Festplatte nicht anzeigen

UIDA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, da ich mich mit einer speziellen Frage an euch wende, bei der ich nicht weiter weiß:

Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch zuhause verwende. Meine Kinder haben mir nur schon zum zweiten Male versehentlich wenige wichtige Dateien gelöscht.

Meine Frage nun: kann ich ohne oder mit Spezialsoftware meine Festplatte D: (nicht Systemplatte C, sondern Daten-Festplatte, die aber keine eigene Platte ist, sondern nur Partition) unkenntlich machen/deaktivieren/nicht anzeigen, damit niemand darauf Zugriff hat. Würde dies mit einem eigenen Benutzer funktionieren?

Wenn ja, wäre die Datei rein theoretisch auch von Hackern nicht einsehbar (mir ist schon klar, dass selbst das Pentagon nicht sicher ist; außerdem habe ich gar nicht so wichtige Daten; aber rein aufgrund meines Interesses)?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Peter!
 
Funzt meines Wissens nach nur mit Ordnern...

D: --> jeden Ordner einzeln markieren --> eigenschaften --> versteckt...

Dann hast du halt ne leere Festplatte :D
 
Das müsste mit Truecrypt und einem versteckten Container gehen - glaube ich zumindest.
Die beste Lösung wäre aber, deine Kinder nicht an deine beruflichen Daten zu lassen - wenn ich Chef wäre und rauskäme, dass einer meiner Angestellten so schluderig mit den Daten umgeht, würde ich dem Guten den Kopf waschen. Du kannst wohl von Glück sagen, dass deine Kinder (zum zweiten Mal!!!) Daten nur gelöscht haben und sich nicht wegen einer verwehrten Taschengelderhöhung einen Spaß daraus gemacht haben, in manchen Dokumenten und Tabellen ein paar Zahlen und Angaben zu verändern. ;)
Das kannst du übrigens auch mit Truecrypt erreichen - ohne Passwort kommt dann niemand mehr an die Daten ran.

MfG Jimini
 
Wenn ja, wäre die Datei rein theoretisch auch von Hackern nicht einsehbar (mir ist schon klar, dass selbst das Pentagon nicht sicher ist; außerdem habe ich gar nicht so wichtige Daten; aber rein aufgrund meines Interesses)?]
Wenn du eine aktuelle Opensource Verschlüsselung mit 30 stelligem Passwort aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hast, kommt innerhalb der nächsten 10 Jahre kein Hacker und höchstwahrscheinlich auch keine Regierungsbehörde dran.;)
 
Unter neueren Versionen von Windows müsstest du die Zugriffsrechte entsprechend ändern können (Rechtsklick Eigenschaften).
Was aufjedenfall geht: In der Datenträgerverwaltung der Partition einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn du sie gerade nicht brauchst (Unter XP wars Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung/Systemverwaltung, irgendwie sowas, bei Vista/7 ähnlich).
Ansonsten schließe ich mich Jimini an, das sicherste und empfehlenswerteste wäre definitiv eine Verschlüsselung mit z.B. TrueCrypt. Das ist auch am sichersten, falls dir der Laptop mal verloren geht oder gestohlen wird. Wenn ich mich recht entsinne müsste es möglich sein, mit TC eine ganze Partition zu verschlüsseln, dann hat sich das mit der Sichtbarkeit auch erledigt. Andernfalls müsste man auf eine der obigen Methoden zurückgreifen...

Gruß
Matthias
 
Zurück