das die Festplatte neu ist)

Das ist auch das einzige was ich dazu kenne.
Steht normalerweise auf 20min wo ein Laufwerk abgeschaltet werden soll.

Ist auf 20 minuten gestellt, startet aber mitten in der Nutzung neu, er kann für eine halbe stunde ausgelastet sein und dann startet die Platte bei x% oder im Ladescreen einer neuen Strecke neu

16-August-2020_11-42.png

Also nur zur Sicherheit, damit ich das auch richtig verstehe:
- die alte Toshiba hat Probleme gemacht, ist aber nicht mehr im System drin
- die neue Seagate macht auch Probleme und aktuell sind nur die Seagate und die SSD verbaut

Bei den Seagate ist das leider immer so ne Sache, mir sind vor zwei Monaten zwei Platten mit identischen Symptomen abgeraucht. Entweder es ist ein schlechtes Ohmen, dass die
Platte es nicht mehr lange macht, oder aber, sie bekommt nicht genug Strom und geht darum immer aus bzw. startet wieder neu.

Hast Du mal nen anderes Stromkabel und SATA-Kabel getestet?

Ja ich hatte erst eine Alte Festplatte drinnen, dachte die Stirbt einfach nur, tauschte sie durch die Seagate aus und das Problem blieb,
darauf hin hab ich das Sata kabel getauscht, anderen Sata port am Mainboard, anderen Satapower anschluss, startet trotzdem weiter neu.
Die alte Festplatte läuft in einem anderen PC ohne probleme weiter.

Ich kann dir nicht sagen ob deine Fehler daher kommen , aber das Netzteil ist schon eher s... . Man liest Sachen wie kann nur 50% seiner Leistung erbringen hat starken ribbel (also Wechselspannung auf einer Gleichspannungsleitung) und und und. Also vlt. das mal tauschen gute Netzteile mit 450 watt oder mehr gibt es schon für 40-50 Euro.

Zurück