Festplatte nicht erkannt

crae

Software-Overclocker(in)
Ja letztens neuen PC für Kumpel zusammengeschraubt SSD wird ganz normal erkannt, HDD anfangs bei der Windows-Installation auch, aber dannach nicht mehr. AHCI müsste ja schon an sein, wie eigentlich auf allen boards. Nach ein wenig googeln bin ich noch auf folgendes gestoßen Neue SATA Festplatte wird nicht erkannt (Beitrag von Ghosrider), kann es daran liegen? Ich hab mal kurz eine Skizze gemacht, wo ich die Laufwerke/Platten angeschlossen habe (Reihenfolge bin ich mir nicht zu 100% sicher stecken aber alle oben). Screenshot by Lightshot.
Board ist ein gigabyte z87x-d3h, Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg, crae

Soweit wie ich das eben kurz überflogen habe, handelt es sich dort ja um ein uraltes Board.
Das trifft auf dich nicht zu, somit ist es völlig wurscht wo du deine HDD anschließt.
Zweckmäßig schließt man seine Platten von 0 angefangen an, mehr nicht. Falls die ersten beiden, wie bei mir leider, nur 2 SATA 6 haben, der Rest sind SATA 3, dementsprechend eben was für Platten vorhanden sind.

Also, checke mal das Kabel, nimm nen neues und such dir ruhig falls du jetzt keines zur Hand hast, irgendein SATA Platz aus, nimm halt nen anderen.

Ganz einfache Lösung: Die Platte ist bestimmt unformatiert und hat keinen Laufwerksbuchstaben, dann wird sie im Explorer auch nicht angezeigt ;)

Hol dir Partition Wizard Home Edition, formatier sie und gibt ihr einen Laufwerksbuchstaben und dann ist alles gut ;)

Übrigens, im BIOS solltest du sie sehen können oder?

Hi - hast Du es mal mit ausführen: Verwaltung - Computerverwaltung - und dann mit Datenträgerverwaltung angesehen? : Formatieren/grösse zuordnen/Laufwerksbuchstabe zuordnen? - Gruß Talhuber...

Da gäbe es noch den Befehl: [FONT=&quot]Ausführen - diskpart aber der ist relativ komplex...[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in der Windows Suche "Partition" eingeben, da gibt's dann einen Punkt "Festplattenpartitionen erstellen und verändern" oder so, den wählst du aus (ist die Datenträgerverwaltung, aber einfacherer Weg hin...)

Da dann Rechtsklick auf die Platte (unten in der Anzeige) -> Volume erstellen -> Größe zuweisen, fertig. Laufwerksbuchstabe wird automatisch zugewiesen.

Dein Board hat 6x Sata 3 / 6GB/s-Anschlüsse (Z87-Chipsatz) - von daher vollkommen egal wo du es anschließt, die Systemplatte würde ich aber empfehlen (einfach der Übersicht zugute) an Port0 anzuschließen.

Gruß

Zurück