Festplatte macht *klick* Geräusche

Nekii

Komplett-PC-Käufer(in)
Festplatte macht *klick* Geräusche

Hey ....folgendes Problem , habe vor kurzen ein Notebook gekauft (NEU), und habe bemerkt dass es seit ca 3 tagen ein klack Geräusch macht. Also ich rede nicht von dem wenn ich etwas anklicke dass es klickt wie üblich..... sondern z.B wenn ich Videos schaue auf Youtube oder so. Habe die Festplatte mal getestet mit *CrystalDiskInfo* und scheint alles OK zu sein. Kann aber auch sein das die Festplatte nun mal so ist wie sie es sagt n Kumpel. Aber wenn ich bei CrystalDiskInfo auf Option > Erweiterte Option > AAM/APM Verwaltung und beim Min. Stromverbauch das Deaktiviere ist alles OK aber da ist der Stromverbrauch höher denk ich ma :)

Anhänge

• IMG_0547.jpg
    IMG_0547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
AW: Festplatte macht *klick* Geräusche

Das klicken was du hörst ist das "Parken" des Schreib-/Lesekopfes in der Ruheposition wenn die HDD in den Energiesparmodus übergeht weil sie gerade nichts zu tun hat. Deswegen ist das Geräusch auch weg wenn du diesen Modus deaktivierst. ;)

Wenn das nur hin und wieder mal vorkommt machts nichts, wenn ständig "geparkt" wird sollte man die Funktion aber deaktivieren weil ständiges Umschalten zwischen den Energiemodi die HDD schneller verschleißen lässt.

Ah ok danke gut zu wissen :) dachte Festplatte nach 1 Woche kaputt ...

Nein da ist nichts kaputt, da ist nur die Energiesparroutine vielleicht etwas agressiv eingestellt (was bei den so in Mode befindlichen "Green"-Platten vorkommen kann).
Wie gesagt, wenns sich zu sehr häuft schalte die Funktion einfach ab wie dus ja schon gemacht hast. :)

Hitachi Festplatten sind gerne mal etwas lauter, kein vergleich zu Toshiba oder Samsung/Seagate.

Nebenbei kann man auch das AAM* auf Ruhe stellen (gibt nur zwei Stellungen Ruhe und Leistung), kostet zwar Zugriffszeit, aber meine Hitachi Platte ist dadurch wesentlich leiser geworden.

*(wenn unterstützt, ich sehs grad nicht in deinem CDI Screen, aber das muss nicht unbedingt was heißen)

Den Rest sagte ja bereits unser Incredible Alk.

Ich würd mir wegen etwas "klicken" noch keine Sorgen machen, müsstest mal meine Hitachi Deskstar unter Default Einstellungen und ohne Gehäusedämpfer hören, da bekommt man Angst wenn bspw. der Anti Viren Scan läuft, aber die klang von Anfang an so und die hat nun bald 3000 Betriebsstunden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück