• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplatte kopfüber einbauen

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Festplatte kopfüber einbauen

Hallo,
da ich momentan an meinem Gehäuse arbeite und versuche möglichst viel Platz zu bekommen, muss ich meine Festplatte umlegen.
Kann man Festplatten ohne Probleme kopfüber einbauen? Also leiterplatte nach oben und aufkleber nach unten? Oder gibts dabei Probleme?
MfG
 

Deep Thought

Freizeitschrauber(in)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

Ich würde meine Hand dafür zwar nicht nicht ins Feuer legen wollen, aber das sollte kein Problem sein.
Nur schräg einbauen sollte man eine Festplatte nicht, das vertragen die Lager nicht auf Dauer. Ansonsten ist die Einbaulage egal.
 

ebastler

Volt-Modder(in)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

Naja, in unserer NAS liefen zwei alte Maxtor Platten Jahrelang auf der Seitenkante stehend, das sollte eigentlich auch kein Problem sein, glaube ich.
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher
 

C0d3ma5t3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

Hallo,
ich habs damals aus verschiedenen Gründen für ein Casecon gemacht und hatte die Platte ca. 2-3 Jahr eim selben Zustand verbaut. Es gab keinerlei Probleme.
 
TE
Speeedymauss

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

ok gut, danke für die antworten, dann kann ich die mit gutem gewissen auf den kopf stellen :D
 
TE
Speeedymauss

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

stimmt :D aber hätt ja sein können, dass die großen anders reagieren, warum auch immer...
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Festplatte kopfüber einbauen

Ist wurscht wie du die Platten einbaust. Die haben keine "richtige Einbauseite". Im Laptop sind die meistens verkehrt und im alten Rechner hatte ich die HDD fast 1 Jahrzehnt stehend im Betrieb. Bei vielen Gehäusen wie dem Fractal Design Core 1000 kann man die HDDs auch nur schräg einbauen.
 
Oben Unten