Festplatte Probleme

JuliusFriedberg

PC-Selbstbauer(in)
Meine Festplatte ( Samsung F3 500GB 7200-Umdrehungen) hat aufeinmal bei HDD-Tune-Benchamrk Leistungseinbrüche . Außerdem habe ich in letzter Zeit häufiges Ruckeln auch in 2D , wobei der RAM nicht voll ist und die CPU nicht ausgelastet ist . Defragmentiert ist sie und durchgecheckt habe ich sie , aber keine Fehler mit HD Tune und Crystal Disk Info gefunden !!!
 
Oh je die Fehlerbeschreibung ist leider sehr schwammig?? Könnte ein Treiber sein der quer schißt oder irgentwelche tuning Tools oder ein Kopierschutz..... Ab wann sind die geschwindigkeits Probleme aufgetreten? Was hast du zuvor gemacht? Hast du mal den SATA Port auf dem Mainboard gewechselt? Sind die Chipsatztreiber richtig installiert?
Versuchs mal besser zu beschreiben oder mach ein Screenshot von HD von der Kuve dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Hier mal ein paar Screenshots . Treiber sind alle aktuell . Und sonst habe ich auch nichts gemacht . Außerdem macht die HDD , wenn es beim benchen zu straken Einbrüchen kommt ein lautes Rattern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei HWLUxx im Sammelthread ist meine HDD auch aufgeführt da sehen die Benchamrks mit HD-tune so aus :

@Mods habe der Üversichtlichkeit halber noch einen extra Post gemacht , dmait man die Bilder richctig zuordnen kann ,

MFG Julius
 
also die werte sind doch ok. 100 MB/s average sind doch ok ;)
aber bei mir wars auch mal so, dass meine platte plötzlich extreeeeeeeem langsam war. Der fehler war folgender : windows hat die platte autmatisch (frag nich warum) vom DMA in den PIO mode geschaltet. probier mal aus: Start-systemsteuerung- system - hardware - geräte manager - laufwerke - dann rechter mausklick auf deine platte - deinstallieren.
Dann starte neu. dann muss sie wieder im DMA mode sein ;)

aber wie gesagt, 100 MB/s average sind normal nicht schlecht, aber probier was ich dir geschrieben hab, vielleicht wird sie weider schneller ;)
 
Hi danke für die schnelle Antwort , das werde ich jetzt mal direkt ausprobieren . Das eigentliche Problem ist doch das es sporadisch Leistungseinbrüche gibt und, wenn du die Bilder von mir mit den von einer andere F3 500Gb (Post2) vergleichst siehst du doch ganz klar den Unterschied .


UPDATE :


Habe das Gerät mal deinstalliert und neugestartet , das hat aber nichts geholfen . Außerdem wird die Festplatte im Gerätemanager als ATA-Device erkannt . Es müsste aber SATA heißen oder ??? Kann es sein das meine Festplatte einfach kaputt ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bischen Probleme deine Screnshots zeitlich zu zuordnen, also mit der Kuve im Post von 11.31 Uhr ist alles in ordnung. Bei dem Post um 11.28 Uhr im ersten Bild, das sieht sowas von übel aus. Jetzt meine Frage hast du was zwischen den Tests veränder oder hast du die Benchmarks einfach eiin paar mal hintereinander ablaufen lassen?
Die verschiedenen Ergebnisse müssen ja einen Grund haben. Macht die Festplatte seit den schwierigkeiten vielleicht andere Geräusche also klingt sie irgent wie anderste als vorher?
Sieht fast nach einem Motor Schaden aus.
Bitte stelle mal im Bios die S.M.A.R.T. Funktion an, die ermittelt besser die Fehler als irgent ein Programm.
 
Ich würde einmal gerne die Werte des S.M.A.R.T sehen, lade dir dazu einmal Bitte CrystalDiskInfo herunter und poste Bitte einen Screenshot.
 
Ne habe ich nciht . Und Crystaldisk sagt alle Werte sind sehr gut (laut Tabelle) außerdem sagt es der Gesamtzustand ist gut . Achso habe zwischen den neuen Benchamrkruns nichts verändert . Habe jetzt aber mal die Festplatte mit SamsungTool Low-Level-formatiert und Windows neuinstaliert . Werde jetzt noch mal die Platte durchbenchen .
 
HAbe jetzt HD_Tune nochmal laufen lassen . Aber es hat sich nichts verbessert . Kann ich vielleicht irgendwas im Bios falsch eingestellt haben ???

@Hulkhardy der Screenshot non 11:31 ist von einem Sammelthread über meine Festplatte aus HWLuxx . So sollte es bei mir aussehen !!!
 
Was für ein Virenescanner nimmst du antiSpy oder so änleche Programme, hast du vieleicht mehre aufgespielt? Wenns kein Hardware Problem ist dann kanns nur an der Software liegen. Und viren schutz Programme machen da öfter Probleme besonders wenn mehrere installiert sind.
 
Hi habe jetzt das Problem gelöst . Das mit den schelchten Benchamrks liegt daran , dass ich den Systemdienst explorer.exe währendessen laufen gelassen habe . Die anderen Bencher hatten ihn beendet , weil er ja auch auf die Festplatte zugreift und als ich das auch so gemacht hatte hatte ich wunderbare Benchamrks geschaft . Und meine waren noch viel besser aus den Sammelthread von HWLUXX . Min war dann 74.9 (Luxx : 72.9) max war dann 145 (luxx:136)
 
Zurück