Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

TempoTT

Kabelverknoter(in)
Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

Jo also was soll ich noch groß schreiben der titel ist auch schon die frage. ich habe vor meinen rechner komplett unterwasser zu setzen und wollte halt wissen ob ich dabei die festplatten auslassen kann. also ob sie auch komplett ohne luftzug auskommen, da ich ja keinen lüfter mehr haben werde^^
achja das gehäuse wird generell kein luft mehr rheinlassen spielt bestimmt auch noch ne rolle.
momentan habe ich ne normale HDD mit 7200rpm. würde das gehen oder muss ich auf ssd´s umsteigen?
danke schonmal an alle
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

Festplatten müssen eigentlich nicht gekühlt werden. Sie arbeiten sogar bei einer Temperatur von etwa 25-35°C am Besten. ;)

Aber ich bezweifle, dass du bei einer WaKü komplett auf Lüfter verzichten kannst. Auch wenn du nur externe Radiatoren hast. Kann mich aber auch irren. Ist nicht mein Fachgebiet. ;)
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

ok ich werde schon ein paar lüfter haben, diese sitzen aber am radiator und geben keinen luftzug in richtung festplatten ab. ok danke für die antworten die frage ist nur ob die festplatten wenn sie komplett isoliert sind nicht wäremer werden?... also isoliert vom luftzug etwas luft wird schon um sie rum sein^^
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

Sie werden schon wärmer, weil die Wärme ohne direkten Luftstrom nicht mehr so gut weggeleitet wird. Aber wenn du Radi-Lüfter hast, die aus dem Gehäuse pusten, ist vielleicht ein wenig Air-Flow da.

Ich glaube aber, das wird sonst auch kein Problem sein. Es ist ja genug Platz um die Platten und die Wärme kann sich ausbreiten. Wenn du die jetzt in irgendeine enge Hülle quetschen würdest, dann könnte das problematisch werden. :ugly:
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

öhm, mal ne blöde frage: warum stellt man nen pc unter wasser? oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

Er baut eine Wasserkühlung ein, wodurch natürlich der Luftstrom der Lüfter an den Kühlern wegfällt weils dort keine Lüfter mehr gibt.
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

achsooo und ich dachte der will das ding in nen aquarium oder badewanne stellen hahaha sry

PS: hab mit wakü noch nichts zu gehabt^^
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

lol, nee so mein das nicht. klar weiss ich was ne wakü ist usw. (hab 17 jahre lang mit pc's zu tun^^)
ich hab halt den satz "rechner komplett unterwasser zu setzen" nicht richtig verstanden :D
dachte, das ist ein neuer trend oder sowas ;)
 
AW: Festplatte kühl genug ohne Luftzug?

Ganz ohne Lüfter geht es allerdings auch nicht, da die Radiatoren vesorgt werden müssen. Vielleicht ist, wenn die im Gehäuse sind, ein bisschen Air-Flow.
Wenn du bei deiner WaKü ein besseres Kühlergebnis erreichen willst, solltest du mindestens einen Lüfter reinblasen lassen. ;)
 
Zurück